Besteck auch der Spülmaschine ist fleckig

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Spülmaschine (ca 5 Jahre alt). Das Gerät hat 3 unterschiedliche „Körbe“ (d.h. ganz unten für Teller, in der Mitte für Tassen etc und ganz oben ein schmaler Korb für Besteck, welches aufrecht in so kleine Rillen gesteckt wird). Nun, Teller und Tassen werden ganz normal gespült, das Besteck hingegen hat manchmal teilweise (!) starke weißliche Ablagerungen (der Dreck von Essensresten selbst ist aber weg). Oft sind das nur 2-3 Teile von 20. Als hätte man das Besteck einmal feucht in einen Sack Gips gesteckt und dann nur mit klarem Wasser abgespült. Ich dachte zuerst an Kalkablagerungen, aber das Wasser hier in der Gegend ist sehr kalkarm. Was ich interessant finde: die Besteckteile, die betroffenen Teile sind nicht etwa in einer bestimmten Ecke des Besteckkorbs zu finden,sondern auch mittendrin. D.h. ein Messer ist betroffen und das daneben,das gerade mal 1cm entfernt ist, ist blitzsauber. Weiß jemand,wie das zustandekommt und wie man das vermeiden kann ?

Hi,

meinst du wirklich Korb oder eher eine Besteckschublade?
grafik

Klarspüler ist genug in der Maschine? Was für ein Geschirrspülmittel nimmst du, Tabs (wenn ja, was für welche?) oder Pulver?

Gruß
Christa

Hallo,

eventuell die Spülarme mal saubermachen, manchmal setzt sich in den Löchern was fest. Könnten die Ablagerungen Spülmittel sein, das ungleichmäßig weggespült wird?

Viele Grüße,

Jule

Hallo!

Beim Messer:

Klinge oder Griff oder beides fleckig?

Wenn beides:

Monoblock-Messer (Griff und Klinge aus einem Stück geschmiedet)?

Wahrscheinlich handelt es sich um Korrosion des verwendeten Edelstahles, da dieser normalerweise nicht anhaltend spülmaschinenfest ist, insbesondere, wenn die Teile nach dem Spülgang noch einige Zeit in der Maschine verbleiben und das im Spülmittel bzw. in den Tanks der Maschine befindliche Salz Zeit hat, auf das Material (Klinge: Cr-Stahl) einzuwirken.

Herzliche Grüße

Helmut

Vielen Dank für alle Antworten.

Naja…die meisten meiner Messer sind tatsächlich solche Monoblockmesser und bei denen tritt das besonders stark auf. Sind halt schon geschätzte 40 Jahre oder älter. Ich hab auch Messer neueren Datums mit einem Plastikgriff. Da ist die Klinge zwar auch betroffen, aber es ist nicht so ausgeprägt und der Plastikgriff ist tatsächlich sauber. Insofern macht es tatsächlich Sinn, dass das es was mit der Spülmaschinenfestigkeit zu tun hat. Ich bin tatsächlich relativ nachlässig, was zeitliche das Befüllen/Leeren der Spülmaschine angeht. Ich besitze mengenmäßg Geschirr für etwa 1,5 Spülmaschinenladungen, so dass es inzwischen fast die Regel ist, dass ich die Spülmaschine erst dann anstelle, wenn sie voll ist und auch nach dem Ablauf des Programmes oft erst leere, wenn das restliche vorhandene Geschirr zur Neige geht. Es kann also durchaus sein, dass die Spülmaschine mal 2 Tage mit dem gespülten Geschirr rumsteht,bevor ich sie leere. Ich werd mal testen, ob die Flecken tatsächlich nicht da sind, wenn ich die Spülmaschine zeitnah ausräume.

Hallo,

Gerät ? Modell ? Bilder ? Welche Reiniger ? Salz und Klarspüler im Gerät eingefüllt ? Gerät auf RICHTIGE Wasserhärte des Aufstellortes eingestellt ?

Mehr Input bitte, weil Geschirrspülreklamationen hängen an extrem vielen Kleinigkeiten, diese richtig zu beurteilen.

Das oben erwähnte Salz, gerät im Normalfall bei intaktem Spüler NIE ans Geschirr, ist also eine Fehlinformation. Das Geschirr kommt nur mit enthärtetem Wasser, Reinigerlauge und Klarspüler in Berührung.

MfG