Beste Reisezeit für Neuseeland?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten unsere Hochzeitsreise in Neuseeland verbringen. Wir haben vor, 4 Wochen lang dort zu sein und von der Nordinsel auf die Südinsel zu fahren.

Welche Jahreszeit eignet sich am besten dazu? Wir mögen es beide nicht so gern, wenn es wahnsinnig heiß ist. 15-20°C reichen uns vollkommen aus. Allerdings sollte es halt überwiegend trocken sein, da wir auch viele Outdoor Aktivitäten machen wollen.

Wer kann uns hierfür Tipps geben? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

Kim

Hallo Kim,

schau dir mal den folgenden link an:

http://www.neuseeland.de/html/tips.htm#Wetter

Ich persönlich finde die Monate November und Dezember am besten für outdoor geeignet.

Viele Grüße
shooty

Hallo Kim

Du kannst im Neuseeland-Sommer wegschwimmen und Du kannst tolles Wetter haben.

Wir waren im April dort und hatten genau das von Dir gewünschte Wetter (T-Shirt manchmal, trocken bis auf 1,5 Tage innerhalb von 4 Wochen).

Wir sind aber einmal von Te Anau nach Franz-Josef gefahren - wir hatten während der ganze Fahrt schönes Wetter - richtig Sonnenschein. In Franz-Josef trafen wir jemanden, der über mieses Wetter während der ganzen Fahrt jammerte. Als wir nachfragten, woher er denn käme, stellte sich raus, er fuhr die gleiche Strecke wie wir - nur ca. 1 Stunde früher…

Fazit: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung…

Wobei: Die jahreszeiten sind halt grundsätzlich einfach umgekehrt - Hochsommer ist Weihnachten und da ist Neuseeland auch brechend voll, unglaublich teuer und auch ganz Neuseeland ist aufgrund der großen Ferien unterwegs.

März/April ist schon Nebensaison, deutlich günstigere Preise und oft auch echte Ruhe…

Grüße

Wendy

Hallo,
ich sag mal NZ ist immer gut. Das mag aber an meiner Begeisterung für dieses Land liegen. wettertechnisch gilt:
in NZ kannst Du vier Jahrenzeiten an einem Tag haben das ganze Jahr über. Man mißt den Regen in Metern. Gerade die Westküste auf der Südinsel wäre ohne regen gar nicht das was sie wäre.
Regen gehört dazu! Ist auch wunderschön und manche wanderungen, die ich trockenen Fußes gemacht habe, habe ich nochmal gemacht, weil es bei regen ganz anders aussieht.

Wenn Ihr wandern wollt, müßt Ihr Euch eh auf alles einstellen, also besorgt Euch ne gute Jacke und Hose und ab gehts.

Fahrt Ihr im Sommer, sind die Standard Wandereungen sehr voll, dann weicht einfach auf unbekanntere und nicht so beworbene Walks aus.

Viel Spaß im schönsten Land der welt.

Hallo,

meine Freundin, die auf der Südinsel (Golden Bay)
lebt, sagt mir, dass Mitte Februar/März die
beste Zeit sei. Mit Regen mußt du auf der Südinsel
immer rechnen!
Gruß
Eva

Danke…
…für die guten Tipps.
Jetzt können die Flitterwochen kommen *freu*

Hallo,

mein Senf auch noch dazu: Wir waren zweimal in NZ, beide Male Ende März bis
April. Wir wählten immer den termin, ab dem die Saison wechselt. Damit spart man
Geld, es ist nicht mehr so heiß, aber noch ordentlich Wetter (entspricht bei uns
dann Ende Sept. bis Okt.), also sowas wie Indian Summer oder Altweibersommer.
Aber wie ja schon mehrfach geschrieben, musst Du auf der Südinsel, vor allem an
der westküste immer mit regen rechnen. Auf unserer fahrt dort hat es immer
geregnet. Bis auf die Stellen, wo wir aussteigen wollten und was angucken bzw.
eine Wanderung machen. Wir fanden das serh freundlich :smile:

Gruß
Bolo2L