Hallo,
ich habe da eine Frage, ich möchte gerne einige Bücher aus den USA bestellen.
Nun kommt wie immer die Frage des Zolls auf, ich habe mich auch schon halbwegs schlau gelesen, ich weiss das bei der Einfuhr von Büchern eine Einführungssteuern von 7% veranschlagt wird.
Aber wieviel Zollgebühr kommt den danach noch drauf `?
Ich habe mal gehört das seit Dezember 08 eine Bestellgrenze von 150 Euro gesetzt worden ist, aber danach wurde diese wiederlegt, finde die Artikel nicht mehr.
Hat sich da was getan ?
Ausserdem wollte ich auch elektronische Bücher bestellen, diese werden nach Kauf direkt online zum Download angeboten, wie läuft das da ab mit Gebühren ?
Ich habe schon häufig Bücher aus den USA bezogen, zwar über amazon, die auch vor evtl. Zollgebühren warnen, habe aber weder auf Bücher noch DVD’s Zoll zahlen müssen.
Ich habe mal gehört das seit Dezember 08 eine Bestellgrenze
von 150 Euro gesetzt worden ist
Das betrifft zollpflichtige Waren. Wenn die Bücher für den privaten Bedarf sind, dann würde ich vorsichtshalber nur so viele auf einmal bestellen, daß der Wert unter 150 Euro liegt. Etwas später eine weitere Bestellung… usw.
Ausserdem wollte ich auch elektronische Bücher bestellen,
diese werden nach Kauf direkt online zum Download angeboten,
wie läuft das da ab mit Gebühren ?
Das dürfte wie bei Büchern sein. Habe ich allerdings noch nicht probiert. Da die Lieferung aber nicht auf dem Postweg und damit über die Zollstelle erfolgt, fällt wohl auch bei höheren Werten kein Zoll an.