Hallo liebe Wissenden,
Ich soll für meine Firma eine Access Datenbank erstellen.
Da ich mich nun seit etwa einer Woche an dieser Datenbank versuche(und genauso lange mit Access zu tun habe), brauche ich hilfe.
In der Datenbank sollen Bestelllisten gespeichert werden. Diese sollen aus zwei Bereichen bestehen :
1.
- Bestellnummer
- Kundennummer
- Abfertigung
- Artikelnummer
- Artikelbeschreibung
- Menge
- Einzelpreis
- Gesammtpreis
Die Listen sollen nach Bestellnummer sortiert werden und durch den Autowert eine fortlaufende Nummer zugeteilt bekommen.
Eine Tabelle mit den Artikeldetails (Art-Nr;Art-Beschreibung;Lagermenge;Einzelpreis), sowie eine Tabelle für die Kunden(Kunden-Nr;Name;Firma;…) sind vorhanden und sollten jederzeit erweitert werden können.
Hinzu kommt, dass eine Artikelliste erstellt werden soll, die wie die Bestellliste aufgebaut sein soll(das hab ich auch hinbekommen). Wenn jetzt aber z.B. in der Bestellung 20 der Artikel 16 eingetragen wird, soll in dieser Artikelliste unter Artikel 16 der Eintrag erscheinen, dass er auf der Bestellung 20 eingetragen ist. Umgekehrt soll es genauso möglich sein (in der Artikelliste soll beim Artikel 16 eingetragen werden können, dass er in die Bestellung 20 aufgenommen wird, wo er dann auch erscheinen soll). Wenn nun beim Artikel die Bestellung 21 eingetragen wird, soll diese Bestellung erzeugt werden.
Der Punkt ‚Abfertigung‘ soll 3 Staten besitzen. Wenn nun ein Status ausgewählt worden ist, soll dieser auch in der Artikelliste (bei den einzelnen Artiklen, die in dieser Bestellung enthalten sind) erscheinen. Jedoch darf dieser Status nicht in der Selben Bestellung in den einzelnen Artikeln variieren.
Außerdem sollte beim eintragen/auswählen der Artikelnummer, bei der Bestellliste, automatisch die Beschreibung und der Einzelpreis in den nebenstehenden Textfeldern eingetragen werden.
Soweit ich weis geht das mit ‚AutoNachschalgen‘. das habe ich auch in der Hilfedatei gefunden, jedoch das hinzubekommen schaffe ich irgendwie nicht. Wäre toll wenn mir das jemand auf gut deutsch erklären könnte.
Mein Aktueller Stand:
Je eine Tabellen mit den Kundendaten (Kunden-Nr;Name;Firma;…) und den Artikeldaten(Art-NR;Beschreibung;Einzelpreis), sowie die Form-Blätter mit den Listen sind vorhanden.
Die Beziehungen(1:n) für die Formblätter, also das Unterformulare ihren Stand behalten beim wechseln des Artikels/der Bestellung,sind geknüpft.
Wie bekomme ich nun den rest hin? Habe ich schon das richtige angefangen oder liege ich total falsch?
Ein paar Anmerkungen:
- Ich bin ein totaler Access noob (also bitte bei den Lösungen eine Art Anleitung schreiben)
- Mit Visual Basic kann ich umgehen (jedoch so einzelne Befehle sind mir unbekannt oder kann ich nichts mit anfangen)
Ich bitte um HILFE und danke schonmal im vorraus dafür.
Wenn irgendetwas unklar/nicht durchzuführen ist, einfach schreiben.
DANKE
MFG
FrEaK