Beste Reisezeit KORSIKA Mai oder Juni ?

Hallo an alle!

Wir möchten nächstes Jahr 1 Woche lang die Insel Korsika mit dem mietauto ab Calvi bereisen.

Wir freuen uns auf die blühende Botanik, keine überrannten Orte und Strände, Sonnenschein aber keine Hitze, eventuell ein bisschen schwimmen im Meer.

Für uns kommt nur das Frühjahr bis zu Beginn der Haupsaison Ende juni in Frage.

Welchen Zeitraum können uns Korsikakenner empfehlen und warum?

Herzlichen Dank
Walter

hallo, korsika kenne ich nicht, aber das unweite elba sehr gut zu allen jahreszeiten.
die gesamte von dir genannte zeitspanne ist perfekt, besser, als alle anderen zeiten des jahres.
botanisch interessierte kommen da voll auf ihre kosten.
könnte ich frei wählen, ich würde ende mai, anfang juni fahren und auch mit darauf achten, in welcher woche innerhalb der mai/juni zeitspanne ich ein gutes angebot bekomme.

gutes buchen,
zahira

Moin,

auch ich war noch nie auf Korsika, aber auch auf Elba und Malle.

Im Hochsommer ist es mir da auf jeden Fall zu heiß, im Mai oder jetzt ist es da richtig angenehm.
Daher würde ich für Korsika auch den Mai empfehlen.

Gandalf

Hi!

Wir möchten nächstes Jahr 1 Woche lang die Insel Korsika mit
dem mietauto ab Calvi bereisen.

Umrunden? Oder „Sternfahrt“? …
Wir haben unsere Korsika-Tour etwas südlich von Bastia aus geführt, allerdings mit Start- und Zielflughafen Calvi, sodaß wir dieses „Eck“ auch drinnen hatten (inkl. z.B. Ile Rousse/Isula Rossa)

Wir freuen uns auf die blühende Botanik, keine überrannten
Orte und Strände, Sonnenschein aber keine Hitze, eventuell ein
bisschen schwimmen im Meer.

Für uns kommt nur das Frühjahr bis zu Beginn der Haupsaison
Ende juni in Frage.

Ich bin zwar kein Korsikakenner, sondern habe es nur einmal im August „erkundet“, und selbst in diesem Zeitpunkt gab es keine extreme Hitze.
Ich würde den Juni nehmen, weil das Meer dann einfach schon angenehmer ist, im Gebirge ist es sowieso etwas kühler und die Botanik blüht auch im Hochsommer (auch wenn es ziemlich „waldbrandgefährdet“ ist).

Grüße,
Tomh

Hallo,

Die Antwort ist einfach: Mai oder Juni. Im Mai ist weniger los, das Wasser ist etwas kühler, um die 16°, und im Innern der Insel kann es auch mal recht kühl werden. Im Juni ist es wärmer, im Durchschnitt 3 bis 4 Grad, auch das Wasser, aber ab Pfingsten fängt der Touristenstrom an zu fließen.

Bei nur einer Woche Aufenthalt würde ich zur zweiten Junihälfte tendieren, weil mir das Wetter und die Wassertemperatur wichtig ist, und das Risiko, dass man eine Schlechtwetterwoche erwischt, im Juni deutlich geringer ist. Und bei Fahrten ins Landesinnere sollte dann ein Sweatshirt anstelle der Winterjacke ausreichen.

Der Vergleich mit Elba passt sicher für die Küstenregionen und auch einen Teil des Innern, aber es gibt in Korsika halt auch Berge mit 2500m und mehr.

Gruß
Axurit

Hallo Walter,

abgesehn davon, dass ich eine Woche Korsika - zumal für den Erstbesucher - als deutlich zu wenig empfinde, muss ich allerdings sagen, wenn schon nur eine Woche, dann gehört Calvi zu den besten Standorten. Allerdings hat sich Calvi in den letzten Jahrzehnten sehr verändert und ist in der Peripherie zum Teil mit häßlichen Gebäuden gewachsen.

