Bestellung in z.B. China tätigen!

Hallo,

was genau ist alles zu beachten, wenn ich Elektromaterial in China bestellen möchte?! Ich brauche die Umsatzsteueridentifikationsnummer?! und was ist noch alles zu beachten? Zoll? …

Danke im Voraus,

Dennis

Hallo Dennis,

was genau ist alles zu beachten, wenn ich Elektromaterial in
China bestellen möchte?! Ich brauche die
Umsatzsteueridentifikationsnummer?!

Nein

und was ist noch alles zu beachten? Zoll? …

Kannst Du je nach Spediteur durch diesen erledigen lassen. Aber bloß, wenn Du die Möglichkeit hast, diesen selber zu beauftragen. Weiterführendes Stichwort: Incoterms.

Frag den Lieferanten, wie er bezahlt werden möchte.
Ggf. wird eine letter of credit eine Rolle spielen. Wenn ja, ist es nicht ratsam, aus dem Stand ranzugehen.

Wohlfeile und nützliche Seminare zum Thema Abwicklung von Geschäften im Außenhandel bei jeder guten IHK. Paar Tage wirst Du dranhängen müssen.

Schöne Grüße

MM

was genau ist alles zu beachten, wenn ich Elektromaterial in
China bestellen möchte?!

Wenn du regelmäßig aus China (oder überhaupt aus dem Ausland) importieren möchtest, brauchst du vor allem eine Zollnummer. Bei uns ist mal eine dringende Sendung eine Woche im Zoll gehangen, weil unser Spediteur uns nicht gesagt hatte, daß man ab 1. Juli 04 unbedingt eine Zollnummer braucht. Die wussten das auch erst seit einem Jahr vorher… *grummel*

Ferner, wenn es regelmäßig größere Mengen sind, empfiehlt sich auch die Einrichtung einer BIN, damit die EUST elektronisch abgewickelt werden kann. Vermeidet Komplikationen und beschleunigt die Angelegenheit.

Auch von der Beantragung her gilt: erst Zollnummer, dann BIN.

Und dann noch was zu den Geschäften selbst:
wenn du in China produzieren lassen willst, brauchst du einen langen Atem. Auf jeden Fall von den gewünschten Artikeln zunächst nur ein paar Teile zum Testen kaufen. Wahrscheinlich stimmt erstmal die Qualität nicht, und du musst ihnen sagen, was geändert werden soll.

Auch in einer laufenden Geschäftsbeziehung versuchen die Chinesen öfters, die Kurven zu schneiden. Sprich, bei den Teilen zu lumpen und dir minderwertige Ware zu schicken. Sie meinen anscheinend, man merkt es nicht. Da hilft nur, ihnen sofort kräftig auf die Füße zu treten. Und zwar, indem man ihnen androht, jegliche minderwertige Teile stehenden Fußes auf deren Kosten zurückzuschicken.

Ansonsten, viel Glück. :wink: