habe sehr schönes Besteck zuhause. Einmal versilbert
und einmal vergoldet. Beides ist leider angelaufen, da
es längere Zeit nicht verwendet wurde. Nun möchte ich
gerne meinen Tisch festlich decken. Hat jemand einen
Tip für mich, wie man das Besteck günstig und ohne
großen Aufwand blank putzen kann ?
habe sehr schönes Besteck zuhause. Einmal versilbert
und einmal vergoldet. Beides ist leider angelaufen, da
es längere Zeit nicht verwendet wurde. Nun möchte ich
gerne meinen Tisch festlich decken. Hat jemand einen
Tip für mich, wie man das Besteck günstig und ohne
großen Aufwand blank putzen kann ?
für das versilberte Besteck: Warme, gesättigte Kochsalzlösung anrühren, Alufolienschnippsel hinzufügen und das Besteck einige Stunden darin liegenlassen. Danach sollte das Besteck sauber sein oder sich zumindest einigermaßen leicht mit einem Lappen reinigen lassen.
Hallo
Die Methode ist zwar schnell und was für Müde. Aber nach dem fünften Mal brauchst du dir über die Versilberung auch keine Sorgen mehr machen. Die ist dann endgültig weg. Das gute alte Putzen ist zwar mühsam, aber auch werterhaltend. Vielleicht könnte man den Begriff anstelle des Einmalgeschirrs hier einführen als Fünfmalgeschirr.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Tricks mit Alufolie nehmen dem Silber den Reiz, weil sie alles wegfressen, was nach Patina aussieht. Schöner wird es mit einem speziellen Silberputztuch, weil in den feinsten Fugen das Schwarze zurückbleibt. Die Arbeit musst Du nicht fürchten, es geht erstaunlich leicht.
warum Du ein Silberputztuch und nicht die Alufolien-Methode nehmen solltest, wurde schon gesagt - nun noch ein Hinweis:
deckst Du mit dem Silberbesteck ein, dann halte normales Edelstahlbesteck bereit; Silber „schmeckt“ für manche Menschen - und zwar nicht besonders gut (schweflig-faulig). Sowas kann das leckerste Mahl verderben.
Die Methode ist zwar schnell und was für Müde. Aber nach dem
fünften Mal brauchst du dir über die Versilberung auch keine
Sorgen mehr machen. Die ist dann endgültig weg.
wenn das Silber bei der Prozedur leidet, ist es kein Silber. Genauer gesagt, wird das Silbersulfid (der schwarze Schmodder) zu Silber reduziert, d.h. eigentlich sollte nach der Veranstaltung sogar wieder mehr reines Silber auf dem Löffel sein als vorher.
Gruß,
Christian
P.S.
Für Interessierte die Reaktionsgleichung:
Ag2S + 2 Al -> 6 Ag + 2 Al3+
S2- + 2 H2O -> H2S + 2 OH-
Das Kochsalz dient nur dazu, die Leitfähigkeit des Wassers und damit die Wanderfreudigkeit der Elektronen zu erhöhen.
was habt Ihr alle nur für Silber? Schon schlecht, wenn das
Besteck billiger ist als der Materialwert des „Silbers“
ich rede nicht davon, dass das Material angegriffen würde, sondern nur von der Optik. Beim Putzen mit dem Tuch bleiben die Schatten erhalten, „chemisch“ gereinigtes Silber sieht so flach und steril aus. Wie im Operationssaal ))