Hallo! Ich übersetze einen Text ins Deutsch, aber habe doch ein Paar Probleme damit … (ich bin nicht ein Muttersprachler) Also, meine Frage lautet, besteht das Wort „Wohnung(s)ecke“ im Deutschen? Wie z.B. „Spielecke“ … Und wenn es nicht der Fall ist, was konnte man so etwas nennen? So eine Wohnung, wo sich man wohl fühlt, die liebste „Ecke“?
Hi,
eine Wohnung besteht meist aus mehreren Räumen, hat demzufolge nicht direkt „Ecken“, wohl aber kann ein Zimmer „Ecken“ enthalten, z.B. eine Lieblingsecke (in der ich mich am liebsten aufhalte), eine Essecke, in der gegessen wird, eine Fernsehecke, wo der Fernseher steht oder eine Kuschelecke wo eine weiche Couch steht und Kissen und eine Decke bereitliegen usw.
Daran ist kein Zweifel. Es bezeichnet einen der Wandwinkel einer Wohnung.
Ich bin mir aber nicht sicher, was du für Vorstellungen von der Semantik des Wortes hast. Du schreibst:
>Wie z.B. „Spielecke“ … Und wenn es nicht der Fall ist, was konnte
>man so etwas nennen? So eine Wohnung, wo sich man wohl fühlt, die
>liebste „Ecke“?
„Wohnungsecke“ hat diese Bedeutung definitiv nicht (es sei denn ich missverstehe dich). Es gibt aber das Wort „Wohlfühlecke“, was du vielleicht suchst. Vielleicht sagst du aber mal den ganzen Satz, dann kann man eher verstehen, was du aussagen willst.
Hi,
das Wort, das Du suchst, ist die ‚Wohnecke‘, also analog zur ‚Spielecke‘. Das Verb ist ‚wohnen‘; daraus kann ich die Wohnung, das Wohnmobil, das Wohnzimmer, etc, oder eben die Wohnecke bilden.