Bestellung aus Nigeria

Hallo liebe Gemeinde,

habe einen Onlineshop für Baby - und Kinderbedarf.

Jetzt habe ich eine Nigeria-Bestellung bekommen (bei mir sind natürlich gleich alle Warnleuchten angegangen, vonwegen Nigeria-Connection…).
Es wurden 10 Einheiten eines Artikesl zu 85,50€ bestellt - es ist nicht mein teuerster Artikel …

Gesetzt dem Fall, es wäre eine richtige Bestellung. Mir ist nicht klar, wie ich es für mich so sicher wie möglich machen kann.
Ich habe jetzt kein Dollar-Zeichen in den Augen, muß diese Artikel nicht unbedingt verkaufen, mir ist es etwas zu heiß :smile:
Aber ganz allgemein stellt sich mir die Frage, wie ich mich absichern kann - egal ob die Bestellung aus Nigeria oder sonst woher kommt. Prinzipiell würde ich nur PayPal und Banküberweisung anbieten. Und bei beiden auch noch 3-4 Tage warten, ob es wieder zurückgebucht wird. Auf irgendwelche Vorschläge mit Treuhandservice lasse ich mich schon einmal gar nicht ein …
Wo kann man noch reingelegt werden?

Nachfolgend mal die Mail - habe die individuellen Sachen rausgenommen - falls es doch ein „richtiger“ Kunde ist:

Dear sir/ma,

Complement of the season to you over there .

I hereby seek for your asisstance to order for the mention item from your store to my store in Nigeria and I will be very
glad if this is faviourable accepted :-

xxxxxxxxxxxxx…10units

Kindly let me know the total cost including the shipping cost of the item maintain by[AIR FREIGHT FORWADER]within 2-3days
delivery to the following address below :-

Affordable Medical Instruments Ltd
xxxx,xxxxx street xxxxx ,
Lagos xxxxxx,
Nigeria Tel :- +23 48 xxxxxxxxxxxxx
[email protected]

And, kindly let me know the acceptable creditcard for the payment.

Thanks
David Cxxxxxxx
Best Regard.

Affordable Medical Instruments Ltd
xxxx,xxxxx street xxxxx ,
Lagos xxxxxx,
Nigeria Tel :- +23 48 xxxxxxxxxxxxx
[email protected]

Ich danke Euch
CEA

Hallo liebe Gemeinde,

Jetzt habe ich eine Nigeria-Bestellung bekommen (bei mir sind
natürlich gleich alle Warnleuchten angegangen, vonwegen
Nigeria-Connection…).
Es wurden 10 Einheiten eines Artikesl zu 85,50€ bestellt - es
ist nicht mein teuerster Artikel …

Aber ganz allgemein stellt sich mir die Frage, wie ich mich
absichern kann - egal ob die Bestellung aus Nigeria oder sonst
woher kommt. Prinzipiell würde ich nur PayPal und
Banküberweisung anbieten. Und bei beiden auch noch 3-4 Tage
warten, ob es wieder zurückgebucht wird. Auf irgendwelche
Vorschläge mit Treuhandservice lasse ich mich schon einmal gar
nicht ein …
Wo kann man noch reingelegt werden?

Vorsicht auch, wenn angeboten wird via WESTERN UNION oder ähnliche Dienste zu überweisen. Oft werden gefälschte Bestätigungen zugeschickt.

Um 100%ig auf der sicheren Seite zu sein, sag dem Kunden das Du auf eine L/C (Letter of Credit) Abwicklung bestehst. Natürlich das ER die anfallenden Kosten zu tragen hat. Bei dem L/C läuft der Geldtranserf zwischen Deiner Bank, bei der Du das L/C eröffnest und der einer Bank die Deine Bank in Nigeria benennt ab. Somit erhälst Du Dein Geld auf jeden Fall von Deiner Bank. Somit ist das Risiko bei Deiner Bank und die wissen wie Sie Ihr Geld bekommen.
Dann siehst Du auch gleich, ob das Interesse echt ist. Wenn der Kunde wirklich Interesse an Deinen Produkten hat und er seriös ist, dann schreckt ihn ein L/C nicht ab.

