Bestehen auf welchen oder welchem Kasus?

Hallo,

wie ist es richtig?

„Betreiber des Grenfell Tower bestanden offenbar auf billigere Verkleidung“ (aktuelle Überschrift auf Spiegel Online)

oder so?

„Betreiber des Grenfell Tower bestanden offenbar auf billigerer Verkleidung“

Danke, Gruß

So.

Siehe hier

Data

Huhu,

dort steht aber auch
„: auf diese Summe bestehe ich!“
also lässt der Duden den Akkusativ in dem Fall zumindest auch zu, wenn auch ungern. :wink:

Viele Grüße
Christa

Moin,

da selbst der Duden an dieser Stelle rumeiert, schlage ich vor, sich an Ähnlichkeiten anzulehnen: Niemand würde sagen „Ich stehe auf Dir“. Außer dem Wrestler vielleicht.

Gruß
Ralf

Das habe ich auch gesehen, habe aber auf die Schnelle keine passendere Quelle gefunden. Wer weiß, warum die Journalistendarsteller das so geschrieben haben. Um sich wichtig zu machen, um zu zeigen, wie man mit Sprache spielen kann oder einfach, weil das Lektorat, so es eines gibt, geschlafen hat oder weil der Platz nicht mehr reichte.

Data