Hallo,
ich plane gerade eine 7-monatige Südostasien-Reise und stehe gerade vor der Frage, wann wohl der beste Buchungszeitraum ist. Ich möchte gerne ab 30.7.12 losfliegen, wobei ich sagen würde, dann bis 14 tage später, also quasi der 13.08.2012 noch okay wäre.
Ich habe mich schon mit verschiedenen Websites wie swoodoo oder skyscanner auseinandergesetzt, nur verstehe ich einfach die Preispolitik nicht. Bis dato habe ich immer, weil es unmöglich war bis Ende Januar zu gucken, bis 10.12.2012 als Fixdatum gesucht (im folgenden spreche ich nur über Preise von Emirates). Dabei wurden mir dann bis vor zwei Wochen noch Preise um die 780Euro angezeigt. Heute habe ich das gleiche wieder gemacht und zack waren Preise von 850 Euro der Durchschnitt. Verschiebt man das Datum allerdings auf später als den 12.08., dann sind die Preise wieder wesentlich niedriger (690-730Euro). Verschiebt man den Zeitraum weiter nach vorn bspw. Extremum 21.05.2012, dann liegen sie bei rund 820 Euro. Sogar im April ist der Preis bei 820 Euro.
Ich kann verstehen, dass je näher der Termin rückt, desto teurer wird der Flug. Ich kann auch verstehen, dass mein Zeitraum in den Sommerferien der BRD liegen (die 30 Euro wären mir auch egal).
Ich verstehe aber nicht, warum…wenn ich dann den 12.08.2012 - bspw. 28.01.2013 (bis heute: der max. Rückflugtermin): Auf einmal auch Preise um die 850 Euro erhalte.
Kann mir das jemand erklären bzw. mir vielleicht aus Erfahrung sagen, wann ein guter Buchungszeitraum ist. Eigentlich möchte ich gern um den 01.03.2013 zurückfliegen.
Jetzt habe ich allerdings Angst, dass die Preise noch weitersteigen, wenn ich noch einen Monat warte, damit ich dann diesen Termin überhaupt ungefär treffe. Wenn ich die wesentlichen früheren Buchungstermine betrachte wie Mai und April, dann würde ich jetzt daraufschließen, dass die Preise erstmal dann auch stabil bleiben bei 850 Euro, wenns nunma nicht billiger geht, aber man weiß ja nie, ob gerade wegen Sommerferien, das jetzt extrem ansteigt. Vielleicht wird es ja sogar billiger je näher man rankommt und „umso dichter der Rückflugtermin dann auch kommt“??
Würde mich über Tipps freuen 
LG