Packet aus dem Ausland erhalten

Ein junger Mann hat sich im Internet über Ebay Schuhe aus Amerika bestellt. Erwartet also in den nächsten Tagen Post.

Was muss er dem Zoll melden, oder auch nicht? Wo und wie macht er das und wie groß ist die wahrscheinlichkeit das es nicht dem zoll in die Finger fällt?

Schuhe : 60$
Versand: 35$

Was wird er in etwas zahlen müssen.

Danke
Michi

Hallo,

wenn Zoll anfällt, wird dies automatisch berechnet. Der junge Mann wird entweder bei der Abholung des Paketes im Postamt bzw. bei der Ablieferung durch den Paketboten zur Kasse gebeten oder er bekommt einen Brief vom nächsten Zollamt und darf sein Paket dann selbst dort abholen.

Aus dem Archiv von w-w-w:

"Auf die Schuhe fallen 17% Zoll an, die auf den kompletten Warenwert und große Teile der Versandkosten zu rechnen sind.

Zusätzlich zahlst Du Einfuhrumsatzsteuer (= Pendant zur MwSt bei einem Inlandseinkauf) in Höhe von 19%, wobei diese auf den Warenwert, dieses Mal die kompletten Transportkosten UND auch den Zollbetrag zu berechnen sind.

Da Waren immer nach ihrem Ursprungs- (also Herstellungs-)Land verzollt werden müssen in China hergestellte Schuhe nach chinesischem Zollsatz berechnet werden, auch wenn das Paket jetzt aus den USA kommt.

Falls auf Schuhe aus China oder von einem bestimmten Hersteller auch noch Straf- oder Anti-Dumping-Zölle erhoben werden kommt das auch noch zum Zollsatz dazu."

/t/dreifach-steuern-auf-schuh-bestellung-usa/3891380

Gruß,

Myriam