Hallo
Ich habe vor kurzem ein neues Motherboard eingebaut und habe danach Win´XP neu installiert. Die Festplatte hatte vorher schon 3 Partitionen, dessen größen ich nicht verendert habe.
Für „C“ standen mir 6 GB zur Verfügung, die vorher ausreichten. Nachdem ich Win´XP neu installiert habe, mußte ich natürlich auch alle Anwendungen neu aufspielen. Diese allerdings auf den Bereich „D“. Einige benötigte Datein, werden üblicherweise trotzdem auf „C“ abgelegt. Das ist mir bekannt.
Was mich jetzt aber wundert. Ich habe einen Teil meiner Programme, die vor dem Motherboardtausch installiert waren, noch gar nicht wieder auf der Platte und schon sind aber die 6 GB fast ausgeschöpft.
Vorher reichte der Platz auf „C“ aber aus. Es war mit ca. 750 MB knapp, aber es hat gereicht.
Kann ich jetzt noch die Partition „C“ vergrößern und somit „D“ verkleinern? Ich denke, das ist Murks und wird nicht gehen. Aber was weiß ich schon?
Was sagt ihr und was müßte ich machen?
Gruß Nino
Ja das geht schon. Du brauchst nur ein Partitionsprogramm wie Acronis PartitonExpert bzw. DiskDirect. Damit kannst du ein bootfähige CD erstellen. Von dieser gebootet bietet sie dir eine grafische Oberfläche, wo du ganz normal erst die D-Partition verkleinerst und dann den freigewordenen Speicherplatz an C anhängst (sprich sie vergrößerst).
Dass dein Platte nun schon so voll ist kann vielerei Gründe haben. Beispielsweise kann Windows ganze Datenmengen ausgelagert haben. Wenn du auf mehr Speicherplatz angewiesen bist, müsstest du den virtuellen Speicher (Systemsteuerung/System/Erweitert/Einstellungen) etwas runterschrauben. Weiterhin kannst du die Systemwiederherstellungsoption entweder ganz deaktivieren oder die schraubst die dafür zur Verfügung stehende Speichermenge runter (auch über Systemsteuerung/System).
Gruß,
Enni
Hi
Kann ich jetzt noch die Partition „C“ vergrößern und somit „D“
verkleinern? Ich denke, das ist Murks und wird nicht gehen.
Aber was weiß ich schon?
am einfachsten geht das mit GParted Life. Dies ist eine bootbare, kostenlose CD und kann Partitionen verändern, ohne dass die Daten verloren gehen (was XP nicht kann).
Trotzdem würde ich wichtige Dateien vorher sichern, es kann immer mal was schief gehen.
Download zB hier:
http://www.netzwelt.de/software/4414-gparted-livecd…
Gruss
ExNicki
Hi
am einfachsten geht das mit GParted Life.
Dieser Tipp kommt leider zu spät. Ich hatte heute morgen nach einer Antwort nachgesehen, aber es war noch keine da. Dann habe ich ein bischen gegoogelt und ein ähnliches Programm gefunden. Allerdings konnte man bei dieser Version nur max. 75 MB (oder ähnlich) verändern. Für mehr müßte ih eine Vollversion kaufen.
Na gut. Ich hab´s dann halt mit XP versucht. Danach mußte ich mir die Frage stellen, ob Microsoft nicht in der Lage ist, in die Anweisung zur Partitionsändererung zu schreiben, das Bereiche nicht vergrößert oder alte Partitionen nicht zuzsammengelegt werden können. „Gelöschte“ Partitionen können nur verkleiner werden. Also aus eins, mach zwei.
Jetzt habe ich statt drei, vier Partitionen.
Ich bedanke mich trotzdem für den Tipp und denke, das sich damit etwas anfangen läßt.
Gruß Nino
Hi
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Nino