Beste Mittel gegen Pollenallergie ohne Müdigkeit und Schläfrigkeit?

Hallöchen,

ich nehme seite vielen Jahren in der Hochzeit, besonders gegen Gräser, abends eine Cetirizin. Fuhr damit auch echt super. Dieses Jahr allerdings haben sich offensichtlich Nebenwirkungen entwickelt. Ich bin tagsüber so platt, müde, schläfrig. Ohne Tablette allerdings wird bereits die Nacht zur kleinen Qual.

Was könnt ihr da bitte empfehlen, was als Nebenwirkungen nicht Müdigkeit, Schläfrigkeit … hat?

Dankeschön.

LG

Hallo,

hast du schon mal eine Hyposensibilisierung/Desensibilisierung versucht?

Gruß
Christa

1 Like

Vor vielen Jahren.

Beide nix gebracht. :-/

Hallo,

es gibt inzwischen Nahrungsergänzungsmittel aus dem Bereich der Symbiotika, die das Immunsystem mit Stämmen von Mikroorganismen beschäftigen sollen, sodass es sich nicht mehr um die eigentlich unschädliche Pollen kümmern will. Einer der Hersteller nennt die Wirkung den „Bauernhof“-Effekt. Zum einen weil man festgestellt hat, dass „Kinder vom Land“ deutlich seltener und weniger stark belastend unter Allergien leiden. Zum anderen, weil die verwendeten Mikroorganismen ihren Ursprung in Kuhställen haben.

In wissenschaftlichen Tests haben bereits einige dieser Präparate ihre Wirksamkeit in Kleingruppen unter Beweis gestellt. Link (hier ein Test mit Birken-Pollen); Link - Test mit Hausstaubmilben

Da es natürlich einige Zeit braucht, ehe sich der Körper darauf eingestellt hat, könnte es sein, dass es erst ab der zweiten Hälfte der Gräserpollen-Saison wirksam wird, solltest Du morgen mit der Einnahme beginnen.

Grüße
Pierre

3 Like

P.S.: was mir gerade so auffällt - ist es sicher bewiesen, dass bei Dir das Cetirizin zur Schläfrigkeit führt und nicht die Belastung durch die Allergiesymptome?

1 Like

Und welches Produkt soll ich nehmen? :wink:

Ohne Cetirizin bin ich nicht müde … :wink:

„Sollen“ musst Du gar nichts.

Ich kenne Kijimea K53 und Immunobon, als Präparate, die in Deutschland an und mit Allergikern getestet wurden. Beide haben unterschiedliche Stämme von Mikroorganismen. Beide werden unterschiedlich eingenommen. Aber beide haben eine Wirkung.

1 Like

Das hier nimmt meine Frau und ist damit sehr zufrieden - zur Stärkung vom Immunsystem und hat auch bzgl. Gräserallergie geholfen.

https://www.amazon.de/Osiba-Hulup-500ml/dp/B00JILQZPQ

2 Like

Kinder haben auch mit recht gutem Erfolg eine Elektrotherapie bekommen (hab ich heute gelernt) also nicht HULUP alleine…

1 Like

Hi

Lorano macht mich nicht müde - Ceterizin schon.

Gruß h

2 Like

Bei unserem Sohn verschwand die Pollenallergie ganz unverhofft, als wir längere Zeit regelmäßig Milch vom Bauernhof holten, und verwendet haben.
Eigentlich soll man diese ja abkochen … ich persönlich würde aus bestimmtem Grund auch keine mehr unabgekocht trinken.
Aber der „Heuschnupfen“ war zu der Zeit weg🤷🏻‍♀️

1 Like

Ceterizin war auch bei mir ein Problem, ich habe mit einem Fenistil-Präparat gute Erfahrungen gemacht. Da ich seit 2 Jahren „Pillenfrei“ bin, weiss ich nicht mehr genau wie die Produktbezeichnung war. Seither benutze ich nur Nasenspray (Vividrin Azelastin), da die Nase das größte Problem ist. Augen/Gaumenjucken ist dagegen harmlos.
Ist nur geschmacklich… bäh. :sneezing_face:

1 Like

H Inka,

möglicherweise braucht dein Sohn genau die Inhaltsstoffe (ich meine jetzt die, die auch in der Milch drin sein sollten, nicht die, die versehentlich mit reingeraten :wink: ) in der Milch, die beim Sterilisieren/Abkochen auch verschwinden - das sind oft die Bakterien, die helfen Dickmilch herzustellen und gut für die Darmflora von uns Menschen sind. Heuschnupfen etc. hängt oft mit einem geschwächten bzw. überreagierenden Immunsystem und das wiederum häufig mit einer gestörten Darmflora zusammen.

Dann wäre ihm evtl. geholfen, wenn er sie z.B. durch regelmäßigen Dickmilch-Verzehr wieder zu sich nimmt (gibt es bestimmt auch in Pillenform)

Gruß h.

2 Like

In einem Link von den beiden, die @Pierre eingestellt hat, stand etwas von Pillen, die genau das „simulieren“.

Ja, danke euch für die Tipps, das wäre wirklich eine Möglichkeit zum Ausprobieren :+1:
Von der unabgekochten Milch hatte ich zweimal seltsame Infektion im Mund. Muss man auch nicht unbedingt haben …

Deswegen ist es vermutlich sicherer, die Pillen zu nehmen. :smiley: In dem Artikel stand, dass es beobachtet wurde, dass solche Kinder keine Probleme hatten, aber es wurde einschränkend auch gesagt „Allerdings ist zu beachten, dass der Konsum von Rohmilch wegen der potenziellen Gefahr durch bakterielle Kontaminationen im Allgemeinen nicht empfohlen werden kann.“

Deshalb die Pillen.