Beste Mobilfunk Netz

Hi,

Was ist zur Zeit das beste Netz?
D1, D2, E-Plus oder Interkom?
Ein Verkäufer sagte, es sei Interkom. Stimmt das?

Technisch sind die E-Netze fortschrittlicher, weil bessere Empfangsqualität durch höhere Frequenz.

Doch wie sieht die wirklichkeit aus in Sachen Netzabdeckung ??

Für mich ist als Busfahrer wichtiger auch „am Arsch der Welt“ noch Empfang zu haben (z.B letzte Woche mit dem Reisebus auf dem „Crap Sogn Gion“ in 2228m Höhe in Laax/CH). Ich hatte die Möglichkeit meine Firma per Handy anzurufen.

D1 und D2 haben die beste Netzdichte.

Was sagen andere dazu ?? Postet mal eure Meinung

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Netz, daß Ich in der Schweiz empfing war DiAx, ein neues Dualband-Netz.

Der vergleich war etwas unpassend zugegeben. Trotzdem bin Ich gegenüber Freunden mit E-Plus bisher in weniger „Funklöcher“ reingefallen.

z.B. kleinere Orte nahe Speyer (Harthausen, Schwegenheim), haben fast keinen E-Plus Empfang gehabt. ( Mitte 1999)

Natürlich kann sich das gebessert haben, die Betreiber wollen ja auch irgendwann 98% Netzabdeckung haben und sagen können „Fertig mit Netzausbau“.

Trotzdem D1 oder D2 !!! (Bäääh)

Dennis

Hi Dennis

wollen ja auch irgendwann
98% Netzabdeckung haben und sagen können
„Fertig mit Netzausbau“.

Es heißt ja nicht umsonst „soundsoviel Prozent Netzabdeckung in der Bevölkerung“.
Da sich der größte Teil der Bevölkerung in den Ballungsgebieten aufhält ist das ja kein Wunder.
Wenn Du allerdings irgendwo außerhalb wohnst oder arbeitest sieht es schlecht aus.

Gruß, Micha

Hi Maxi

Was ist zur Zeit das beste Netz?
D1, D2, E-Plus oder Interkom?
Ein Verkäufer sagte, es sei Interkom.
Stimmt das?

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs - so wie Dennis auch mal im angrenzenden Ausland - und da ist mir D1 oder D2 immer noch am liebsten.

Außerdem war ich mit meinem C-Netz seeeehr zufrieden. Leider wird das ja nun abgeschaltet. *seufz*

Kommt drauf an, was Du vorhast.
Wenn Du Dich vorwiegend in Ballungszentren aufhälst ist e+ oder Viag sicherlich gut.
Im anderen Falle ist meiner Meinung nach D1 oder D2 besser.

Gruß, Micha

Das sind 98 % ??
Hi Micha,

Es heißt ja nicht umsonst „soundsoviel
Prozent Netzabdeckung in der
Bevölkerung“.

Ach sooooooooo??? Ich dachte immer 98% der Landkarte soll dann rosa, blau, grün oder gelb sein ?? (Farbe=Provider)

Da sich der größte Teil der Bevölkerung
in den Ballungsgebieten aufhält ist das
ja kein Wunder.

Die armen Landsäue

Wenn Du allerdings irgendwo außerhalb
wohnst oder arbeitest sieht es schlecht
aus.

Eben deswegen D1 (hab Ich) oder D2

Gruß, Micha

Gruß zurück

Dennis

Aber…
… die von E-Plus haben da irgendwas mit der Telekom angeleiert, daß man automatisch auf das D1-Netz umgeschaltet wird, wenn kein E-Netz mehr zur Verfügung steht. Das setzt natürlich ein Dualband-Handy voraus.

