Beste verbindung s-video, composite oder scart

Hallo möchte meinen pc gerne mit dem tv verbinden bin mir aber nicht sicher welches die beste verbindung darstellt also der pc steht 5 meter vom tv weg so lange scart kabel gibt es das ist kein problem aber gibt es das auch bei s-video kabeln überträgt s-video auh den sound ?? unddie selben fragen habe ich beim composite habe damit so übrhaupt keine erfahrung für tips wäre ich euch sehr dankbar.

gruß

also composite = schlechtestes bild kein ton, sondern extra kabel (soundkarte 3,5 mm klinke -> 2* cinch

s-video = gutes bild kein ton, sondern extra kabel (soundkarte 3,5 mm klinke -> 2* cinch)

scart (adapter aus s-video und klinke-cinch kabel) = gutes bild, ton durch extra kabel (soundkarte 3,5mm klinke -> 2* cinch

alle 3 kabel in scart-adapter und den in fernseher (ich hoffe du hast lcd oder etc und keine röhre, dann bringt es dass auser zum film gucken nämlich überhaupt nich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo möchte meinen pc gerne mit dem tv verbinden bin mir aber
nicht sicher welches die beste verbindung darstellt also der
pc steht 5 meter vom tv weg so lange scart kabel gibt es das
ist kein problem aber gibt es das auch bei s-video kabeln
überträgt s-video auh den sound ??

SCART kannst Du m.E. knicken. Ich habe bisher keinen PC mit SCART Ausgang entdecken können. Also transportiert es in Deinem Fall wohl auch nur entweder Composite oder S-Video. SCART könnte auch RGB, aber dafür hat der PC wohl keinen Ausgang.

Bleiben S-Video und Composite. Beide funktionieren nach alter Fernsehnorm, d.h. die Auflösung reicht gerade mal so für Fernsehbilder und DVDs, aber nicht für HD Signale, und für extreme Vergrößerung (z.B. Beamer) ist zuwenig Qualitätsreserve da. Immerhin: man kanns anschauen, wenn man keine hohen Qualitätsansprüche hat.

Composite wird bei Kabellängen jenseits von einigen Metern schnell schlechter. Es bilden sich Moiree-Muster, Farbsäume und Schatten. Wie schlimm der Effekt ist hängt auch von PC und Fernseher ab: ausprobieren. Bei mir gings gerade so bis etwa 5m (Luftlinie DVD Player zum Beamer). Ich brauchte aber 15m (Kabel ums Zimmer rum in der Sockelleiste) - wer hat schon gerne ein Kabel quer durchs Wohnzimmer liegen.

Mit S-Video bin ich ohne merklichen Qualitätsverlust über 15m gekommen. Wobei schon die Ausgangsqualität am Player - S-Video oder Composite hin oder her - für ein Beamer-Bild (bei mir: ca. 4m Diagonale) eigentlich nicht gut genug ist. Immerhin wird es bei S-Video durch das Kabel nicht noch schlechter, bei Composite dagegen schon.

Ich würde also S-Video bevorzugen.

Ton überträgt keines von beiden, da ist immer ein extra Audio-Kabel fällig.

…Armin