Besteht Hoffnung auf eine Schwangerschaft?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mir hier jemand helfen kann…

Zunächst kurz meine Geschichte. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind, so dass ich am 29.07.2011 die letzte Pille genommen habe. Davor habe ich ca. 10 Jahre die Pille genommen und meine Mens nur 2x im Jahr bekommen, weil ich das einfach „schöner“ fand.

Wir haben uns genau informiert, wann ich fruchtbar bin und an diesen Tag GV gehabt. Seit meinem Eisprung habe ich täglich ein Ziehen im Unterleib, ich habe an einigen Tagen auch Schwindelgefühle gehabt und habe ein Ziehen in der rechten Leiste.

Normalerweise hätte ich am Montag, den 29.08. meine Mens bekommen müssen, aber es kam nichts. Seit Dienstag, habe ich jetzt täglich eine Art Schmierblutung, aber nur SEHR, SEHR, SEHR leicht. (fast nicht vorhanden) Das auch nur morgens kurz, danach ist alles wie immer.

Ich habe bereits am Sonntag vor lauter Aufregung einen Frühtest von PreSense gemacht und heute morgen dann einen normalen, ebenfalls von PreSense. Beide zeigen ein negatives Ergebnis an ;-(

Was kann da los sein?? Hat jemand so etwas schon mal erlebt??

Liegt es vielleicht an den Billigtests??

Ich freue mich auf Antworten.

(Einen Termin beim FA habe ich leider erst am 13.09…)

Liebe Grüße

Moin,

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mir hier jemand
helfen kann…

erste Anlaufstelle sollte dein Frauenarzt sein.
Das Ziehen KANN von einer Schwangerschaft kommen - wobei das eigentlich nicht mit dem Eisprung anfängt sondern frühestens mit der Einnistung eine Woche später.

Wenn du aber grad erst die Pille abgesetzt hast, kann es gut sein, dass dein Körper im Hormonchaos steckt und eine gute Zeit braucht, damit klarzukommen. Da kannst du alle möglichen Symptome haben. U.a., dass die Periode zu spät oder zu früh kommt. Bzw. was heißt zu spät / zu früh - du kennst deinen natürlichen Zyklus ja gar nicht, den musst du jetzt erstmal kennenlernen.

Als Faustregel heißt es „mindestens drei Monate bis zu einem Jahr“, bis sich der Körper auf „ohne Pille“ eingestellt hat. Trotzdem kannst du natürlich früher schwanger werden - aber deine fruchtbaren Tage KANNST du jetzt noch gar nicht ermitteln, weil du ja gar nicht weiß, wie lang dein Zyklus ist.

Ich würde mit dem Frauenarzt über den Kinderwunsch sprechen, mich beraten lassen und es mal ruhig angehen. Und nimm Folsäure, das sollte man ab der konkreten Planung machen.

Gruß
Cess

Hallo KleineFee,

bisschen Geduld braucht es schon noch und die von Euch an den Tag gelegte Eile tut dir nicht gut. nach 10 Jahren Pille braucht Dein Körper schon ein wenig Zeit um sich wieder auf „normal“ umzustellen.

Sprich mit deinem Frauenarzt/in mal darüber und macht Dir bzw. Euch bloss keinen Stress, in dem ihr nach dem Kalender (fruchtbar oder nicht fruchtbar) sortiert, wann ihr mit einander schlaft. Das ist absolut schädlich für die Beziehung sowie für den Kinderwunsch, weil das unweigerlich zu inneren Anspannungen führt.

Hallo,

stimme den Vorpostern in sofern zu, als es nicht so Hoppla-hopp geht - Pille weg, Kind her.
Auf ein Jahr solltet Ihr Euch ruhig einstellen, je nach Eurem Alter auch auf mehr. Und geht mit dem Sex normal und nach Lust um, das klappt besser, als alle Planung, zumal Frau um den Eisprung herum eh am meisten Lust hat.

Was den Frauenarzt angeht, wäre ich etwas verhaltener - wenn es einer ist, der auch Kinderwunsch-Praxis macht, würde ich ganz vorsichtig sein.
Lass Dir vor Ablauf von drei / vier Jahren keine IVF oder Hormonbehandlung aufschwatzen.
Und falls Du rauchst - lass es sein oder, wenn das garnicht geht, rauch zumindest weniger oder deutlich leichtere Zigaretten. Rauchen kann ganz früh abtreibend wirken, so dass man es eigentlich nicht bemerkt.

Gruß und Muße, Hovke

Vielen Dank für eure Antworten!!

Uns geht es auf keinen Fall darum, schnell Nachwuchs zu bekommen, nur bei zwei meiner Freundinnen hat es direkt beim ersten Mal nach Absetzen der Pille geklappt… Solche Fälle gibt es eben auch und ich wollte einfach nur wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt!!

Hätte ja sein können, dass es auch bei uns geklappt hat. Ich gehe auch nicht zum Frauenarzt um „nachzuhelfen“, ich möchte mich einfach bei einem Facharzt informieren was mit meinem Körper los ist. Denn seit Absetzen der Pille hat sich mein Körper sehr verändert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so stark spüre.

Das Thema ist noch sehr neu für mich. Danke für die Hilfen!!

Hallo,

mit der Pille hast du deinem Körper 10 Jahre lang vorgegaukelt, er wäre in einer Dauerschwangerschaft.
Jetzt ist er es nicht mehr.

Daß sich der Körper dann massiv umstellt, ist normal.

Grüße
miamei

1 Like

hallo,
wenn du zehn jahre die pille genommen hast, dann kann es sein das dein körper sich jetzt erst wieder umstellt. die schmierblutung spricht dafür. gewöhnlich hat man dann auch nicht direkt wieder die normale regelblutung. auch der eisprung verschiebt sich gewöhnlich etwas. es gibt allerdings auch frauen die während des eisprungs eine leichte schmierblutung bekommen. ist zwar sehr selten, aber kommt durchaus vor.
die billigen tests sind gewöhnlich genauso gut, wie die vom frauenarzt. du solltest noch zwei wochen warten, und dann test wiederholen. ist der dann auch negativ, dann stimmt das ergebnis auch