Hallo Experten!
Ich habe im Hause meines verstorbenen Opas jede Menge gutes Besteck gefunden, welches aber wohl schon lange nicht mehr genutzt wurde. Es müßte mal gereinigt werden. Wie kann ich ein stark verschmutztes / angelaufenes Besteck gereinigt werden? Danke für ihre Hilfe.
Hallo
Ich würde das mit einem feuchten Tuch machen und trocken nachpolieren.
lg
Crystalaura
Hallo,
das kommt ganz aufs Material an. Silber wird mit einem Silberputzmittel gereinigt, anderes Besteck würde ich ein paar mal in der Spülmaschine mitlaufen lassen. Bei fest verkrusteten Stellen empfiehlt es sich, eine Edelstahlspirale, keinen althergebrachten Stahltopfkratzer, der die Materialoberfläche zerkratzen würde, zu benutzen.
Viel Erfolg,
Anna
Hallo, silber Gegenstände kann man in eine Schüssel mit heißem Wasser und Alufolie und Salz legen, dabei muss das Silber sich gegenseitig Berühren und mind. ein Teil die Alufolie. Da ich nicht weiss aus welchem Material das Besteck ist, würde ich es mal mit einem Teil versuchen, vielleicht klappt das.
Hallo,„gutes Besteck“ sagt mir nichts ist das Silber?normales Besteck?..wenn sie spülmaschinentauglich sind,dann könnten Sie versuchen ein Stück Alufolie mitwaschen…Gruß.Elisabeth
Hallo, wenn es Silberbesteck ist mit passenden Reiniger putzen und Edelstahlbesteck??? keine Ahnung, ist mir noch nie angelaufen, liebe Grüße
Wolfgang
Hallo es gibt da ein Supermittel und zwar „Omas Zaubercreme“ von der Firma ProWin, Vie Erfolg, Frank.
hi,
womöglich handelt es sich um Silberbesteck…nimm ein großes Plastikbehälter, auf den Boden 3-4 Lagen Alufolie, 3 Esslöffel Salz und warmes Wasser, Besteck rein und warten…
Gruß
krisu
Das ist abhängig vom Material. Also einfach mal googlen!!! Wozu sollte ich das jetzt hier alles hinein tippen…
Hallo volles Maß,
ich vermute, es handelt sich um Silberbesteck.
Silberbesteck läßt sich gut mit Backpulver, in Wasser angerührt, reinigen. Ansonsten gibt es auch Silbertücher, bzw.Pasten aber ich würde erst mal Backpulver wählen. Sollten die Verfärbungen hartnäckiger Natur sein, würde ich eine Polier- und Waschpaste kaufen. Grundlegend ist es am Besten, Besteck zu nutzen, dadurch bleibt es Blank und die Oberfläche verdichtet sich durch die manuelle Bearbeitung.
Hallo,
da gibt es eigene Mittel für Silberbesteck - schau mal bei Google nach.
LG
Die Frage wäre hierzu - um was für ein Metall handelt es sich? Im Normalfall gibt es im Super- oder Drogeriemarkt das geeignete Reinigungsmittel für jedes Metall.
Hallo VollesMass,
eigene Erfahrung im Silberbesteck reinigen habe ich nicht. Aber mit einem Augenzwinkern schicke ich gerne diesen Link: http://lmgtfy.com/?q=silberbesteck+reinigen
Bitte nicht ZU ernst nehmen und viel Erfolg bei der Reinigung.
Liebe Grüße -
Carmen
Besteck reinigen
Guten Tag,
eine gute Frage, „gutes Besteck“ sollte einer vorsichtigen Reinigung ausgesetzt werden. Denn älteres Besteck ist oft nur mit einer dünnen Silberschicht versehen, stark angelaufen (bräunlich-grau) und verschmutzt. Scharfe Reinigungsmittel sollten deshalb vermieden oder erst an unsichtbarer Stelle probiert werden. Am besten nach Stufenplan vorgehen, wenn selbst Hand angelegt werden soll: Spülmittel, wenn verschmutzt, dann Silberputzmittel, Poliermittel. Als „Hausmittel“ dienen Zahnpasta, Zigarrenasche und rohe Kartoffelscheiben. Nicht zuletzt empfehle ich ein professionelles „Silberbad“ beim Juwelier (Ultraschall-Reinigung u.a.m.). Viel Erfolg und Freude mit dem Silberbesteck!
W.-O. Bauer DSB
Kommt drauf an um welches Material es sih handelt.
Hi!
Ich habs hinbekommen klappt super, wobei es mit der Alufolie und Zitronensäure und Wasser richtig blank wird.
Ich würde aber nur Ohringe damit säuber und für größer Teile auf umweltfreundliche Tipps ausweichen.
Bei Zahnpast bekommt man den schnellen Erfog.
Seht selbst und entscheidet was besser ist, ich habs hier bei Nellistipps gesehen, die Videos zeigen auch den direkten Effekt
Quell: http://www.youtube.com/user/NelliTipps
Grüße klaus