Hallo,
ich habe eine 2.1 HK HS200, Ich möchte aber auf eine 5.1, später ev. auf 7.1 oder 7.2 umstellen. Dafür habe ich mir einen AVR von Onkyo ausgesucht und weils billiger sein soll, will ich die bestehenden Boxen HK SAT-TS2BQ um zwei Stück erweitern und einen Center dazustellen. Später eventuell noch durch zukauf auf 7.1 umstellen. Ich möchte aber gleichwertige Lautsprecher verwenden, die aus meinem System finde ich aber nirgends mehr. Welche HK-Lautsprecher würden von der Charakteristik und der Leistung zu meinen bestehenden am ehesten passen? Habe diese bei Ebay mal angeschaut -Harman/kardon HKTS 16/11 und diesen Harman Kardon HKTS TS16/11 Center.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit ähnlichen Systemen oder kann mir sagen ob diese, oder andere HK-Lautsprecher passen würden?
Danke,
Jürgen
hallo jürgen,
da noch keiner auf deine frage geantwortet hat möchte ich nur kurz meine meinung dazu äußern:
ich habe auch einen HK (AVR160) stehen. keine HR boxen sondern andere - mit aber den richtigen impedanzen. also andersrum als bei dir: du hast HK boxen und willst diese an einem anderen verstärker betreiben. erst mal müssen die OHM-werte passen - also zb. box 8 ohm dann auch verstärker 8 ohm (ich hoffe du verstehst?). wenn du nun mit deinen HK boxen alsolut zufrieden bist, dann setze sie als front-L-R ein. das ist die meist benutze einstellung einer suroundanlage (oder hörst du nie musik oder cd’s über diese anlage?) das frequenzspektrum der hinteren lautsprecher liegt normalerweise niedriger als als für vorn. auch wenn jetzt mancher sagt: nein, es wird der gleiche frequenzumfang abgestrahlt, so zeigt aber meine eigene erfahrung: bei vielen dvd- und blue ray’s werden hinten (wenn ich wirklich 5.1 oder 7.1 ect. einstelle) einfach weniger frequenzen angeboten. es sind von der thematik her auch nur kanäle für „ich sage es jetzt mal mit deutschen worten: hintergrundübertragung“.
mein tip deshalb: kaufe kleinere boxen für hinten (und seite) aber höre sie dir vorher im laden an. du musst nicht genau die gleichen HK boxen auch für hinten haben.
wie gesagt: das ist meine persönliche meinung. es kann sich jeder selbst dazu äußern.
gruß luedre