Beste Variante einer Anschlußfinanzierung

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer Anschlußfinanzierung. Mein Immobiliendarlehen läuft in 04/2015 aus, vermutlich habe ich eine Restschuld von ca. 150000 €. Also jetzt ein Forward-Darlehen abschließen ( niedriger Darlehenzins, allerdings lange Vorlaufszeit) oder jetzt Bausparer ( niedriger Darlehenszins , niedriger Guthabenszins) oder Beides als Mischfinanzierung? Beides hat Vor- und Nachteile, beim BSV ist das Geld fest geparkt, beim Forward-Darlehen evtl. Bereitstellungszinsen.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Finanzierungen? Oder kann mir kompetente bzw. vertrauenswürdige Adressen nennen? Oder sogar Finanzinstitute?

Vielen Dank im voraus, ich bin sehr gespannt.

Grüße Sonnenlicht

Hallo,
ein Forwarddarlehen ist bereits jetzt möglich, richtig - siehe auch http://www.hs-baufinanzierung.de .
Ein Bausparvertrag kann innerhalb von nur 5 Jahren in dieser Höhe nicht zugeteilt werden und dann müsste eine (ggf. teurere) Zwischenfinanzierung gemacht werden. Ich mache für meine Kunden Berechnungen von Forwarddarlehen aus mind. 25 Banken.
Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Info. Daß ein Bauspardarlehen in dieser Höhe innerhalb von 5 Jahren nicht zugeteilt werden kann wußte ich nicht. Noch eine Frage, kann man im Forward-Darlehen Sondertilgungsmöglichkeiten vereinbaren und sind die Bereitstellungszinsen verhandelbar oder ganz zu vermeiden?

Vielen Dank noch einmal

Hallo, kenn ich mich leider nicht aus. Ich hoffe, das dir jemand weitr helfen kann. Gruß Brigitte

Hallo,
Sondertilgungen sind - je nach Bank - in unterschiedlicher Höhe möglich.
Auch die Bereitstellungszinsen sind unterschiedlich und teilweise in die Zinskondition eingerechnet - je nach Anbieter.
Aus diesen Gründen habe ich mir die Möglichkeit geschaffen, meinen Kunden mehr als 25 Banken anbieten zu können, von denen dann meist mehrere die Vorgaben der Kunden erfüllen können.
Viele Grüße
Heinz

Hier habe ich bereits eine Antwort geschickt, falls diese sich „verflogen“ hat, bitte melden!
Danke und Grüße
Heinz
http://www.hs-baufinanzierung.de

Servus Sonnenlicht!

Sorry für die Wartezeit. Ich war ein paar Tage dienstlich unterwegs.
Genau genommen hast Du die Situation perfekt zusammengefaßt und die Vor- bzw. Nachteile erkannt.
Da die Restlaufzeit noch 5 Jahre beträgt, beträgt der Aufschlag für das Forward-Darlehen(1) einen hohen Satz. Andererseits ist die lange Zeitspanne eine gute Gelegenheit, Zinssicherheit über einen Bausparvertrag (2) anzusparen. Bei (1) zahlst Du quasi für die volle Summe einen „Versicherungsbeitrag“, der auf alle Fälle verloren ist. Bei (2) hast Du eine hohe Flexibilität, da Du den BSV frei besparen kannst. Allerdings hängt die Sinnhaftigheit von dem Betrag ab, den Du monatlich sparen kannst. bei 150.000 € solltest Du 500 € monatlich einzahlen können, sonst ist die Bausparsumme zu gering, um eine wirksame Zinssicherheit zu erhalten.

Wenn Du mir deinen Wohnort mitteilst, kann ich Dir sagen, ob ich einen fachkundigen Berater in Deiner Nähe habe.

Viele Grüße

Rolf

Hallo Rolf

vielen Dank für Deine Info. Zur
Zeit tilge ich mit 2%, müßte also neben Zins u.Tilgung einen BSV besparen. Wäre es nicht sinnvoller die
" vermeintliche BSV-Summe" sonderzutilgen, vertraglich in beliebiger Höhe möglich. Kann man einen BSV sondertilgen?
Noch eine Frage, wie ist es, einen Kredit mit einen anderen Kredit abzulösen ( kommt natürlich auf die Bedingungen darauf an)
und somit eine neue Zinsfestschreibung zu jetzt günstigen Konditionen zu erreichen.

Vielen Dank

Sonnenlicht

Servus!
Ein Bauspardarlehen ist jederzei in beliebiger Höhe mit Sondertilgungen zu bedienen.
Zum Thema ob es nicht günstiger wäre noch mehr Sondertilgungen in das vorhandene Darlehen zu zahlen, kann ich nur sagen: klar - je mehr um so besser! Allerdings ist zu bedenken, dass mit jeder direkten Tilgung in das Darlehen das Zinsrisiko um genau den Betrag sinkt. (Logisch!) Die Einzahlung des gleichen Betrages reduziert das Zinsrisiko um ca. das 2,5 -fache, weil Du durch Deine Einzahlungen einen Darlehensanspruch erwirbst.
Ein Darlehen mit einem anderen abzulösen ist immer dann sinnvoll, wenn durch die Ablösung nicht zu hohe Kosten entstehen. Alles andere ist ein reines Rechenbeispiel.
Viele Grüße
Rolf