Bestellte Brille beim Optiker gefällt/passt nicht

Hallo!

Eine Frau hat sehr schlechte Augen. - 9 Dioptrin. Für diese Stärken sind Brillen mit Gläsern, mittlerweile Gleitsicht (hier + 2 Diotrin zum Lesen), sehr teuer. Bei einem Optiker gibt es ein Angebot für Sonnenbrillen in Sehstärke mit Gleitsicht. Ab - 4 Dioptrin mit kleinem Aufpreis. Auf Nachfrage würden es nun ca. 130 Euro sein, auch wäre das Glas ein etwas besseres, so dass die Dicke nicht mehr ganz so doll ausfällt. Erfahrung dieser Frau: sie trägt Brillengläser für 500 Euro das Stück damit die Gläser nicht wie Glasbausteine aussehen.
Der Optiker versicherte ihr, dass es mit der Hornfassung genauso aussehen würde wie bei ihrer jetzigen Brille. Gläser seitlich ETWAS sichtbar.
Wie sieht es aus…Frau entscheidet sich für ein Angebotsgestell samt Brillengläser. Die Brille wird geliefert und dann der Schock: nein, so hatte Frau das nicht vorgestellt und ist entsetzt.
Wie sieht hier die Rechtslage aus? Muss man diese Brille abnehmen? Im Grunde kauft man das Gestell und die Gläser sind ein Überraschungseffekt…
Es wäre schön zu lesen wie das ist. Frau hat noch nicht bestellt, wäre aber interessiert :wink:
Gruss China

Hallo,

Hallo!

Eine Frau hat sehr schlechte Augen. - 9 Dioptrin.

Für diese
Stärken sind Brillen mit Gläsern, mittlerweile Gleitsicht
(hier + 2 Diotrin zum Lesen), sehr teuer.

Ist hier gemeint -9 Dioptrin für die Weite und +2 Dioptrin für die Nähe ?

Bei einem Optiker
gibt es ein Angebot für Sonnenbrillen in Sehstärke mit
Gleitsicht. Ab - 4 Dioptrin mit kleinem Aufpreis.

Eine Brille mit -4 Dioptrin passt aber zu obengenannten Werten nicht.

Auf
Nachfrage würden es nun ca. 130 Euro sein, auch wäre das Glas
ein etwas besseres, so dass die Dicke nicht mehr ganz so doll
ausfällt.

und was will man damit sagen, besser eine billige Brille mit falschen Dioptrin Werten als gar keine Brille ?

Erfahrung dieser Frau: sie trägt Brillengläser für
500 Euro das Stück damit die Gläser nicht wie Glasbausteine
aussehen.

Was meint denn der Augenarzt, ob evt. eine OP möglich wäre ?
evt. eine Lasik-OP. http://www.lasik-koeln.info/

Der Optiker versicherte ihr, dass es mit der Hornfassung
genauso aussehen würde wie bei ihrer jetzigen Brille. Gläser
seitlich ETWAS sichtbar.
Wie sieht es aus…Frau entscheidet sich für ein
Angebotsgestell samt Brillengläser. Die Brille wird geliefert
und dann der Schock: nein, so hatte Frau das nicht vorgestellt
und ist entsetzt.

Was hat sie sich so nicht vorgestellt ?
dass sie jetzt besser sieht als davor ?

Wie sieht hier die Rechtslage aus? Muss man diese Brille
abnehmen? Im Grunde kauft man das Gestell und die Gläser sind
ein Überraschungseffekt…
Es wäre schön zu lesen wie das ist. Frau hat noch nicht
bestellt, ???

Wie kann dann die Brille schon geliefert worden sein ?

wäre aber interessiert :wink:

Gruss China

wie soll man antworten, wenn alles kreuz und quer beschrieben wird.

Gruß Merger

Ist hier gemeint -9 Dioptrin für die Weite und +2 Dioptrin für
die Nähe ?

Ja, - 9 Dioptrin zum Weitsehen und + 2 Dioptrin zum Lesen (wurde aber auch im Ausgangsartikel erwähnt)

Eine Brille mit -4 Dioptrin passt aber zu obengenannten Werten
nicht.

