Bestellung

Guten Abend,

ich habe vor ein paar Tagen ein Gewerbe angemeldet und angegeben, dass ich Ware nur aus Deutschland beziehe. Leider habe ich gar nicht gemerkt, dass mein Hauptlieferant in Niederlande sitzt.
Muss ich jetzt das Gewerbe ummelden und angeben, dass ich Ware aus dem Ausland beziehe? Oder kann ich Sorgenlos bestellen?

Danke im voraus für eure Antworten :smile:

Also, obwohl ich mit der Anmeldung eines Gewerbes keine Erfahrung habe, ein EU Land wie Niederlande macht doch handelsrechtlich keinen Unterschied zum Bezug von Ware aus Deutschland ?
Udo Becker

Servus,

in welchem Land hast Du das Gewerbe angemeldet?

In Deutschland wird diese Angabe nicht bei einer Gewerbeanmeldung abgefragt.

Meinst Du etwas anderes? Ein anderes Formular, eine andere Behörde?

Wahrscheinlich geht es um den Zusammenhang Zoll, ob Du eine EORI-Nummer brauchst oder nicht. Die brauchst Du natürlich nicht, wenn Du nicht aus Drittlandsgebiet einführst.

Für Warenbezug aus dem Gemeinschaftsgebiet brauchst Du eine USt-Identifikationsnummer; diese so früh wie möglich beantragen, man bekommt sie nicht irgendwie automatisch. Außerdem kann es sein, dass Du (je nach Umfang des Warenbezugs aus den Niederlanden) nicht nur Zusammenfassende Meldungen, sondern auch Intrastat-Meldungen übermitteln musst; besorge Dir die nötigen Grundlagen und Zugangsdaten dafür, wenn nötig.

Schöne Grüße

MM

Hallo Udo,

administrativ hängt ein bissel was dran: USt-Identifikationsnummer, Zusammenfassende Meldung, Intrastat-Meldung.

Alles harmlose Sachen, die aber sehr lästig werden können, wenn man sie erstmal schleifen lässt und später rekonstruieren muss, wenn man sich besser um das Geschäft kümmerte.

Die Frage nach der Herkunft der Ware ist übrigens in keiner deutschen Gewerbeanmeldung enthalten (es sei denn, jemand hätte sich im Lauf der letzten Monate ein neues amtliches Formular dafür ausgedacht, das ich noch nicht kenne). Es geht offenbar um etwas ganz anderes oder um ein anderes Land als Deutschland. Vielleicht erhalten wir von KFY noch Aufklärung - die Hoffnung stirbt zuletzt…

Schöne Grüße

MM

1 Like