Besteht ein Sonderkündigungsrecht bei Namensänder

Hallo Leute,

ich bräuchte dringenden Rat. Mein Telefonanbieter Arcor AG & Co. KG hat sich mit Vodafone AG & Co. KG zu einer „starken Marke“ verbunden.

Ich persönlich mag Vodafon nicht und möchte daher sofort Kündigen. Allerdings der nette man an der Strippe teilte mir mit das dies nicht zulässig sei, da Arcor bereits in Vorfeld ein Tochterunternehmen von Vodafon war und dies somit keine Änderung des Vertrages entspricht und somit auch kein Kündigungsrecht besteht.

Ist diese Deutung des Mitarbeiters soweit richtig?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
Suniva77

Hallo,

Ich persönlich mag Vodafon nicht und möchte daher sofort
Kündigen.

das kannst du natürlich machen, aber ein „nicht mögen“ rechtfertigt keine fristlose Kündigung. Eine fristgerechte Kündigung unter einhaltung deiner Vertragslaufzeit ist natürlich möglich

Allerdings der nette man an der Strippe teilte mir
mit das dies nicht zulässig sei, da Arcor bereits in Vorfeld
ein Tochterunternehmen von Vodafon war und dies somit keine
Änderung des Vertrages entspricht und somit auch kein
Kündigungsrecht besteht.
Ist diese Deutung des Mitarbeiters soweit richtig?

Da hat er Recht.
Die Historie kannst du hier nachlesen:
http://www.vodafone.de/unternehmen/ueber-vodafone/13…

Gruß,
Woody

Das ist doof!

wir ziehen sehr bald um und bei einem Wohnungswechsel müssen wir unser Vertrag um 24 Monate verlängern wenn der Anschluß mit in die neue Wohnung soll.

Gibt es vielleicht irgendwelche Schlüpflöscher wie wir aus dem Vertrag vorzeitig rauskommen.

Hallo,

wir ziehen sehr bald um und bei einem Wohnungswechsel müssen
wir unser Vertrag um 24 Monate verlängern wenn der Anschluß
mit in die neue Wohnung soll.

Wer behauptet denn sowas? Kann Vodafone am neuen Wohnort überhaupt liefern?
Geht es hier überhaupt um Mobilfunk oder ist der Beitrag im falschen Brett gelandet? Arcor hat meines Wissens nämlich schon lange keine Mobilfunkangebote mehr, das wurde schon vor einiger Zeit auf Vodafone umgestellt.

Cu Rene

Hi,

wir haben komplett Anschluß über Arcor.

16 Mbit flat
ISDN bundesflat
2 Handykarten inkl. bundesflat

unser Vertrag läuft 04/10 aus und wir werden sicherlich vor der zeit einen Umzug haben. In dem Fall müssen wir unser Vertrag um 24 Monate verlängern falls wir den Anschluß mitnehmen möchten. Tun wir das nicht zahlen wir Lehrgeld. Bei dieser jetzigen Namensänderung von Arcor auf Vodafon habe ich einen kleinen Hoffnungschimmer für einen Wechsel gesehen.

Wie dem auch sei ich möchte aus diesem Vertrag raus und suche derzeitigen Rat

Falls Ihr darauf ne Antwort habt wie ich raus kommen, nur her damit!

Hallo,

naja willst du nun aus den Vertrag raus oder nicht? Weil dann nehm ihn doch einfach nicht mit, wenn du umziehst, dann haste ihn nicht nochmal zwei Jahre an der Backe. Ob du ihn dann so für sechs Monate noch weiter bezahlen musst, ohne ihn zu nutzen ist ja die andere Frage.
Auch verstehe ich nicht die Begründung Vodafone sei doof…wenn du mit deinem Telefon / Internet so wie es bisher war zufrieden bist, spielt doch sowas keine Rolle…bloß weil da Vodafone drauf steht, sind die Leitungen und so doch keine Anderen und Service…naja Service braucht man in der Regel nur, wenn was nicht in Ordnung ist und das sollte bei einen Vertrag der schon anderthalb Jahre läuft wohl nicht der Fall sein, sonst hätteste ja schon eher kündigen können.
Generell kommt man glaube ich aus Telekommunikationstarifen nur raus, wenn man schon länger als die ersten 24 Monate dabei war (weil in der Zeit wird ja meist die Hardware abbezahlt - und ich kam damals bei PocketWeb ohne Probleme raus obwohl die Verlängerung eigentlich noch weitergelaufen wäre) oder wenn man wo hinzieht, wo sie ihre Dienste nicht mehr anbieten können. Also sofern ihr noch auf der Suche seid, sucht euch doch ne Wochnung/Haus, wo z.B. Telefon und Internet nur über einen Kabelanbieter oder einen anderen örtlichen Anbieter angeboten werden können. Ansonsten kann man glaube ich nur bei außergewöhnlichen Unzumutbarkeiten kündigen, also fang einfach an Beschwerdemails zu schicken, wie schlecht der Empfang ist, wie langsam das Internet ist und so weiter und kündige dann außerordentlich…oder mach das Gegenteil, saug Tag und Nacht mit Fullspeed , Telefonier stundenlang (Radio übers Festnetz - hör ich auf Arbeit, alle 2 Stunden Zwangstrennung, aber mach das mal immerzu)und dann kündigen sie dich, weil zu zu viel Traffic macht…

CU FrankFurter