Beste Reisezeit für Ägypten?

Hallo,

ich würde gerne nach Ägypten reisen… Das ist schon lange mein Traum.
Aber wann sollte man diese Reise am Besten antreten?
Im Sommer ist es dort, für uns Europäer, wahrscheinlich zu heiß um sich dort die ganzen Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder?

Danke für eure Tipps!

Die Beste Reisezeit für eine Rundreise ist von mitte September bis mitte Dezember. Und wenn Du ganz flexibel bist, dann am preisgünstigsten ab 01.November. Dann kannst Du auch dem hiesigen unfreundlichen Wetter und dem Weihnachtsstress entflüchten und vor Ort wunderbare und sehr preisgünstige Weihnachtsgeschenke kaufen! Viel Spaß!

Hallo,

wahrscheinlich, ähnlich wie bei Rom, entweder im März oder dann erst wieder im/ab Oktober.

Im Internet las ich von Oktober bis März.

Hier eine Tabelle: http://www.online-reisefuehrer.com/afrika/aegypten/k…

Der Oktober ist vermutlich besser, weil dann die Wärme noch im Abnehmen ist und es nicht so kühl sein kann wie im März, wenn sich auch Ägypten erst wieder aufheizen muß.

(Ich empfehle natürlich den Hathor-Tempel in Dendera mit dem berühmten Tierkreis von Dendera in der Dachkapelle.

In der Vorhalle sind oben an der der Decke rechteckige Tierkreisdarstellungen zu sehen mit je sechs unserer Tierkreiszeichen.

Weiter interessant: Das Grabmahl vom Astrologen Petosiris in Tuna-El-Gebel mit Deckentierkreis, der Khnum-Tempel in Esna mit Tierkreiszeichen an der Decke. )

Es lohnt sicher sich vorher ausgiebigst zu informieren und nicht z.B. nur zum Tauchen nach Hurghada zu fahren.

Ich werde bei meinem Besuch irgendwann eine Nilkreuzfahrt machen. Dabei kann man bequem an sehr viele Sachen heran kommen.

Vom Alleinreisen wird immer abgeraten wegen der Überfälle.

Viel Spaß.

Grüße,

P.

Hallo Ostsee-Schnitte, ich bin hier ziemlich in Süden und mein Hobby ist Alt-Ägypten. Ich war schon sehr oft dort und kann Dir auch beim Buchen Tipps geben. Wenn Du mir sagst, was Dich interessiert, helfe ich Dir gerne. Nun zu Deiner Frage: die beste Jahreszeit ist Ende Februar bis Ende April oder im Oktober bis Mitte November. Ende November wird es abends schon sehr kalt und bald dunkel. Die Temperaturen sind angenehm und Du kannst Dir die ganzen Altertümer anschauen.

Wenn Du noch Fragen hast, nimmt Kontakt mit mir auf.
Vielleicht bis bald
Viele Grüße aus dem Süden
Theresia

Hallo,

stimmt, im Sommer ist es dort sehr heiß, dafür sind die Reisepreise auch günstiger. Klimatisch empfiehlt sich sicher das Frühjahr oder der Herbst. Man kann sich im Internet über die Klimatabelle des Reisezielgebietes gut informieren, ansonsten sind die Preise ein guter Indikator :smile: Je teurer, umso beliebter ist die Reisezeit.

Hallo!
Ich bin gestern aus Ägypten gekommen und kann nur zustimmen, dass es da jetzt noch sehr „warm“ ist. Die Saison des Erträglichen ist unser Herbst/Winter/Frühjahr. Also von Oktober (eher Mitte) bis Ende April.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße,
Sabrina Wendlandt

Hallo,

ich würde sagen, der Herbst ist die beste Zeit, aber leider kann ich dazu nicht mehr sagen.

Ich wünsche eine gute Reise und einen traumhaften Urlaub

Hallo,

jetzt beginnt die beste Reisezeit fuer Aegypten. Die Temperaturen sind bis Ende April angenehm, danach steigend. Fuer mehr Info besuche bitte meine Homepage
www.safe-travel-egypt.com
Viel Spass und Gruss

Hallo ,also von Juni bis September kann man gut von 40 Grad Lufttemperatur ausgehen, zum Anschauen von Sehenswürdigkeiten nicht sehr geeignet aber für einen Badeurlaub einfach toll.Ich würde so Februar bis Anfang Mai empfehlen da soll es noch nicht so heiss sein. Liebe Grüsse Ulrike.