Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
liegt es im ermessen des Jugendamtes,einer alleinerziehenen Mutter mit 3 Kinden eine Haushaltshilfe zur Seite zu stellen?Die Mutter arbeitet von 5 Uhr morgens bis 18 Uhr und möchte ihren Job nicht aufgeben.Sie schafft es aber allein nicht Kinder und Haushalt unter einem Hut zu bringen.
MfG
U.Lück
Hallo Ursula,
eine Haushaltshilfe wirst Du im Jugendamt nicht bekommen, wohl aber eine Tagesmutter für die Kinderbetreuung.
Stell ruhig mal einen Antrag!
Gruß, Reinhard
Hallo Herr Lück,
Das Jugendamt ist für die Kinder und Jugendlichen zuständig. Das Stichwort ist Gefährdung des Kindeswohls und Erziehungsschwierigkeiten. In aller Regel wird man die Mutter beraten wollen und Tipps für die Erziehung der Kinder geben, ehe man eine sogenannte Sozialpädagogische Familienhilfe in die Familie schickt. Dann wird auch die nur wenige (3 - 8) Stunden pro Woche kommen und sich ebenfalls für die Erziehung der Kiddies einsetzen, nicht putzen, Kochen und die Kinder versorgen. Das ist nur im Hort möglich oder in einer Tagesgruppe. Auch hier liegt der Hauptaugenmaerk darauf die Schwierigkeiten, die die Kinder möglicherweise entwickelt haben, positiv zu beeinflussen, wie Konflikte im sozialen Miteinander.
Ich würde empfehlen mit der Situation mal zum Jugendamt zu gehen und nach Ideen fragen, wie die Situation im eigenen Haushalt stabilisiert werden kann. Spätestens in der Folge ist es auch für die Kinder schlecht, wenn die Arbeit und das Geld weg wäre.
Ist aber auch viel vorgenommen,mir drei Kindern so lange zu arbeiten. Das muss irgendwann schiefgehen, weil die Mutter sich völlig überfordert. Sicherlich wird man gewillt sein, der armen Frau zu helfen. Unbedingt hingehen und beharrlich sein in dem, was man möchte. Das Jugendamt ist die erste Adresse.
Weitere Infos auch in meinem Buch: www.hilfe-mein-kiind-bockt.de
Viel Glück, viel Kraft und trotzdem schöne Ostern.
M. Pfennigschmidt