Moin,
Wer hat Erfahrungen mit solchen Finanzierungen?
Borito hat ja schon sehr viel sehr richtiges gesagt.
Dazu möchte ich Senf in Form meiner Erfahrung dazugeben.
Rund ein halbes Jahr vor Ablauf meiner Finanzierung nahm ich mir zwei Tage frei und machte bei rund einem Dutzend Banken Termine aus bzgl. Angebote Nachfinanzierung.
Dabei ist unbedingt darauf zu bestehen, daß die Banken die richtigen Angaben bei der Schufa machen, welche genau, hab ich leider nicht mehr präsent, da müßtest Du Dich mal schlau machen.
Nach dieser Tournee bin ich beim finanzierenden Institut vorstellig geworden und hab die dortigen Konditionen nachgefragt.
Die Angaben waren erschütternd schlecht!
Mit den anderen Angeboten konfrontiert begann der Herr mit hektischem Geklapper auf seinem Taschenrechner, ging raus, um mit seinem Vorgesetzten zu sprechen, kam zurück und unterbreitete ein Angebot, daß über einen %punkt besser war als das ursprünglich!
Das wären über die Laufzeit über 20.000 € weniger an Zinsen gewesen!
Aber immer noch nicht besser als das beste Angebot der Konkurrenz.
Darauf hingewiesen, begann wieder besagte hektische Benutzung des Taschenrechners.
Endergenbiss:
Der unterschriebene Vertrag hatte gut 1,5 %punkte niedrigere Zinsen als das erste Angebot!
Was ich damit sagen will?
Die Banken sind es gewohnt, daß Kunden bei der Anschlussfinazierung keine Konkurrenzangebote einholen und versuchen daher die Leute über den Tisch zu ziehen.
Hol Dir also mindestens fünf andere Angbote, dann ist immer seeehr viel Luft nach unten.
Kleine Geschite am Rande:
Nachdem ich den Vertrag längst unterschrieben hatte, kriegte ich ein reichlich unpersönliches Anschreiben der Bank mit einem ‚Angebot‘ für die Anschlussfinanzierung. Das Angebot war noch schlechter als das ursprüngliche des Sachbearbeiters.
Spaßeshalber schickte ich ein ‚empörtes‘ Schreiben an die Bank, in dem ich mich darüber ausließ, daß diese Angebot unter aller Kritik sei und die interne Kommunikation noch weit darunter.
Zwei Wochen später kriegte ich ein persönlich gehaltenes und recht kleinlautes Schreiben, in dem man versuchte, dieses Gehabe zu erklären (ein Witz!) und dazu als ‚kleine Aufmerksamkeit‘ einen Funkkopfhörer der gehobenen Qualität.
Als ich bei meiner Scheidung erneuten Verhandlungsbedarf hatte, war der Sachbearbeiter erstaunlich handzahm, trotzdem war eine andere Bank diesmal besser.
—> feste verhandeln bring immer! etwas.
Gandalf