Besteckmesser brennt zwischen Klinge und Griff

Hallo liebe Leute,

ich hatte echt Mühe, meine Fragestellung irgendeinem Brett zuzuordnen. Irgendwie passt es nirgendwo richtig rein, aber ich muss es ja versuchen, also habe ich mich für hier entschieden…

Ich habe neulich mangels eines Brötchenaufsatzes für einen Toaster improvisiert und einfach zwei Messer auf den Toaster gelegt, um ein einzelnes Brötchen aufzubacken. Ich war mir im Klaren, dass sich das Messer auf Dauer etwas ins Plastik des Toastergehäuses einschmelzen könnte, aber es sollte ja keine Dauerlösung sein.

Jedenfalls ging ich während des Vorgangs nochmal kurz aus der Küche. Als ich wiederkam traute ich meinen Augen und meiner Nase kaum: Das eine Messer hatte am Übergang zwischen Griff und Klinge Feuer gefangen und brannte extrem ekelhaft stinkend mit blauer, scheinbar sehr heißer Flamme! Ich bemühte mich, mit zwei anderen Besteckteilen das Messer zur Spüle zum Löschen zu bugsieren, wobei auch noch einiges flüssiges brennendes Material heruntertropfte, in den Toaster und auf die Arbeitsplatte. Auspusten war fast unmöglich.
Seither frage ich mich: Was kann da gebrannt haben??? Ich war bis dato immer der Annahme, ein normales Besteck-Messer besteht komplett aus Metall (natürlich abgesehen von solchen mit Plastikgriff). Soll da tatsächlich irgendein relativ leicht brennbares Metall gebrannt haben, mit dessen Hilfe die zwei Teile zusammengefügt waren? Oder werden solche Messer mit irgendwelchem Kunststoff zusammengefügt?
Ich kann nur sagen, dass ich erst einmal eine halbe Stunde lang von Hustanfällen geplagt war und kaum Luft bekam, nachdem ich vielleicht zwei Minuten die mit den Verbrennungsgasen angereicherte Luft eingeatmet hatte.

Ich habe den Überrest des Messers (es sieht jetzt ziemlich verformt aus) aufgehoben und könnte bedarfsfalls ein Foto hochladen und verlinken!
Weiß irgendjemand wie und woraus solche Messer hergestellt werden oder hat bereits ähnliches erlebt? Es habdelt sich um ein ganz normales Edelstahlmesser. Wenn man sich ein noch intaktes der selben Art ansieht, erkennt man nur einen kleinen Spalt zwischen Griff und Klinge. Von der Gewichtsverteilung her scheint der Griff nicht aus massivem Stahl zu bestehen…

Vielen Dank schonmal!
MfG Marius

Hallo Otsegolectric

Was da gebrannt hat, ist der billige 2 Komponenten Kleber, mit dem die Messer Angel in den Griff eingeklebt wurde.
Vermutlich handelt es sich um Acrylit oder Epoxyd Basis Kleber.
Auf jeden Fall kannst Du ALLES, was damit versaut ist, wegwerfen.
Bei den heutigen Preisen für Toaster dürfte das auch kein Problem sein.
So ganz nebenbei hast du wirklich Schwein gehabt.

Gruß
Rochus

Hallo Marius

Es kann - wie Rochus schon angemerkt hat - Epoxydkleber sein. Wenn das Messerjedoch schon älter war bzw. ein Messer der höheren Preisklasse, könnte es auch Schwefel gewesen sein.Schwefel brennt mit bläulicher Flamme und verbreitet einen stechenden, durchdringenden Geruch (Schwefeldioxid).

Bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts (und bei Messern höherer Qualitätsstufe auch noch danach) goss man den hohlen Messergriff (Heft) mit einer heißen Mischung aus Schwefel und Gesteinsmehl aus und ließ darin den an die Klinge angeschmiedeten Dorn ein. Nach Erkalten der Füllmasse war die Verbindung zwischen Klinge und Heft bei allen im Gebrauch üblichen Belastungen und Temperaturen stabil (nicht jedoch bei Zweckentfremdung als „Brötchengrill“).

Mein Tip für die Zukunft: Wenn Du wieder mal einen „Brötchengrill“ benötigst, bieg Dir einen aus dem Draht eines Kleiderbügels zurecht, wie er von Reinigungen für die Rücklieferung gereinigter Kleidung verwandt wird. Ich halte davon immer so ca. 20 Stück in Reserve, weil sie sehr vielseitig zweckentfremdet werden können.

Gruß merimies

Hallo,

das ist mal eine lehrreiche Antwort, für die ich dir gern einen Stern verleihe.

LG
sine

Hallo sine

das ist mal eine lehrreiche Antwort,

Danke für die Anerkennung

für die ich dir gern einen Stern verleihe.

Ei, wo isser denn???

Gruß merimies

Ei, wo isser denn???

Oh, hatte ich die Anlage etwa vergessen?

*hier nachreich*

LG
sine

Hallo,

Daneben wurde auch Guttapercha, ein Naturharz, und Kolophonium zum Einkitten verwendet- brennen auch sehr schün und anrüchig.

Es grüßt

Der Daimio