ich suche ein bestimmtes Snowboard, welches nicht in Europa erhaeltlich ist. Auf ebay.com werden gelegentlich Bretter des gesuchten Models versteigert, im Schnitt wuerde ich dann 300$ fuer das Brett, und 100$ fuer den Versand bezahlen. Nun wuesst ich gerne, wie sieht das aus mit dem Zoll? Wieviel kann da noch raufkommen? Kann ich den Zoll umgehen, wenn ein Bekannter in den US das Brett fuer mich ersteigert, und mir dann privat schickt?
privat bringt es nichts, da die meisten ebay-Verkäufe ja sowieso von Privat getätigt werden - und dem Zoll ist dies auch bzw. Einfuhrsteuer egal. Anstelle der Mwst. zahlst du dann auf jeden Fall (wie schon erwähnt) eine Einfuhrsteuer. Wie hoch diese ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Hierfür gibt es Listen und Tabellen (evtl. auch im Internet).
Ein kleines Beispiel, wie **** der Zoll nach meiner Meinung jedoch auch sein kann:
Habe in USA ein paar Trading-Cards bestellt (50 St.); Wert: 9,99 US$. Ware natürlich nicht erhalten, sondern nur Schreiben vom Zoll, dass ich die Rechnung bzw. eBay-Kaufnachweis mit zum Zollamt zu liefern hätte.
Gesagt, getan: Ausgedruckt, hingefahren, Päckchen vor dem Beamten geöffnet, der hat sich alles genau angesehen und danach ca. 40(!) Minuten lang in irgend welchen Listen geblättert mit dem zwanghaften Ziel, eine passende Steuerklasse zu finden.
Dann Formular erhalten (3 Durchschläge), zur Türe raus, ein Stockwerk höher zur Kasse gegangen, angestanden und 16 Cent(!) Steuern nachgezahlt!!! Wieder zurück zu meinem Päckchen und mir den Mund verkniffen den Beamten zu fragen, ob er nichts wichtigeres zu tun hätte. Vielleicht ein paar Drogen- oder Zigaretten-Schmuggler fangen oder ein wenig Markenpiraterie aufzudecken???
Danke Deutschland und seinem Zoll für die 1-stündige Beschäftigungs-Therapie!!!
Ab und zu bringt die Ware auch direkt die Post - scheint dann ohne Kontrolle durch gegegangen zu sein??
und dem Zoll ist dies
auch bzw. Einfuhrsteuer egal. Anstelle der Mwst. zahlst du
dann auf jeden Fall (wie schon erwähnt) eine Einfuhrsteuer.
Wie hoch diese ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Hierfür gibt es Listen und Tabellen (evtl. auch im Internet).
Statt der MwSt fällt eine Einfuhrumsatzsteuer an, die ebenfalls 16 % beträgt und eventuell Zoll. Der Zollsatz wird immer anhand der Zolltarifnummer berechnet.
Ein kleines Beispiel, wie **** der Zoll nach meiner Meinung
jedoch auch sein kann:
Habe in USA ein paar Trading-Cards bestellt (50 St.); Wert:
9,99 US$. Ware natürlich nicht erhalten, sondern nur Schreiben
vom Zoll, dass ich die Rechnung bzw. eBay-Kaufnachweis mit zum
Zollamt zu liefern hätte.
Gesagt, getan: Ausgedruckt, hingefahren, Päckchen vor dem
Beamten geöffnet, der hat sich alles genau angesehen und
danach ca. 40(!) Minuten lang in irgend welchen Listen
geblättert mit dem zwanghaften Ziel, eine passende
Steuerklasse zu finden.
Das Blättern in den Listen war das Einreihen in eine Zolltarifnummer
Dann Formular erhalten (3 Durchschläge), zur Türe raus, ein
Stockwerk höher zur Kasse gegangen, angestanden und 16 Cent(!)
Steuern nachgezahlt!!! Wieder zurück zu meinem Päckchen und
mir den Mund verkniffen den Beamten zu fragen, ob er nichts
wichtigeres zu tun hätte. Vielleicht ein paar Drogen- oder
Zigaretten-Schmuggler fangen oder ein wenig Markenpiraterie
aufzudecken???
Bürokratie, aber wenigstens muss nicht immer nur ich darunter leiden. Die Antwort auf deine verkniffene Frage wäre wahrscheinlich gewesen, dass dafür die Zollfahndung zuständig ist…
Danke Deutschland und seinem Zoll für die 1-stündige
Beschäftigungs-Therapie!!!
Ab und zu bringt die Ware auch direkt die Post - scheint dann
ohne Kontrolle durch gegegangen zu sein??
Sollte nicht so sein. Das einfachste bei solchen Sachen ist, dass der Transporteur die Endverzollung gleich mitmacht. Bei UPS ist das eigentlich immer mit ‚drin‘, sonst ist das ganze Thema für Amateure nicht leicht zu durchblicken.
Also werde ich um den Zoll wohl nicht herumkommen… weiss denn einer von euch ungefaehr, in welchen Preisklassen sich der Zoll bewegen wird? Kann man z.b. pauschal sagen, dass die Zollkosten 50,- ? nicht uebersteigen werden, bei einem Warenwert von 300,- ??
Ja, was Helge sagt, stimmt schon mal, Porto/Fracht wird mitverzollt.
Als ich neulich selbst was zu verzollen hatte (aus Australien) Hat der Zollbeamte auch schön lange nach der Klasse gesucht. Dabei sind wir auch auf Snowboards gestoßen. Da war der Zoll nur 1,5% aber wie gesagt auf 400$ Preis inkl. Fracht. Die 16% Einfuhrumsatzsteuer kommen noch drauf. Rechne also mit rd. 55 EUR für den Spaß.