Beste Windows 10 Geschwindigkeit für leistungsschwaches Notebook

Hallo zusammen,

ich habe bei mir Notebook mit der folgenden Ausstattung.

Dies wurde damals schon mit Windows 10 ausgeliefert und hat nun den Updatestand Windows 10 Version 21H1.

Lenovo B50-10-80QR0013GE

Mir ist sehr bewusst das die Hardware kein absolutes Geschwindigskeitwunder ist. Wie kann ich aber dennoch aus Windows 10 die beste Geschwindigkeit und Stabilität rausholen, quasi verschlanken. Es muss nicht schön aussehen und keine Anmationen haben. Sondern nur ein reines „Arbeitsgerät“ sein was auf Geschwindigkeit getrimmt ist bei ausschließlich Office- und Internetanwendungen.

Welche Dienste, Hintegrundprogramme, Funktionen kann ich ohne bedenken bei Windows 10 deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus

Moin,
bitte versuche nicht den CCleaner, damit löst man nur Probleme, die gar nicht da sind und zerschießt sich leicht das System.
Setze doch mal Win10Privacy ein, damit kann man z.B. Cortana, Edge und diese dämlichen „X-Box“-Apps deinstallieren.
Bitte auch das mit Verstand und mit Vorsicht einsetzen.
Nutze die Option, vor den Änderungen einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.
Lies dir die Hinweistexte durch und probiere zuerst die einfachen, grün markierten Änderungen.
Warte dann mal zwei Tage; schaue, ob alles läuft, traue dich erst dann zu weiteren Schritten.

Das ist kein Software, deren eigentlicher Zweck das Verschlanken ist, aber es ist ein guter Nebeneffekt.
Schmeiße zugekaufte Virenscanner und anderes Schlangenöl vom Rechner und lass nur den Windows Defender arbeiten.
Prüfe, ob du den Arbeitsspeicher aufrüsten kannst - 4 GB sind nicht besonders viel.
Einen echten Turbo bekämest du, wenn du an Stelle der Festplatte eine SSD einbauen würdest.

4 Like

Das bringt meiner Erfahrung nach den größten Geschwindigkeitsschub.

Man sollte sich überlegen, ob man in so ein altes Schätzchen noch Geld investiert. Andererseits kommt es natürlich auf das Nutzungsszenario und die Höhe der dafür aufzuwendenden Kosten an. Kommst Du günstig gebraucht an eine kleine SSD, die z.B. gerade bei jemandem aus dem PC fliegt, der sie durch eine größere ersetzen will, und kommst Du ebenfalls günstig an weitere 4GB Arbeitsspeicher (angeblich kann das Gerät max. 8GB), dann könnte man mit dem Gerät noch Windows 10 in möglichst abgespeckter Ausführung mit möglichst einfachen Programmen sinnvoll nutzen. Es werden auf eBay immer mal solche Geräte für sehr kleines Geld als Ersatzteillieferanten angeboten. Da könnte man ggf. günstig an den Speicherriegel kommen.

Win10 mit 4GB und mechanischer Platte sowie dem doch sehr beschränkten Prozessor macht sicherlich keinen Spaß.