Hallo Walter,
abgesehn davon, dass ich eine Woche Korsika - zumal für den Erstbesucher - als deutlich zu wenig empfinde, muss ich allerdings sagen, wenn schon nur eine Woche, dann gehört Calvi zu den besten Standorten. Allerdings hat sich Calvi in den letzten Jahrzehnten sehr verändert und ist in der Peripherie zum Teil mit häßlichen Gebäuden gewachsen.
Ich denke Axurit hat Dir schon eine gute Auskunft gegeben. Es gibt keine Schönwettergarantie - auch nicht in Korsika und schon gar nicht an der Westküste (und schon gar nicht im Frühling). Klar ist es im Juni im Durchschnitt wärmer und es sind mehr Touristen da, als im Mai.
Baden scheint nicht Dein Schwerpunkt zu sein. Beide Monate sind unbedingt zu empfehlen, der Mai mehr der ruhige Wandermonat und der Juni mehr der Bademonat. Aber für Calvi (wie auch für Bastia, Porto Veccio, Saint-Florent und Bonifacio) gibt es da eine Besonderheit: In der Hochsaison (F und I Ferien) ist der Ort schon sehr überlaufen und die Touristen von vor 30 Jahren waren überwiegend auch andere Typen als heute…Diese Art von Massen braucht man eigentlich nicht unbedingt, aber andererseits lebt Calvi von der Promenadenatmosphäre in Altstadt und am Yachthafen. Es gibt nichts trostloseres als eine leere Touristenstadt an der Küste (das ist auch in Alghero und in La Maddalena - Sardinien so).
Also wenn Ihr Calvi wirklich richtig genießen wollt, so mit Straßenrestaurants in der Altstadt und am Yachthafen - sehen und gesehen werden, prominieren, shoppen und den warmen Sommerabend in Calvi genießen, dann muss da schon was los sein und es sollte warm sein. Daher empfehle ich Dir Juni (eben genug los aber vor den Massenferien). Ein bisschen Sommerfeeling ist schon schön, zumindest wenn man dort ist, wo Toursiten zum Flair dazu gehören. Und das ist in Calvi unbedingt der Fall.
Schönen Urlaub (und Vorsicht - man kann schnell süchtig nach Korsika werden) wünscht
ikarusfly