Beste Zeit um billig einen Fuehrerschein zu machen

Hallo,

da ich demnaechst den BE Fuehrerschein machen moechte hab ich mir ueberlegt wann wohl die beste Zeit dafuer ist. Mit der besten Zeit meine ich eine Jahreszeit in der wenig andere einen Fuehrerschein machen und Fahrschulen kaum etwas zu tun haben so dass ich eine gute Verhandlungsposition bezueglich des Gesamtpreises fuer den m.E. sinnlosen Quatsch habe.

Wer kennt sich aus?

Gruss und Danke schonmal

Desperado

PS.: Der neue B96 reicht mir leider nicht.

Howdy,

haben so dass ich eine gute Verhandlungsposition bezueglich
des Gesamtpreises fuer den m.E. sinnlosen Quatsch habe.

welche Fahrschule vereinbart denn heute noch einen Gesamtpreis?
Sofern die dich gar nicht kennt, wäre das Risiko doch viel zu gross, dass die da drauf zahlen müssen …

Und wieso willst du denn einen FS machen, wenn du ihn fuer „sinnlosen Quatsch“ haeltst? Entweder brauchst du den FS, weil du mit Anhänger fahren willst, oder du brauchst ihn nicht (dann laesst du das mit dem Anhänger halt sein).

Und glaub mir: Ich hab viele Leute mit FS 3 gesehen, deren Autos sich samt angehängter Last vor mir gedreht oder ueberschlagen haben … Die haben alle geglaubt, fahren mit Anhänger wäre kein Problem …

Gruss
norsemanna

Hallo,

welche Fahrschule vereinbart denn heute noch einen
Gesamtpreis?
Sofern die dich gar nicht kennt, wäre das Risiko doch viel zu
gross, dass die da drauf zahlen müssen …

Ich lese staendig Werbung mit Gesamtpreisen fuer den B-FS, natuerlich ist das ein gewisses Paket und wenn sich jemand doof anstellt wird es selbstverstaendlich teuerer. Aber das ist eigentlich egal, ich kann auch nach dem geringsten Studensatz (+ den anderen Kosten) vergleichen. Nur wann ist die beste Zeit dafuer? Winter oder schon Herbst?

Und wieso willst du denn einen FS machen, wenn du ihn fuer
„sinnlosen Quatsch“ haeltst? Entweder brauchst du den FS, weil
du mit Anhänger fahren willst, oder du brauchst ihn nicht
(dann laesst du das mit dem Anhänger halt sein).

Quatsch finde ich dass ich mit einem 6,5 m langen und 1,2 t schweren Wohnwagen legal fahren darf aber z.B. einen Autotransportanhaenger (auch wenn dieser leer ist) auf keinen Fall bewegen darf. Auch einen kleinen Anhaenger mit 1,3 t zulaessigem Gesamtgewicht darf ich nicht ziehen - und solche „Verbrechen“ sind nicht nur eine kleine Ordnungswidrigkeit.

Gruss

Desperado

Howdy,

Quatsch finde ich dass ich mit einem 6,5 m langen und 1,2 t
schweren Wohnwagen legal fahren darf aber z.B. einen
Autotransportanhaenger (auch wenn dieser leer ist) auf keinen
Fall bewegen darf. Auch einen kleinen Anhaenger mit 1,3 t
zulaessigem Gesamtgewicht darf ich nicht ziehen - und solche
„Verbrechen“ sind nicht nur eine kleine Ordnungswidrigkeit.

hmmm, also bisher galt laut Fahrlehrerverband fuer B:

Anhänger über 750 kg zG,
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

Ab 19.01.2013 gilt fuer B:

*Anhänger über 750 kg zG, wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3.500 kg.

Wie schwer ist denn dein Zugfahrzeug?

Gruss
norsemanna

die Vergangenheit…

Hallo,

das mit 3,5 t klappt nicht, die meisten Autotransportanhänger haben 2,5 t zulässiges Gesamtgewicht, dann bleibt nur noch ein zGg von 1 t für das Auto übrig.

Bei meinem Auto darf der Anhänger wegen der 3,5 t zGg nur 1,25 t zGg haben - und ich seh Massenweise Mietanhänger mit 1,3 t zGg und das würde bedeuten dass ich ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs bin.

GruĂź

Desperado

Howdy,

Bei meinem Auto darf der Anhänger wegen der 3,5 t zGg nur 1,25
t zGg haben - und ich seh Massenweise Mietanhänger mit 1,3 t
zGg und das wĂĽrde bedeuten dass ich ohne gĂĽltige Fahrerlaubnis
unterwegs bin.

ja, aber da wuerde ja der von dir verschmähte B96 helfen, da geht es dann hoch bis 4.25t und das heisst dein Auto + 2t … und im Gegensatz zu BE musst du keine Prüfung ablegen …

Und nochmal zum Zeitpunkt: Im Winter wuerde ich nicht unbedingt den Anhängerführerschein machen. Das hat aber nichts mit günstig oder nicht zu tun …

Gruss
norsemanna

Hallo,

ja, aber da wuerde ja der von dir verschmähte B96 helfen, da
geht es dann hoch bis 4.25t und das heisst dein Auto + 2t …
und im Gegensatz zu BE musst du keine Prüfung ablegen …

Dann darf das Auto bei einem zGG von 2,5 t des Anhängers auch nur noch 1,75 t zGG haben und da ist mein Leergewicht schon höher und leichtere Autos haben eine zu geringe Zuglast.

Gruss

Desperado

nach Adam Riese und Eva Zwerg und ich zitiere dich mal

Bei meinem Auto darf der Anhänger wegen der 3,5 t zGg nur 1,25 t zGg haben

ergibt sich hier 3.5t - 1.25t sind 2.25t zzG deines Zugfahrzeuges.

4.25t - 2.25t mach 2t

so wie ich geschrieben habe.

Aber wenn du unbedingt BE machen moechtest, halte ich dich davon nicht ab.

Gruss
norsemanna

Hallo,

ich denke dass ich mich da ein wenig undeutlich ausgedrueckt hab. Mir geht es darum 2,5 t Autotransportanhaenger ziehen zu duerfen (und nur nebenbei um den 1,3 t Haenger).

1,3 t Anhaenger koennte ich auch einfacher legal ziehen: Einfach fuer 50 Euro beim Tuev die Zuladung und damit die zulaessige Gesamtmasse meines Autos um 50 kg verringern lassen (also keine technische Verringerung sondern nur auf dem Papier). Dann waere der 1,3 t Anhaenger legal benutzbar, aber fuer den 2,5 t Haenger brauche ich trotzdem den BE.

Gruss

Desperado

Howdy,

hab. Mir geht es darum 2,5 t Autotransportanhaenger ziehen zu
duerfen (und nur nebenbei um den 1,3 t Haenger).

na, dann ist doch wohl zu ueberlegen, ob es
nicht auf lange Frist gedacht doch auch C1E
sein dĂĽrfte.

Gruss
norsemanna