Bestellen Onlineshops direkt beim Hersteller?

Hi,

ich muss in BWL ein Referat über Onlineshops erstellen, die Computerhardware verkaufen. Hierfür habe ich mir über einen Bekannten Preislisten von Distributoren für bestimmt Hardwarekomponenten besorgt. Mir ist aufgefallen, dass die Onlineshops nahezu jeden Preis eines Distributoren unterbieten. Wie ist das möglich? Nach meine Wissen müssen die Einzelhändler ihre Produkte beim Distributor einkaufen und dürfen als Einzelhändler nicht direkt vom Hersteller kaufen, da ansonsten das ganze Vertiebsnetz kaputt gehen würde. Zudem kommen die extrem hohen Abnahmemengen von in der Regel 1000 Stück pro Produkt. So viele Produkte kann ein Einzelhändler in kurzer Zeit nur schwer verkaufen und Computerteile verlieren meistens sehr schnell an Wert.
Vor einiger zeit musste ich ein ähnliches Referat über Onlineshops erstellen, die Digitalkameras verkaufen. Hierbei habe ich herausgefunden, dass sie die Preise nur unterbieten können, da nahezu alle Händler ein Ladengeschäft haben und man damit einer Kooperation beitreten kann, die für alle Händler zusammen direkt beim Hersteller kauft, sodass Abnahmemengen von über 10 000 Stück zusammen kommen, womit es kein Problem mehr ist den Preis eines Distributoren zu unterbieten.
Gibt es bei Computerkomponenten eine ähnliche Kooperation? Wie viele Kunden hat ein Onlineshop wie hardwareversand.de täglich? Kennt jemand die Gewinnspannen von Onlineshops, die mit Hardware handeln?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Benny

Was für eine Frage!
Hallo!

Gibt es bei Computerkomponenten eine ähnliche Kooperation?

Natürlich! Und manche kaufen da, und andere nicht.

Wie viele Kunden hat ein Onlineshop wie hardwareversand.de
täglich?

Von bis. Mehr wirst du kaum erfahren. Und wenn doch, würde ich nicht glauben, dass es die Wahrheit ist, denn wer übertreibt nicht gern?

Kennt jemand die Gewinnspannen von Onlineshops, die
mit Hardware handeln?

Auch von bis. Was man nicht los wird, verkauft man ohne Gewinn, und wenn man 300 Prozent draufhauen kann, tut man es auch.

Meinst du, wenn jemand es genauer wüsste, wäre der nicht längst steinreich und würde sein Wissen für sich behalten?

Wenn du meinst, dass man damit viel Geld verdienen kannst, probier es doch aus!

Grüße

Andreas

Weiß jemanden der es weiß
Hallo

Kennt jemand die Gewinnspannen von Onlineshops, die mit Hardware handeln?

Ich nicht, ich wüsste aber jemanden, der die kennt, jedenfalls von einem Onlineshop.

Und zwar ein Hardware-Onlineshop-Betreiber, der kennt doch zumindestens seine eigene.
Du könntest die ja mal anschreiben und fragen.
:smile:

Vielleicht wissen es auch die Finanzämter! Frag doch da mal!
:wink:

Viele Grüße
Thea

Gewinnspanne
Hallo

ich finde deine Fragen für nen BWL Studenten sehr seltsam.

Schau dir mal die Bilanz von Premiere an, dort ist der Onlineshop Premieres nämlich www.hoh.de aufgeführt.
Die machen eine Marge von etwa 5%

Wobei dass wie bei allem eine Mischkalkulation ist, bei einem Produkt machen die halt 50% beim anderen machen die -5%.

Das sind ganz normale Firmen, wie Expert, MediaMarkt usw auch. Nur halt dass denen ihre Kostenstruktur weit geringer ist.

Außerdem machen die A-A auf die Garantiemodalitätden der Hersteller und kaufen deshalb im Ausland die Waren ein statt bei den Herstellern in Deutschland.

Verfolge mal die Insolvenz der BUG AG, und versuche an die Liste der Gläubiger zu kommen, und dann wirst du auch sehen wer die belieferte… ist doch ganz einfach.

Nur bei den Produkthuntern die meist auf Sofortzahlung geschäfte machen wirst du so nicht dran kommen.

Ein Händler muss kooperiert sein, sonst hat er wenig chancen. Außerdem, wenn deine Boni bei Null ist, wer nimmt dich dann ernst?
Wie willst du Preise verhandeln wenn du nichtmal die Kohle hast mit nem 7er BMW zum hersteller in einem Armani Anzug aufzutauchen…

Du gehst an die Sache komplett falsch ran… Du must da aus kaufmänischer Sicht ran und nicht aus sicht eines kleinen Händlers der dicke Kohle machen will und sowieso nicht an die quellen ran kommt

Hi Daniel,

danke für deine Hilfe! Du hast Recht, ich bin an die Sache wirklich falsch ran gegangen. Kannst du mir sagen, wie ich an eine Gläubigerliste komme? Was genau sind Produkthunter?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Benny

Hallo,

Hierfür habe ich mir über einen
Bekannten Preislisten von Distributoren für bestimmt
Hardwarekomponenten besorgt.

Welche Kundenstufe? Man faengt normalerweise mit einem EK an, der ist hoeher als der VK von anderen Haendlern! Erst nach einigen Bestellungen mit hohem Umsatz sinkt man dann in guenstige Gefilde. Sonst wuerde sich jeder Privatmensch fuer 20 Euro nen Gewerbeschein holen und zum EK beim Distributor kaufen!

Wie viele Kunden hat ein Onlineshop wie hardwareversand.de
täglich?

hardwareversand.de ist Atelco. Und Atelco ist gross. Sehr gross! Die haben grad ihr neues Logistikzentrum bei uns um die Ecke fertiggestellt. Und nach kleinen Broetchen sieht das nicht aus!

Kleiner Trick: bestell mal heute etwas und in genau 24 Stunden nochmal. Anhand der Bestellnummern kann man schaetzen, wieviele Kunden zwischendurch bestellt haben (fortlaufende Nummerierung vorausgesetzt)

Ciao! Bjoern