Stimmt, bis - 4 Dioptrin super günstig, alle höheren Werte mit einem geringen Aufpreis.

und was will man damit sagen, besser eine billige Brille mit
falschen Dioptrin Werten als gar keine Brille ?

Die Brille soll natürlich die richtigen Werte haben, aber trotzdem eben eine Angebotsbrille. Also SEHR viel günstiger als Normalpreis.

Bis - 6 Dioptrin würde eine Augen-OP klappen. Dafür hat Frau kein Geld und nach der OP müßte trotzdem noch eine Brille getragen werden…

:Was hat sie sich so nicht vorgestellt ?

Die Dicke der Gläser ist durchaus SEHR dick und sieht unschön aus, ausserdem sind so dicke Gläser auch schwer auf der Nase.

Nein, ist sie noch nicht. Aber Frau würde gerne diese Sonnenbrille bestellen, ist sich aber nicht der Angaben vom Optiker nicht sicher. Vor vielen Jahren wurde z. B. bei Fielmann auch die Versprechung gemacht: günstig und die Gläser sind wirklich dünn. Günstig ja, aber die Gläser hatten die Dicke von Glasbausteinen. Die Brille konnte man bei Fielmann ohne Probleme wieder zurück geben.

Konnte man es JETZT verstehen?

1 „Gefällt mir“

Bis - 6 Dioptrin würde eine Augen-OP klappen. Dafür hat Frau
kein Geld und nach der OP müßte trotzdem noch eine Brille
getragen werden…

Vielleicht sollte man den Augenarzt wechseln.
Ein Bekannter von mir hatte eine Dioptrin von -8 und eine OP war möglich.
Natürlich wird auch das Alter der Frau entscheidend sein.

Was hat sie sich so nicht vorgestellt ?

Die Dicke der Gläser ist durchaus SEHR dick und sieht unschön
aus, ausserdem sind so dicke Gläser auch schwer auf der Nase.

Alternativ wären auch Kunststoffgläser möglich.
Diese sind auf jeden Fall wesentlich leichter.

Nein, ist sie noch nicht. Aber Frau würde gerne diese
Sonnenbrille bestellen, ist sich aber nicht der Angaben vom
Optiker nicht sicher.

Die meisten Optiker haben Musterbrillen am Lager, wo man die Stärke des Glases wie auch das Gewicht schnell erkennen kann.

Auf jeden Fall sollte man bei dieser Dioptrin Stärke keine randlose Brille nehmen.

Vor vielen Jahren wurde z. B. bei
Fielmann auch die Versprechung gemacht: günstig und die Gläser
sind wirklich dünn. Günstig ja, aber die Gläser hatten die
Dicke von Glasbausteinen. Die Brille konnte man bei Fielmann
ohne Probleme wieder zurück geben.

Für solch eine Brille sollte man zu einem Spezialisten gehen und nicht auf ein paar Euro schauen.

Also nix Fielmann oder Apollo oder wie die Laufläden sonst noch heißen.

Ja - war viel besser.

Gruß Merger

Frau will keine OP, Frau möchte eine Brille.

Frage lautet eben: kann man eine Brille, die man vorher nicht gesehen hat wegen der Glasstärke zurück geben oder muss man sie dann abnehmen, obwohl diese nicht so ausgefallen ist wie vom Optiker beschrieben?

1 „Gefällt mir“

wie ich bereits geschrieben habe, kann man beim Optiker auf Grund von Musterbrillen die entsprechende Brille sich aussuchen.

Wenn man die falsche aussucht und bestellt, kann man die natürlich nicht zurück geben.

Ich habe bisher noch keinen Optiker kennen gelernt der eine Brille beschrieben hatte, ohne ein Muster vorzuzeigen.

Hallo.

Es kommt darauf an, ob die Optik einen Mangel darstellt und was der Optiker konkret zugesagt hat.