Lass Dich bei Deiner Hausbank informieren, ob die L/C eröffnen, ansonsten an jede grössere Bank wenden (Deutsche Bank, Dresdner, Comerzbank) die haben Auslandsabteilungen für sowas!

Üblicherweise werden L/C Geschäfte für teuere Maschinen und im Containerverkehr per Seefracht genutzt. Aber es spricht nichts dagegen auch für andere Verkäufe zu nutzen. Wird nicht billig sein, aber wie gesagt, dem Kunden klar mitteilen das ALLE Kosten von Ihm getragen werden müssen.

Im Zweifelsfall, Finger weg von dem Auftrag. Bist ja nicht drauf angewiesen!

)

Hallo Cea

inwiefern Baby- und Kinderartikel etwas mit medizinischen Instrumenten
zu tun haben, sei mal dahingestellt.

In seiner Mail schreibt der Besteller von einer Lieferfrist von 2 - 3
Tagen. Das ist allenfalls mit einem Kurierdienst machbar…

Pass auf Deine Konto-Nr. auf.

Gruss
Heinz

Danke für Deine schnelle Antwort und Deinen Tipp.

Ich bin wirklich nicht auf den Deal angewiesen, da hast Du recht - gerade auch bei so einer windigen Sache …

Ich hatte schon überlegt, zu schreiben, daß das Porto 300€ oder so kosten würde (total überteuert). Und wenn er dann trotzdem beliefert werden möchte, ist das ein sehr klares Bild …

Liebe Grüße
CEA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort.

Bei dem Artikel handelt es sich um Tragehilfen - insofern würde es im weitesten Sinne passen …

Aber egal, ich werde ihn an den Hersteller in den USA verweisen…

Mir ist das Ganze zu heiß …

Liebe Grüße
CEA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cea!

Jetzt habe ich eine Nigeria-Bestellung bekommen (bei mir sind
natürlich gleich alle Warnleuchten angegangen, vonwegen
Nigeria-Connection…).

Was soll schon passieren, wenn Du Vorkasse verlangst? Nenne einen Preis, daß der Deal wenigstens ein bißchen Spaß macht und breche sofort ab, sobald vom Kunden irgendwelche Zickereien kommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo liebe Gemeinde,

Jetzt habe ich eine Nigeria-Bestellung bekommen

Hi Cea,
Finger weg! Siehe hier:
http://www.netzwelt.de/news/73964_1-nigeriaconnectio…
Zitat:„Es geht nicht um die Waren oder das Geld, es geht um Phishing, um den Mail- und eBay-Account. Die sind nämlich bares Geld wert. Gelingt es dem Scammer, einen hoch gewerteten eBay-Account zu erbeuten, kann er von dort aus wesentlich effizientere Betrugsaktionen starten.“

und hier:
Wikipedia: „Versandbetrug“
Nigeria-Betrug: Hier werden Anbieter bei Auktionshäusern (z.B.EBay) um ihre Waren betrogen. Der Bieter kommt meist aus Nigeria, manchmal auch aus dritten Staaten, etwa GB, NL. Die Adresse, an die die Ware geschickt werden soll, ist in Nigeria. Sichere Kennzeichen für Betrug:

Der Bieter akzeptiert Höchstpreise. Er bietet über dem durchschnittlichen Preisniveau.
Er drängt auf baldigen Versand.
Die Zahlung wird versprochen mittels Banküberweisung, bestätigtem Scheck oder Treuhandkonto. Es werden gefälschte „Bestätigungen“ vorgelegt, z.B. von Western Union Money-Transfer mit Texten wie „wire transfer confirmed“. Auch gefälschte Mitteilungen von BidPay.com und PayPal sind bekannt.
Verschickt der Kunde die Ware, ist sie verloren. Die nigerianische Post antwortet auf Reklamationen meist nicht, auch nicht ausländischen Post-Unternehmen. Geld kommt für die Waren nie an.

Grüße Christian