Kann mir jemand sagen was im deutschsprachigen Raum (also auch Schweiz ,Österreich…) die besten Universitäten für Wirtschaftswissenschaften sind?
Vielen Dank für alle Antworten!
Kann mir jemand sagen was im deutschsprachigen Raum (also auch Schweiz ,Österreich…) die besten Universitäten für Wirtschaftswissenschaften sind?
Vielen Dank für alle Antworten!
Hallo
Gib mal bei Google "universitäten vergleich focus " ein. Dort findest über 4000 Seiten. Hatte jetzt keine Lust, mich da durchzuarbeiten. Dürfte aber was dabei sein für dich.
Gruß maboe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Meines Wissens ist eine der führenden (im sinne eines guten rufes) wirtschaftsunis in unserem sprachraum die in St. Gallen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie im europäischen ranking gewonnen hat (so wurde es zumind. uns an der WU wien gesagt - die auch recht weit vorne mitspielt).
Was ich von ST. Gallen noch weiss ist, dass es eine ziemlich schwierige Aufnahmeprüfung gibt - bei der jährlich hunderte rausfallen, und ausserdem nur ein prozentanteil der ausländischen anwärter genommen wird.
ich hoffe das hat dir ein bisschen was gebracht
lg
capri
Hallo,
Gib mal bei Google "universitäten vergleich focus " ein. Dort
findest über 4000 Seiten. Hatte jetzt keine Lust, mich da
durchzuarbeiten. Dürfte aber was dabei sein für dich.
mal ein Anekdötchen zum Focus-Unitest: Die Fragebögen bzgl. der Studentenzufriedenheit wurden bei einem Test an die Fachschaften versandt.
An manchen Unis wurden die Fragebögen an die Studenten weitergereicht, bei uns aber direkt von den Fachschaften beantwortet. Und so erhielt DDorf für Jura und BWL seinerzeit die Bestnoten von den Studenten.
Bei derartigen Tests ist also immer darauf zu achten, wie die Tests durchgeführt wurden.
Gruß,
Christian
St. Gallen und Mannheim.
Erstere 1a mit Spitzenhäubchen - teuer und schwierig.
Letztere eine der besten der deutschen Unis - u.a. bestätigt im Ranking der Wirtschafts-Woche vom vergangenen Donnerstag.
(wobei das Ranking leider keinen Aufschluß über die Ermittlung gibt.)
Achso - die Privat-Uni in NRW (Witten-Herdeke?) soll auch noch ganz gut sein.
Gruß
Gandalf
Hallo zusammen,
es ehrt mich natürlich gewissermassen, dass „meine“ Uni St. Gallen hier so hochgelobt wird. Ich finde sie auch gut, kann das aber nicht wirklich beurteilen, da ich halt nur diese kenne.
Tatsächlich ist der Anteil Ausländer per Gesetz auf 20% (oder warens 25%?) beschränkt. Die Selektion erfolgt via Zulassungsprüfung (Infos hierzu auf der Seite der Studentenschaft: http://www.stud.unisg.ch/studium/zulassung.html). Inhalt der Prüfung ist seit letztem Jahr oder so eine Art „Intelligenztest“. Es werden also allgemeine Fähigkeiten, die von Studenten verlangt werden, getestet und nicht - wie dies früher der Fall war - wirtschaftswissenschaftliche Fähigkeiten. Man muss z.B. Diagramme interpretieren können und so.
Letztes Jahr waren glaub ich 900 Leute an der Prüfung, von denen 200 genommen wurden. Das Problem hierbei ist meines Erachtens auch, dass die Prüfung erst ein paar Wochen vor Studienbeginn stattfindet, sodass man sich sicher auch mit Alternativen beschäftigen sollte.
Was vielleicht noch interessant zu wissen ist: St. Gallen hat als erste Schweizer Uni das angelsächsische System mit Bachelor und Master eingeführt (läuft jetzt im 3. Jahrgang). Man macht zuerst also ein so genanntes Assessmentjahr, wo man BWL, VWL, Recht, Mathe, Fremdsprache sowie ein Seminar in Philosophie/Geschichte/Soziologie/Psychologie hat. Erst nach dem ersten Jahr muss man sich dann entscheiden (für Jura, BWL, VWL oder International Affairs).
Weitere Informationen zum Studium in St. Gallen gibts hier:
http://www.unisg.ch (Startseite der Uni)
http://www.studium.unisg.ch (Infos zum Studium)
http://www.assessment-stufe.unisg.ch (Infos zum ersten Jahr)
http://www.stud.unisg.ch (Studentenschaft)
Falls jemand weitere Tipps braucht, könnt ihr mir gerne auch ein Mail schreiben!
Gruss,
Daniel
Hallo!
Bis jetzt scheinen sich die Antworten nur auf BWL zu beziehen. Es macht aber einen großen Unterschied, ob man BWL, VWL, den Studiengang „Wirtschaftswissenschaften“ (den es gar nicht so häufig gibt) oder ähnliches studieren will. Bei BWL ist Mannheim sicher top. Bei VWL sieht das ganze schon anders aus. Viele Top-Profs. haben in den letzten Jahren Mannheim verlassen!
Für BWL ist sicher auch noch Köln nicht schlecht. Eine sehr große Uni mit breitem Fächerangebot, aber eben auch ziemlich überfüllt.
In Köln gibt es darüber hinaus das Angebot „VWL mit Sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt“.
Für VWL kann ich dir nur Bonn ans Herz legen. Ich selbst stehe kurz vor meinem Diplom in VWL hier in Bonn und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die fachliche Kompetenz sehr hoch ist. Die meisten Profs (darunter viele junge!) sind auch in der Lage, ihr wissen rüberzubringen! Wenn man sich erstmal durch das volle Grundstudium durchgebissen hat, sind die Bedingungen im Hauptstudium ideal: im Vergleich zu vielen anderen Unis ist hier die Betreuungsrelation gut. Auch das Ansehen Bonns ist sehr hoch, sowohl im In- als auch im Ausland. Ich war 2 Semester in Berkeley (Kalifornien) (über die Fakultät) und dort kannten die Profs Bonn!
Außerdem ist Bonn eine nette Stadt, in der es ich gut leben läßt. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, bei der Studienplatzwahl.
Gruß,
Chris
Hi!
Da könnte ich auch noch ein paar Geschichtchen zu erzählen, was z.B. die Auswahl der Professoren für die Professorenmeinung angeht…
Grundsätzlich halte ich gar nichts von solchen Rankings, da letztendlich immer Äpfel mit Birnen verglichen werden und das auch noch extrem subjektiv.
Gruß,
Iceman