Besteht Möglichkeit auf Erwerbsminderungsrente?

MDK hat mich als erheblich gemindert und gefährdet eingestuft. Bin ausgesteuert. MDA hat mich länger als 6 Monate, jedoch nicht auf Dauer krank geschrieben. In der Reha mußte ich nach zwei Wochen ins Heimatnahe Herzzentrum verlegt werden. Bin arbeitsunfähig entlassen worden. Habe einen Darmschrittmacher gegen Stuhlinkontinenz und einen Schrittmacher gegen meinen hohen Blutdruck (300/170) implantiert bekommen. Besteht die Möglichkeit auf Erwerbsminderungsrente?

Ich würde empfehlen beim VDK mit allen vorhandenen Arztunterlagen an zu tanzen und einen Gesprächstermin vereinbaren.
Beim VDK muß man erst Mitglied werden um die Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Kostenpunkt für ein Jahr beträgt 60,- €.
Lohnt sich aber da sehr kompetente Leute zu dem Thema Berufsunfähigkeitsrente da sind die zur Not auch Einspruch für einen einlegen bei Ablehnung der Rente.

viel Erfolg

fg Longwolf

Hallo !

Ich würde sie jedenfalls beantragen.

Man kann sich auch sehr gut beraten lassen von den Versicherungsältesten, diese arbeiten ehranamtlich soweit ich weiß und sind in jedem größeren Ort zu finden.

Auch Caritas, Diakonie oder ähnliche Einrichtungen bieten oft gute und sachverständige Beratung zu so etwas an.

Viel Glück und gute Besserung !

Dafür ein Sternchen.

:smile:

Hallo Longwolf,
tolle Antwort von dir. Der Hinweis auf den VDK war goldrichtig. Ich kann das beurteilen, da ich die Hälfte meines Lebens für die DRV gearbeitet habe.
Weiter so!
Stefan