Bestellungen fremder Leute per PC

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch’s einfach mal.
In meinem Bekanntenkreis ist folgender Fall aufgetreten:
Eines Tages wurden diverse Artikel von völlig unterschiedlichen Versandhäusern angeliefert, die aber von der betroffenen Familie nicht bestellt wurden. Auf Nachfrage fand man heraus, daß die Artikel über das Internet bestellt wurden. Dabei wurden fiktive Mailadressen verwendet.
Auch bei ebay wurden für horrende Summen Artikel ersteigert. Wieder mit fiktiven Mailadressen.
Kann man irgendwie feststellen, von welchem PC aus die Bestellungen getätigt wurden? Das kann ja so nicht weitergehen. Nutzt es was, zur Polizei zu gehen- haben die da vielleicht ne Spezialabteilung für so was?
Schließlich wird für ebay doch meines Wissens eine Schufa-Auskunft angefordert. Da muß der Besteller doch eigentlich die Daten meiner Bekannten gehabt haben, oder nicht?
Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat?
Danke schon mal im Voraus,
Kissi

Moin

Kann man irgendwie feststellen, von welchem PC aus die
Bestellungen getätigt wurden?

Du kannst das schonmal sicher nicht. eBay kommt auch nur bis zur IP, womit die auch nur den Provider, u.U. die Region rausbekommen.

Das kann ja so nicht
weitergehen. Nutzt es was, zur Polizei zu gehen- haben die da
vielleicht ne Spezialabteilung für so was?

Das würd ich in jedem Fall tun. Wenn eines der Versandhäuser dir nicht glaubt ist es immer gut VORHER eine Aussage bei der Polizei gemacht zu haben und weitere, bestätigte Fälle vorweisen zu können. Die können die Leute ausfindig machen, tuns aber nur wenn sich der Aufwand lohnt (sprich eine erfolgversprechende Anzeige gegen „Unbekannt“ vorliegt).

Da muß der Besteller doch
eigentlich die Daten meiner Bekannten gehabt haben, oder
nicht?

Teilweise, man braucht eignetlich nur das was im Telefonbuch steht.

cu

Ab zur Polizei, die kümmert sich drum. Über die IP-Adresse kann der Internetprovider genau angeben, woher das kam. Nur bekommst du die Auskunft nicht, sondern nur Polizei / Staatsanwalt. Und überleg mal, wer da auf wen SO sauer sein könnte! Das ist schließlich kein Lausbubenstreich mehr, sondern eine Straftat (Computerkriminalität)!

Pop

Hi!

Wenn der Täter gerissen war, hat er den PC eines Internet-Cafés benutzt.
Dann besteht IMHO keine Möglichkeit, durch die IP die Identität herauszufinden.

Gruß
Beowolf

Hallo,

Dann besteht IMHO keine Möglichkeit, durch die IP die
Identität herauszufinden.

Aeh, auch in einem Internetcafe kann man den End-Rechner identifizieren. Wer dann da dran gesessen ist entweder durch Zufall (Überwachungskamera, Zeugenaussagen) oder durch Polizeiarbeit eben.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da musst du sofort und ganz dringend aktiv werden, es geht um deine Kreditwürdigkeit und die könnte sonst ganz schnell hin sein. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast (wer die nicht hat, ist selber schuld) gehe sofort zum Anwalt, der die nächsten Schritte einleiten wird, ansonsten gehe selbst zur Polizei und schreibe vor Allem allen betroffenen Versendern per Einschreiben, dass man dir hier übel mitspielt und die Sache bereits bei der Polizei liegt. Sobald du von der Staatsanwaltschaft ein Aktenzeichen bekommst, würde ich auch dieses den Firmen mitteilen.

Ich würde auch im Bekanntenkreis durchaus erzählen, dass die Sache bei der Polizei angezeigt worden ist und du eine harte Bestrafung des Täters erwartest. Es geht hier wirklich nicht um Kleinkram. Ehe du dich versiehst stehst du bei den Versandhäusern und Wirtschaftsauskunfteien auf der schwarzen Liste, wenn du jetzt nichts unternimmst und wunderst dich dann, wenn dir niemand mer Ware gegen Rechnung liefern will, du eine neue Wohnung, eine Arbeitsstelle oder einen Kredit nicht bekommst, … Denn das Problem mit diesen Daten liegt darin, dass sie im privaten Bereich gerne unter der Decke gehandelt und abgefragt werden. Wenn da z.B. ein neuer potenzieller Arbeitgeber bei der Kreditreform, Bürgel o.ä. angeschlossen ist, dann kommt der gerne - auch wenn es eigentlich verboten ist - mal auf den Gedanken Bewerber dort abzufragen. Und wenn dann da steht, dass du ständig Malessen mit Versandhäusern wegen nicht bezahlter Ware hast, kann dir dies auf die Butterseite fallen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo h. !

Dem Rechner kann man sicherlich die IP zuordnen.
Was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass man dadurch nicht zwangsläufig die Identität des Täters herausfinden kann.
Ob die Polizei anhand ihrer kriminalistischen Fähigkeiten den Täter ermittelt, obliegt letztendlich dem Zufall und der Raffinesse des Gauners :wink:

M.f.G.
Beowolf