Bestellungen in den USA - Zoll Freibeträge

Hallo zusammen

ich möchte mir Schuhe für unter 300 Euro in einem Online-Shop in den USA bestellen.
Jetzt steht auf der Zoll Homepage, dass es einen Freibetrag bis 300 Euro für Flugreisende aus den USA gibt.
Gilt dieser Freibetrag auch für Bestellungen in den USA? Oder kommen dann sämtliche Steuern und Gebühren noch zur Bestellung hinzu?

Vielen Dank

ps: die Frage ist nicht ob sich der Kauf lohnt oder nicht.

Hallo

/t/faq-zoll-und-import/4873917

/t/dreifach-steuern-auf-schuh-bestellung-usa/3891380

ich möchte mir Schuhe für unter 300 Euro in einem Online-Shop
in den USA bestellen.
Sind die Schuhe preiswerter als 150 EUR fällt nur die MwSt an, also :19% auf Warenwert und volle Versandkosten.

Ist der Warenwert höher als 150 EUR muss regulär verzollt werden: Schuhe haben meist 17% Zoll, das wird auf den Warenwert und weite Teile der Versandkosten angewendet. Dazu kommt die MwSt., das sind 19% auf Warenwert, volle Versandkosten UND den Zollbetrag.

Jetzt steht auf der Zoll Homepage, dass es einen Freibetrag
bis 300 Euro für Flugreisende aus den USA gibt.

Uninteressant da es bei einer Bestellung nicht um Flugreisende geht und andere Freigrenzen gelten.

Gilt dieser Freibetrag auch für Bestellungen in den USA? Oder
kommen dann sämtliche Steuern und Gebühren noch zur Bestellung
hinzu?

Genau so.

Achtung:

  • Vorsicht mit ausgefallenem Leder. Der Zoll könnte auf die Idee kommen dass es sich um die Einfuhr von durch das Washingtoner Artenschutzabkommen geschützte Tierprodukte handelt. Dann bekommst du Ärger und Kosten, aber keine Schuhe.

  • Warenursprung beachten! Werden die Schuihe in China zusammengetackert, handelt es sich nicht um amerikanische, sondern chinesische Ursprungsware. Woher das Paket kommt ist schnuppe, entscheidend ist das Herstellungsland der Ware.

Gruß,

MecFleih