Grundsätzlich kann der Optiker die Brille zurücknehmen, muss es aber nicht, wenn die Brille „nur“ nicht mehr gefällt. Das ist bei Nichtgefallen alles Kulanz. Wobei zu sagen ist, dass sehr viele Optiker die Brille zurücknehmen. Bei Fielmann z. B. ist es Teil der Marketingstrategie, dass der Kunde eine „Zufriedenheitsgarantie“ hat und die Brille zurückgeben kann innerhalb eines gewissen Zeitrahmens. Man sollte es jedenfalls versuchen.

Hallo

Frage lautet eben: kann man eine Brille, die man vorher nicht gesehen hat wegen der Glasstärke zurück geben oder muss man sie dann abnehmen, obwohl diese nicht so ausgefallen ist wie vom Optiker beschrieben?

Ich würde in so einem Fall mir vom Optiker schriftlich geben lassen, wie dick in mm die Gläser maximal sein werden. Wenn das dann nicht zutrifft, kann man sie ja zurückgeben. Und der Optiker wird es nicht schriftlich geben, wenn er nicht sicher ist, dass es stimmt, was er sagt. - Man kann ihm ja erklären, warum man so misstrauisch ist, und damit er es nicht persönlich nimmt.

Die Dicke der Gläser der aktuellen Brille sollte man mit einer Schieblehre messen, damit man einen Anhaltspunkt hat.

Viele Grüße

OT - Brille, Optiker, Lasik
Hi,

sorry, aber es gibt Leute die sich als Brillenträger ganz eindeutig gegen Lasik entscheiden. Einen solchen Verweis plus einen erneuten Hinweis im nachfolgenden Post ist sicherlich ziemlich fehl am Platze, denn hier sind wir im Rechtsbrett und nicht bei der Medizin.

Gruss,
Little.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ehrlich gesagt, konnte man es auch schon am Anfang verstehen.

SCNR und liebe Grüße,
-Efchen

3 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe bisher noch keinen Optiker kennen gelernt der eine
Brille beschrieben hatte, ohne ein Muster vorzuzeigen.

Auch mit Gläsern in der erforderlichen Dicke?
Das wiederum hab ich in fast 30 Jahren noch nicht erlebt - aber zugegeben hab ich auch nie danach gefragt.

Grüße,
-Efchen

Moin,

Wie sieht hier die Rechtslage aus?

Da streiten sich die anderen drüber.

Frau hat noch nicht bestellt, wäre aber interessiert :wink:

Wenn Frau solche Sorgen hat, sollte Frau besser mit dem Optiker ihrer Wahl darüber sprechen, über ihre Wünsche, Ängste und Möglichkeiten. Da kann man sowas ja dann schon im Vorfeld ausschließen, insbesondere wenn Frau das VOR der Bestellung einfällt.

Die Zeit beim Optiker wäre dann sicher sinnvoller genutzt, als in einem Forum, wo die erste Antwort ellenlang ist, aber auf keine der Fragen eingeht, den IST-Stand bezweifelt und dann am Ende doch zugibt, nichts verstanden zu haben :frowning: Sorry für den Kommentar, aber: SCNR

Liebe Grüße,
-Efchen

Mal von jemandem mit ähnlich schlechten Augen: Wie dick die Brillengläser am Rand der Brille sind (und damit eventuell über die Fassung reichen), hängt auch von der Größe der Fassung ab. Gläser in der Stärke sind zwar mittig relativ dünn geschliffen, werden aber nach außen hin dicker.
Grundsätzlich können die meisten Optiker aber bereits beim Beratungsgespräch sagen, wie dick die Gläser in etwa werden.

Was die Rechtslage betrifft, bin ich nicht sicher. Einerseits sind die Gläser ja eine Maßanfertigung, andererseits werben die großen Optikerketten ja mit „Zufriedenheitsgarantie“ u.ä. und sind meistens recht kulant.

LG,
Sasy

Ehrlich gesagt, konnte man es auch schon am Anfang verstehen.

Um nicht zu sagen: Es war kaum misszuverstehen.

Gruß,
Max

2 „Gefällt mir“

Um nicht zu sagen: Es war kaum misszuverstehen.

Oder noch klarer: Es war vollkommen eindeutig formuliert

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“