Hallo!
Eine Frau hat sehr schlechte Augen. - 9 Dioptrin. Für diese Stärken sind Brillen mit Gläsern, mittlerweile Gleitsicht (hier + 2 Diotrin zum Lesen), sehr teuer. Bei einem Optiker gibt es ein Angebot für Sonnenbrillen in Sehstärke mit Gleitsicht. Ab - 4 Dioptrin mit kleinem Aufpreis. Auf Nachfrage würden es nun ca. 130 Euro sein, auch wäre das Glas ein etwas besseres, so dass die Dicke nicht mehr ganz so doll ausfällt. Erfahrung dieser Frau: sie trägt Brillengläser für 500 Euro das Stück damit die Gläser nicht wie Glasbausteine aussehen.
Der Optiker versicherte ihr, dass es mit der Hornfassung genauso aussehen würde wie bei ihrer jetzigen Brille. Gläser seitlich ETWAS sichtbar.
Wie sieht es aus…Frau entscheidet sich für ein Angebotsgestell samt Brillengläser. Die Brille wird geliefert und dann der Schock: nein, so hatte Frau das nicht vorgestellt und ist entsetzt.
Wie sieht hier die Rechtslage aus? Muss man diese Brille abnehmen? Im Grunde kauft man das Gestell und die Gläser sind ein Überraschungseffekt…
Es wäre schön zu lesen wie das ist. Frau hat noch nicht bestellt, wäre aber interessiert 
Gruss China
Sorry für den Kommentar, aber: SCNR