Beste Möglichkeit Dateien zu teilen?

Hallo,

ich suche nach einer guten Möglichkeit die Fotos vom vergangenen Geburtstag der Schwiegermutter zu teilen. Ich suche nach der konkreten Möglichkeit einen Link zu versenden, bei dem der Empfänger dann nur noch ein Passwort eingeben muss und Zugriff auf die Dateien enthält. (Möglichst sollte man die Bilder einzeln betrachten und runterladen können).

Wichtig wäre auch die einfache Handhabung, da die meisten Empfänger nicht allzu versiert mit solchen dingen sind.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Felix

Mir würden da als erstes Imageshack.us und Flickr.com einfallen. Ich weiß aber nicht, ob man die Bilder auf diesen Plattformen passwortschützen kann. Bei einem schnellen Drüberschauen auf den Webseiten habe ich keine Informationen dazu gefunden!

Ansonsten würde mir Dropbox einfallen, das ist jedoch keine Webseite sondern ein Programm, das auf allen Computern, auf denen man die Bilder/dateien ansehen möchte, installiert sein sollte (Es gibt auch die Möglichkeit, Dateien ohne Installation des Programmes zu tauschen, das ist aber nicht mehr so einfach in der Bedienung).
Mit dropbox werden schlicht und einfach alle Dateien, die im Dropbox-Ordner gespeichert werden, mit einem Web-Account synchronisiert. Wenn du diesen Ordner nun mit anderen Personen teilst, dann werden diese Dateien automatisch auf deren Computer heruntergeladen und synchronisiert. Die Nutzung ist bis einige GB gratis.

Ich benutze es, damit ich wichtige Dateien auf all meinen Computern automatisch am letzten Stand habe. Es eignet sich auch sehr gut zum Datentausch. 100%ig sicher sind die Dateien darauf natürlich nicht, aber zumindest passwortgeschützt (nur eingeladene User haben Zugriff auf die Dateien).

Hi Felix,
was Du suchst heisst Dropbox. Wenn es um weniger als 2 GB Fotos geht ist das sogar kostenlos. Du kannst in der Dropbox eine Gallerie erstellen und ihr den privaten Link schicken. Kein Passwort noetig da der Link nicht oeffentlich ist. Sie kann dann alle Fotos einzeln oder als slideshow betrachten oder einzelne herunterladen. Der einzige Weg alle auf einmal herunterzuladen waere indem Du alle Bilder in ein Archiv packst (zip ist weit verbreitet und wird pseudonativ in den Explorer eingebunden, das ist wahrscheinlich die beste Wahl), das auch in die Dropbox legst und ihr auch hierfuer den downloadlink schickst.

Viel Erfolg!
Liebe Gruesse,
P

Ich kann Dropbox.com empfehlen, gratis Speicherplatz mit Link freizugebende Dateien.

Hi Felix,

also aus erfahrung könnte ich dir empfehlen den windows skydrive zu nutzen (komplett kostenlos) einzige bedingung ist, dass du eine live id / hotmail oder live email adresse hast (kannst du dir 4 free erstellen) dann hast du einen 10 GB onlinespeicher wo du unterschiedliche berechtigungen einstellen kannst.

aber da deine zielgruppe mehr oder weniger als DAU´s zu bezeichnen ist. wie währs wenn du die bilder auf ne cd brennst und per post verschickst? kostet haöt 50 ct per brief…

1. möglichkeit währe du packst das ganze als rar/zip mit passwort und lädst es auf rapidshare oder 4shard hoch, da bekommst du ja auch links die du verschicken kannst.

hoffe ich konnte dir da etwas helfen

MFG