Hallo,
bald gehts los, der wohlverdiente Urlaub rückt in riesenschritten näher.
Leider habe ich diesmal nur Anfangs der BW-Schulferien Urlaub bekommen und muss deshalb schon am nächsten Wochenende losfahren. Mein Problem ist nur, dass zu dieser Zeit auch wohl ein paar Millionen Franzosen ihren wohlverdienten Urlaub antreten, gottseidank die meisten in Richtung Süden. Aber für den Westen bleiben noch genug übrig, die zusammen mit mir die Strassen in F verstopfen werden. Nun meine bescheidene Frage:
Um welche Uhrzeit fahre ich am besten los, um dem größten Verkehr zu entkommen?
Hat jemand Erfahrung in dieser Zeit? Abgefahren wird aus der Gegend um Stuttgart.
Danke und Grüße
Jürgen
moin,
der schnellste weg fuehr dich via paris - hier ist auch die groesste staugefahr am wochenende.
paris umgehst du am besten auf der a104 ( la francilienne ) die ist zwar im verlauf bissi bloed ausgeschildert, aber solange du dich richtung nantes - bordeaux orientierst kommst du auch irgendwann auf die a10/11 richtung suedwesten.
an der zahlstelle bei rambouillet gibt es erfahrungsgemaess stau bei schoenerem wetter und wenn in le mans bekloppte rennen stattfinden, wenn du dann aber auf der bahn bist, laeuft das gut.
versuch einfach so frueh, wie moeglich hinter diese zahlstelle zu sein - dann passiert nix mehr. samstag vormittags ab 8-9 wird es da garantiert stauen.
ab le mans fahert der ueberwiegende verkehr weiter nach sueden richtung nantes-bordeaux - dann hast du frei fahrt richtung rennes-brest.
zu schnell fahren ist in frankreich ziemlich teuer - eine liste der staendigen radarfallen hier:
http://www.quelleroute.com/radars.htm
auf den autobahnen wird sonst erfahrungsgemaess weniger kontrolliert, aber obacht auf den autonahnaehnlichen routes nationales ab rennes - hier kommen zu den staendigen kontrollen auch diverse tagesfallen und reissen immense loecher in die urlaubskasse.
in der bretagne selbst darfst du auch auf nebenstrassen mit kontrollen rechnen - die polizei steht hier meist auf huegelkuppen , die dir dann auf der radarpistole zeigen, wiebeiel du schnellerm als 90 gefahren bist…
bonne route
khs
moin,
Ja, das stimmt. Sieht man gleich dass du aus dem Norden kommst. Da ist wohl auch die A104 die bessere Wahl. Ich komme über die A4 auf Paris zu. Treffe dann in Torcy auf die A104, die ich dann links liegen lassen werde. Dann geht es weiter wie Du beschrieben hast. Danke.
Mein Navi hat den gleichen Vorschlag ausgearbeitet. Deshalb habe ich auch keine Probleme, da Navi auch vor den Starenkästen warnt. Anders bei den Pistolen. Die sind teilweise doch recht hinterhältig. Muss man eben den Cruise-Control auf die entsprechende Speed einstellen. Diese Zeit muss sein.
Angst macht mir der Stau zwischen Ramboullet und Le Mans.
Ich denke nicht, daß ich vor 8:00 Uhr an der Mautstelle Ramboullet sein werde.
Wie der Verlauf zwischen Strassbourg und Paris sein wird, macht mir auch noch Kopfzerbrechen.
Dies ist bei weitem nicht mein erster Urlaub in der Bretagne, aber mein erster so früh. Konnte es leider nicht anders legen. Sonst immer Ende August, Anfang September oder Winter oder Frühjahr. Da braucht man für die 1200 km nicht mehr als 13 Std.
Einmal in der Bretagne, kommt die Tachonadel nicht mehr über 80. Da heisst es geniessen. Rasen tu ich das ganze Jahr über.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn du keine kleinen Kinder dabei hast: Am allerbesten ging es bei mir durch Frankreich immer nachts. Dann schön auf der Route National, weil kostet nichts und viel Verkehr ist auch nicht. Ich bin immer in Stuttgart/Konstanz/Süddeutschland so gegen 22:00 Uhr losgefahren in Richtung Bretagne oder Camargue und das Ganze war sehr entspannt.
Ralph