Gruß,
Jens

Weiter unten gibt es noch mehr Ansichten zu diesem Thema.
Ich sage einfach mal so: Kein Netz, ob D1/D2 oder E-Plus/Viag-Interkom ist überall verfügbar. Ich habe von 9/1995 bis heute abwechselnd alle 4 Netze ausprobiert, besonders genervt haben mich die D-Netze. Weil die Qualität der Verbindung einfach zu mies war. Schon dieses Gewimmer des ersten Klingeltons wenn man jemanden angerufen hat. Oder die knatternden Störgeräusche, einfach gräßlich!

Bei E-Plus gab es zu Anfang auch den Starwars-Klang, war aber immer noch besser als die knackigen Aussetzer der D-Netze. Ich seh das anders herum. In der Stadt habe ich mit sehr viel Funkschatten zu kämpfen, da ist es hilfreich, wenn alle paar Meter eine Basisstation steht, wie im E-Netz. Da kommen die D-Netze immer noch nicht ganz heran.

Letztendlich ist es müßig, sich darüber zu streiten, genau das Netz dessen Karte man gerade hat, geht genau da nicht wo man es dringend braucht! Da ist so. Probiert es aus. Außerdem wird es kalt und dunkel sein und aus Eimern regnen.
Übrigens war ich im Mai 1998 südlich von Hannover auf einem Bauernhof mit D2 und E-Plus. D2 ging garnicht, E-Plus sehr wenig. D1 wäre richtig gewesen, hatte ich gerade nicht.
Bei mir zu Hause geht E-Plus sehr schlecht, in der Sauna wenige Kilometer entfernt geht D1 sehr schlecht. In manchen Kellern geht E-Plus aber kein D-Netz (ich bin Heizungsmonteur), es ist wirklich total sinnlos sich über gut oder besser zu streiten, man muß es leider ausprobieren.

Eines noch: 1996 habe ich mein Nokia 2110 frei am Gürtel getragen, auf offener Straße in sehr bewohntem Gebiet. Es hatte kein! Netz. Ich war vielleicht wütend!

Gruß

Hi Jens

… die von E-Plus haben da irgendwas mit
der Telekom angeleiert, daß man
automatisch auf das D1-Netz umgeschaltet
wird, wenn kein E-Netz mehr zur Verfügung
steht. Das setzt natürlich ein
Dualband-Handy voraus.

Jo - stimmt.
Dies setzt allerdings voraus, daß Du auch eine 2te Karte besitzt.
Also eine von zB D1 (hab ich) und eine für ePlüsch.

Ich hab ein Dual-Band Handy und überlege halt auch, ob ich mir die ePlüsch Karte noch zulege, um überall erreichbar zu sein.
Schließlich ist auch D1 nicht flächendeckend.

Ich hab allerdings die Befürchtung, daß ich diese kleine Karte irgendwann mal verliere.
Muß nochmal ein bißchen drüber nachdenken.

Gruß, Micha

Ja meiner Erfahrung nach schon: wo Kumpels meinen es geht nichts mehr, habe ich noch min. halbe Anzeige, Uli

Hmmm… also, ich glaube,…
…da muß ich widersprechen. Es reicht eine E-Plus-Karte. Gerade, weil E-Plus ja noch keine so gute Abdeckung hat, haben die einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Ein zweiter Vertrag/zweite Karte ist nicht erforderlich.
Also eigentlich gar nicht so schlecht. Dort wo man E-Plus hat, hat man die gute Sprachqualität, ansonsten hat man immerhin noch das D1-Netz.
Gruß,
Jens

Ihr meint doch wohl Viag und nicht E-Plus. Das wäre mir neu!!!

Gruß Holger

http://www.handyteile.de

Ihr meint doch wohl Viag und nicht
E-Plus. Das wäre mir neu!!!

Von Viag Neverkom ist mir das D1-Roaming bekannt, bei e-plus wüsste ich von nichts. Problem: Das Roaming kommt Viag so teuer, dass sie es in Ballungsgebieten abschaffen. Problem II: Das Viag Netz bricht ab und an für eine Weile weg… Als die Meldung mit der Roaming-Kündigung in Ballungszentren gab, gab es einen riesigen Aufschrei der Nutzer.

