Bestehende Solarthermie besser nutzen

Hallo zusammen,

auf unserem Dach befinden sich schon seit mehreren Jahren 3 Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung. Das Ganze ist im Sommer ganz wunderbar, aber in der Übergangszeit doch etwas wenig. Ich habe nun scon mal den Warmwassertank mit Alufolie und Steinwollen gedämmt, damit das erzeugte Warmwasser etwas länger warm bleibt. Die Rohre werde ich noch dämmen. Nun ist meine Frage, ob ich eine Möglichkeit habe, auch im Winter die Sonnentage besser ausnutzen zu können: macht es Sinn, die Anlage um ein, zwei Kollektoren zu erweitern? Dann gibt es ja auch Vorschaltgeräte, die die Temperatur in den Rohren messen und so zu frühes Wiederaufheizen verhindern (was jetzt natürlich mehr mit unserem Ölbrenner zu tun hat, aber wo ich schon mal die Frage stelle…) Oder gibt es sonst noch einfach Maßnahmen (einfach heißt auch finanziell nicht sehr intensiv, denn Geld habe ich keines übrig), um die Leistung zu verbessern?

Ich danke Euch für jeden Tipp,
kleineshuhn

Hallo kleineshuhn !

Man hätte sich beim Bau der Anlage entscheiden sollen,ob nur WW erzeugt oder auch die Heizung unterstützt werden soll.

Das letztere ist eine Frage der Kollektorfläche auf dem Dach und des Speichers,der hierfür wesentlich größer sein müßte und andere Wärmetauscher eingebaut hat.
Zu einer guten Solaranlage(auch nur für WW-Unterstützung) gehört eine Regelung,die die Temperatur des Dachkollektors mißt und bei genug Wärme die Solarpumpe einschaltet,die den Speicher auflädt.
Gibt es so etwas schon ?
Dann kann man ja sehen,ob an kalten Wintertagen Wärme im Kollektor entsteht. Das ist keine Frage der Kollektorgröße,wenn in einem kleinen 3er-Feld keine Wärme entsteht,reicht sie auch in einem 6er-Feld nicht.
Die nachträgliche Isolierung des Speichers(hatte der denn keine ?)
und der Rohrleitungen im Keller und der Leitungen vom Dach in den Keller ist notwendig und sinnvoll.

MfG
duck313

Hallo duck,

vielen Dank für die Antwort!

So einen Regler gibt es, ich kann im Heizungsraum ablesen, welche Temperatur oben in den Kollektoren ist und welche im Warmwasserspeicher, das wird natürlich auch von dort gespeist. Gut, das kapiere ich, dann reichen also die drei Kollektoren. Die Anlage war von Anfang an nur für WW gedacht.
Wir haben ja auch einen Kachelofen und da wäre es schön gewesen, hätten meine Eltern da gleich an einen Wärmetausche gedacht. So etwas kann man nachträglich nicht so einfach einbauen, nciht wahr?

LG,
kleines Huhn

noch was vergessen: der WW-SSpeicher hat lediglich eine 1cm dicke Dämmung. Eher witzartig.

LG,
kleineshuhn

noch was vergessen: der WW-SSpeicher hat lediglich eine 1cm
dicke Dämmung. Eher witzartig.

Hallo nochmals !

Das ist eigenartig. Gerade Solarspeicher sind besonders gut gegen Wärmeverlust isoliert.
Ist womöglich vergessen worden,wenn das ein „nacktes“ Modell war.

MfG
duck313