Ich habe mir ein Notebook gekauft, auf dem ich die gleichen Arbeiten wie an meinem PC erledige. Das heißt, dass ich Dateien, die ich am PC erstelle häufig via Diskette auf das Notebook übertrage um unterwegs weiter zu arbeiten. Zu Hause muss ich dann in mühsamer Arbeit jede einzelne Datei zurückkopieren
Gibt es ein kluges System, an das ich mein Notebook zu Hause anstöpseln kann und das dann automatisch Daten abgleicht?
Irgendwie musst du deine beiden Rechner verbinden: Entweder über ein Peer-to-Peer-Netzwerk oder meinetwegen auch ein Nullmodemkabel.
Wenn du das hingekriegt hast hilft dir vielleicht das Progrämmchen filesync (www.fileware.de) weiter. Wenn du ein bisschen im Internet suchst findest du auch andere Programme die sowas können.
Gruß,
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist vielleicht nicht die klügste, jedoch eine sehr einfache und übersichtliche Methode:
Beide Rechner mit einem „Laplink-Kabel“ (hat spezielle Pinbelegung) über die parallele Schnittstelle verbinden.
Windows-Commander (www.ghisler.com) auf beiden Rechnern starten. Im Menü „Befehle“ die Funktion „Portverbindung zu anderem PC“ wählen. Einen Rechner als Server, den anderen (den bequemer zu bedienenden) als Client bezeichnen.
Jetzt hat der Client Lese-und Schreibzugriff auf alle Laufwerke des Servers.
Alle (oder einige) Dateien eines Verzeichnisses markieren und einfach ins Zielverzeichnis ziehen.
Bei vorhandenen gleichen Dateinamen Option wählen: „Alle älteren überschreiben“
Damit sind die Dateien immer auf dem neuesten Stand.
mal die Verbindung des Notebooks mit dem zentralrechner vorausgestezt (z.B. geht auch Infrarot).
Geil ist mit den guten alten DOS-Befehlen ein Script zu schreiben. Das ganze kann etwa so aussehen und im autostart als Start.bat abgespeichert werden:
if exist Rechnername1 goto update
goto ende