Bestehen gemeinsame Bezüge von "Megäre" und "Migräne"?

Hey,

stehen die beiden Begriffe in irgendeiner Verbindung zu einander, abgesehen von der optischen Gemeinsamkeit.
Kennt ihr dazu vielleicht die Ursprünge.

„Megäre“ bezieht sich ja auf Furien.
„Migräne“ auf Kopfschmerzen.

MfG

Hallo,

nein, siehe Etymologie von Megäre und Migräne.

Gruß
Kreszenz

5 Like

@Kreszentia

Die „Kopfschmerzfrau“ als Megäre?
Ich habe noch mal nachgesehen. Es heißt Frauen seien „dreimal“ häufiger von Migräne betroffen als Männer.

Kopfschmerzen können dazu führen, dass wir wütend auf Umstände reagieren, bei denen wir ohne Schmerzen sachlicher geblieben wären.

Eine wütende Frau wird dann als Furie (also Megäre) beschimpft.

So würde ich mir eine psychiatrisch-soziale Gemeinsamkeit der Begriffe herleiten.

MfG

Das sind Deine Assoziationen, die Vorstellungen, die Du mit den beiden Begriffen verknüpfst.

Was Du als ‚Gemeinsamkeit dieser Begriffe‘ empfindest, ist aber etymologisch definitiv nicht belegbar oder nachvollziehbar.

(Dasselbe gilt übrigens auch für die Frage Könnte "Hurricane" und "Hurriter" auf ein Amazonenvolk deuten?)

Gruß
Kreszenz

5 Like

Schon mal Migräne gehabt? Das ist mit Kopfschmerzen nicht zu vergleichen und - es geht nicht nur mir so, ich kenne genügend Hardcore-Migränekranke und bin selbst eine - man hat für furienartige Wut schlicht keine Energie übrig.
Deine Verharmlosung von Migräne mit dem Kopfschmerz-Vergleich finde ich übrigens nicht gelungen. Du legst ja sonst so viel Wert auf gleiche Maßstäbe

1 Like

Servus,

könntest Du nicht finden, wenn Du die von @Kreszentia verlinkten Erklärungen zur Herkunft der beiden Begriffe gelesen hättest.

Dann wüßtest Du, dass griechisch Mégaira keineswegs eine Frau mit Kopfschmerzen oder Migräne bedeutet, sondern eine Göttin, die einen neidischen Zorn hegt. Außerdem, dass Hemigrania ursprünglich einen halbseitigen, durchdringenden Kopfschmerz bezeichnet.

Und dann müßtest Du noch eine „Gemeinsamkeit“ zwischen Mégaira und Hemigrania finden - die Endung auf -a ist es bestimmt nicht, das kann ich Dir vorab verraten.

Schöne Grüße

MM