Ich denke Axurit hat Dir schon eine gute Auskunft gegeben. Es gibt keine Schönwettergarantie - auch nicht in Korsika und schon gar nicht an der Westküste (und schon gar nicht im Frühling). Klar ist es im Juni im Durchschnitt wärmer und es sind mehr Touristen da, als im Mai.

Baden scheint nicht Dein Schwerpunkt zu sein. Beide Monate sind unbedingt zu empfehlen, der Mai mehr der ruhige Wandermonat und der Juni mehr der Bademonat. Aber für Calvi (wie auch für Bastia, Porto Veccio, Saint-Florent und Bonifacio) gibt es da eine Besonderheit: In der Hochsaison (F und I Ferien) ist der Ort schon sehr überlaufen und die Touristen von vor 30 Jahren waren überwiegend auch andere Typen als heute…Diese Art von Massen braucht man eigentlich nicht unbedingt, aber andererseits lebt Calvi von der Promenadenatmosphäre in Altstadt und am Yachthafen. Es gibt nichts trostloseres als eine leere Touristenstadt an der Küste (das ist auch in Alghero und in La Maddalena - Sardinien so).

Also wenn Ihr Calvi wirklich richtig genießen wollt, so mit Straßenrestaurants in der Altstadt und am Yachthafen - sehen und gesehen werden, prominieren, shoppen und den warmen Sommerabend in Calvi genießen, dann muss da schon was los sein und es sollte warm sein. Daher empfehle ich Dir Juni (eben genug los aber vor den Massenferien). Ein bisschen Sommerfeeling ist schon schön, zumindest wenn man dort ist, wo Toursiten zum Flair dazu gehören. Und das ist in Calvi unbedingt der Fall.

Schönen Urlaub (und Vorsicht - man kann schnell süchtig nach Korsika werden) wünscht

ikarusfly

Eins noch zur Ergänzung: Bitte nicht das Klima an der korsischen Westküste mit Elba vergleichen. Elba liegt im toskanischen Archipel, das eben von den korsischen Bergen vor den kalten Winden geschützt und dadurch wesentlich wärmer ist. Vor allem der kalte Maestrale/Mistral (aber auch der Ponente) wird von Korsika abgehalten (es sei denn, er kommt mehr von nördlicher Richtung). Das sieht man, wenn man mit der Fähre von Bastia nach Norden fährt (oder auch von Olbia östlich an Korsika vorbei). Sobald man Cap Corse nach Norden verlässt, kann der Wind sehr unangenehm werden. Das gilt natürlich so auch für die Westküsten Korsikas und erst recht Sardiniens. Elba ist da viel ruhiger und wärmer.

Schönen Gruß von

ikarusfly

Hi!

Bitte nicht das Klima an der
korsischen Westküste mit Elba vergleichen. Elba liegt im
toskanischen Archipel, das eben von den korsischen Bergen vor
den kalten Winden geschützt und dadurch wesentlich wärmer
ist.

Mich hat es voriges Jahr (eben im August!) ziemlich überrascht, wie kalt es im Bergland westlich von Bastia war (im Kapuzenpullover war mir definitiv kalt) - kaum in Bastia angekommen, hat es zwar noch immer etwas geregnet, allerdings schon wieder Badetemperaturen …

Grüße,
Tomh

DANKE-DANKE !!
Vielmals um Entschuldigung für meinen späten Dank an Alle, die zu meiner Frage der günstigsten Jahreszeit in Korsika ihre Empfehlungen abgegeben haben - ein plötzlicher Spitalsaufenthalt war die Ursachemeiner Verspätung.

Für mich hat sich somit Mitte Juni als günstigste zeit herauskristallisiert.

Für die Routenplanung unserer Rundreise ab und bis CALVI darf ich euch dann zu Jahresbeginn wieder befragen ?!?

Herzlichen Dank

Walter

Hallo Walter,

hoffentlich wieder vollständig genesen!

Für die Routenplanung unserer Rundreise ab und bis CALVI darf
ich euch dann zu Jahresbeginn wieder befragen ?!?

Logo - gerne

Schönen Gruß von

ikarusfly