D2 ist mittlerweile sehr professionell in Service und Kundenbetreuung und Weiterentwicklung. (D1 wahrscheinlich auch, aber ich kenne wirklich niemanden, der D1 benutzt…). Vor allem ist das D1 Netz im Gegensatz zu Viag Neverkom sehr verlässlich. Zum Thema „Fortschrittliche E-Netze“: Stimmt, die Technik ist besser, wird aber auch mittlerweile von D1 und D2 genutzt (die haben E-Frequenzen dazugekauft, da sie an der Kapazitätsgrenze waren).

Ein Argument ist immer auch das folgende: Welches Netz nutzt die Mehrzahl deiner Gesprächspartner? Meistens ist das Telefonieren unter den Netzen sehr teuer. So kann es dir bei Viag passieren, dass die Leute dich anrufen und bitten, dass du zurückrufst, da ein Anruf von D-Netz zu Viag das Teuerste im ganzen D-Netz ist…

Frohe Entscheidung…

Nio

Im VT stand, das es genau in der Reihenfolge wie oben (D1, D2, …) am besten zu erreichen wäre …

hi maxi,

mir gefällt am besten die aussagen meines vorvorgängers:

„…bei mir zuhause kein e+ dafür d1, in der sauna (?) e+ kein d1, in heizungskellern mal d1 ja e+ nein und umgekehrt…“

Du mußt das für dich richtige netz finden, grundsätzlich haben alle anbieter die gleiche abdeckung; die e netze in der stadt besser, die d netze in ländlichen regionen besser.

das beste ist wirklich über bekannte möglichst viele netze auszuprobieren um sicherzugehen, das an deinem wohnort und an deinem arbeitsplatz tatsächlich versorgung gegeben ist.

es ist halt wie bei der tarifwahl, du kannst nicht sagen "wo der günstigste minutenpreis ist, da schließ ich den vertrag ab). das wäre dann e plus; allerding zahlst du im privattarif 0.15 in deinen wunschvorwahlbereich, 0.99 in andere festnetzbereiche, 0.59 netzintern und 1.79 in andere mobilfunknetze.
im time und more telefonierst du in deinen inkusivminuten für 0.25 in ALLE festnetze und netzintern und hast 0.99 in andere mobilfunknetze.

persönlich empfehle ich dir e plus, rein aus dem grund damit du allen hier diese super veraltete, total dämliche vorurteil „mit e plus kannst du nicht im ausland telefonieren!“ widerlegen kannst!

da sagte hier doch einer, er habe lieber d1, da er im ausland damit besser klar kommt! fakt ist; in europa gibt es die 900er (d1/d2) und die 1800er (e+/viag) frequenz. letztere ist definitiv die bessere aber weil jünger noch nicht überall flächendeckend vertreten. dadurch, das e+ und viag zu 99% nur noch dualbandhandys für beide frequenzen anbieten, hast du mit e+ z.b. in england 4 netze zur auswahl und kannst im günstigstem 1800er netz fast 2.00 in der minute gegnüber einem der englischen d netze sparen. und solange ein d netz kunde nicht auch ein dualband handy hat; existiert die gleiche situation wie früher bei e plus. entweder keine leitung (zugegebn sehr selten) oder aber nicht die auswahl und damit mögliche kostenersparnis.

aber wie auch immer, egal ob e+ oder ein anderes netz; gehe auf jedem fall zu einem provider!! sprich nicht zu einem anbieter wie debitel oder victor vox die ja die produkte der 4 netzanbieter verkaufen. zeitweise hat man da AB UND ZU sogar mal service (debitel) aber viele versuchen mit kosten für eine adreßänderung (?) einer einjährigen vertragsverlängerung bei einem tarifwechsel (victor vox) oder mit übertriebenen gebühren z.b bei einer rücklastschrift 75,- (!! mobilcom !!).

nur so

danny