Dreifach Steuern auf Schuh-Bestellung USA?

Liebes wer-weiss-was-Team,

ich habe kürzlich bei www.torrid.com fünf Paar Schuhe/Stiefel aus Kunstleder bestellt. Warenwert zusammen 100,95 $. Das Porto beträgt 49,15 $.

Das Paket liegt nun bei der Post bereit (nicht wie sonst beim örtlichen Hauptzollamt) und ich soll 50,68 Euro Steuern/Gebühren zahlen. Mir ist von zwei früheren Bestellungen bei dem gleichen Anbieter bekannt, dass ich Gebühren zu zahlen habe, das ist nicht der Punkt…

Allerdings verwundert mich jetzt, dass ich

  1. 16,5 % Antidumpeu = Einfuhrumsatzsteuer;
  2. 5 % Zoll;
  3. 19 % Mehrwertsteuer
    zu begleichen habe, in der Summe sind dies wie erwähnt 50,68 Euro.

Ist dies so korrekt?

Ich nahm bislang an, dass entweder die Umsatzsteuer ODER die MwSt. anfallen würde, aber offensichtlich war ich hier im Irrtum…Über Erfahrungen, Ratschläge und Hinweise würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal!

Hi,

tja dach rächt sich der Schuhtick den Frauen der landläufigen Meinung nach ja haben sollen *grins* aber ich bin auch der Meinung MwSt oder EuSt. Wobei ich Antidumpeu allerdings nicht mit MwSt in Verbindung bringen würde sondern eher mit einer Sonderabgabe.

Viele Grüße
Me

ultrakorrekt

kuckst du hier

http://www.hannover.ihk.de/themen/aussenwirtschaft/a…

gruss
kuddel

Danke für den Link!

Also sind die Schuhe vermutlich Made in China, dann würde das Sinn machen.

Der Zollbeamte sagte eben am Hörer, es handele sich bei AntidumpEu um einen Strafzoll, der seit dem 1.1.07 zur Anwendung komme. Der Hersteller produziere zu günstig, so dass es diese Maßnahme gebe. Der Herr verwies auf die jüngsten Presseberichte über gefälschte Turnschuhe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebes wer-weiss-was-Team,

Wir sind nicht das Team, aber trotzdem hallo :smile:

ich habe kürzlich bei www.torrid.com fünf Paar Schuhe/Stiefel
aus Kunstleder bestellt. Warenwert zusammen 100,95 $. Das
Porto beträgt 49,15 $.

Schau mal auf http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… das ist jetzt ein beliebig ausgewählter Datensatz für gängige Schuhe. Man müßte nochmal genau schauen unter welcher Warentarifnummer genau Deine Schuhe einzuordnen sind, je nach Machart. Als Beispiel reicht der Link aber.

Auf die Schueh fallen 17% Zoll an, die auf den kompletten Warenwert und große Teile der Versankosten zu rechnen sind.

Zusätzlich zahlst Du Einfuhrumsatzsteuer (= Pendant zur MwSt bei einem Inlandseinkauf) in Höhe von 19%, wobei diese auf den Warenwert, dieses Mal die kompletten Transportkosten UND auch den Zollbetrag zu berechnen sind.

Da Waren immer nach ihrem Ursprungs- (also Herstellungs-)Land verzollt werden müssen in China hergestellte Schuhe nach chinesischem Zollsatz berechnet werden, auch wenn das Paket jetzt aus den USA kommt.

Falls auf Schuhe aus China oder von einem bestimmten Hersteller auch noch Straf- oder Anti-Dumping-Zölle erhoben werden kommt das auch noch zum Zollsatz dazu.

Es läppert sich also gewaltig!

Das Paket liegt nun bei der Post bereit (nicht wie sonst beim
örtlichen Hauptzollamt) und ich soll 50,68 Euro
Steuern/Gebühren zahlen. Mir ist von zwei früheren
Bestellungen bei dem gleichen Anbieter bekannt, dass ich
Gebühren zu zahlen habe, das ist nicht der Punkt…

Allerdings verwundert mich jetzt, dass ich

  1. 16,5 % Antidumpeu = Einfuhrumsatzsteuer;
  2. 5 % Zoll;
  3. 19 % Mehrwertsteuer
    zu begleichen habe, in der Summe sind dies wie erwähnt 50,68
    Euro.

Ist dies so korrekt?

Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch die anteiligen Transportkosten in Deinem Fall sind und auch nicht ob alle Schuhe unter der gleichen, und noch dazu der von mir ausgewählten Warentarifnummer zu verzollen sind. Nimmt man das trotzdem mal als Grundlage sieht die Rechnung so aus:

Annahme: anteilige Transportkosten 70% (was niedrig ist - kann nämlich mehr sein): 70% von 49,15$ = 34,41$ = 26,06 EUR.

Warenwert: 100,95$ = 76,46 EUR.
Transportkosten gesamt: 49,15$ = 37,23 EUR.

Zollbetrag: (76,46+26,06)x17% = 17,43 EUR

EuSt-Betrag: (76,46+37,23+17,43)x19% = 24,91 EUR

Gesamtabgaben: Zollbetrag + EuSt-Betrag, 17,43+24,91 = 42,34 EUR.

Wenn Du 50,68 EUR bezahlen sollst ist das realistisch, es kann nämlich sein daß andere Warentarifnummern mit höheren Zollsätzen, ein Antidumping-Zoll oder höhere anteilige Transportkosten fällig sind al in meiner Berechnung. Die Summe, die dir genannt wurde, kann also durchaus stimmen.

Fazit: Zahl’ es und überleg’ beim nächsten Mal vorher ob Du die hohen Abgaben riskierst, oder lieber gleich hier im Inland kaufst.

Gruß,

MecFleih