Bester Buchungszeitraum

Hallo,

ich plane gerade eine 7-monatige Südostasien-Reise und stehe gerade vor der Frage, wann wohl der beste Buchungszeitraum ist. Ich möchte gerne ab 30.7.12 losfliegen, wobei ich sagen würde, dann bis 14 tage später, also quasi der 13.08.2012 noch okay wäre.

Ich habe mich schon mit verschiedenen Websites wie swoodoo oder skyscanner auseinandergesetzt, nur verstehe ich einfach die Preispolitik nicht. Bis dato habe ich immer, weil es unmöglich war bis Ende Januar zu gucken, bis 10.12.2012 als Fixdatum gesucht (im folgenden spreche ich nur über Preise von Emirates). Dabei wurden mir dann bis vor zwei Wochen noch Preise um die 780Euro angezeigt. Heute habe ich das gleiche wieder gemacht und zack waren Preise von 850 Euro der Durchschnitt. Verschiebt man das Datum allerdings auf später als den 12.08., dann sind die Preise wieder wesentlich niedriger (690-730Euro). Verschiebt man den Zeitraum weiter nach vorn bspw. Extremum 21.05.2012, dann liegen sie bei rund 820 Euro. Sogar im April ist der Preis bei 820 Euro.

Ich kann verstehen, dass je näher der Termin rückt, desto teurer wird der Flug. Ich kann auch verstehen, dass mein Zeitraum in den Sommerferien der BRD liegen (die 30 Euro wären mir auch egal).

Ich verstehe aber nicht, warum…wenn ich dann den 12.08.2012 - bspw. 28.01.2013 (bis heute: der max. Rückflugtermin): Auf einmal auch Preise um die 850 Euro erhalte.

Kann mir das jemand erklären bzw. mir vielleicht aus Erfahrung sagen, wann ein guter Buchungszeitraum ist. Eigentlich möchte ich gern um den 01.03.2013 zurückfliegen.

Jetzt habe ich allerdings Angst, dass die Preise noch weitersteigen, wenn ich noch einen Monat warte, damit ich dann diesen Termin überhaupt ungefär treffe. Wenn ich die wesentlichen früheren Buchungstermine betrachte wie Mai und April, dann würde ich jetzt daraufschließen, dass die Preise erstmal dann auch stabil bleiben bei 850 Euro, wenns nunma nicht billiger geht, aber man weiß ja nie, ob gerade wegen Sommerferien, das jetzt extrem ansteigt. Vielleicht wird es ja sogar billiger je näher man rankommt und „umso dichter der Rückflugtermin dann auch kommt“??

Würde mich über Tipps freuen :smile:

LG

Hi,

zum Thema Preisgestaltung google mal nach Yield-Management. Das hilft Dir zwar nicht, zeigt aber, wie komplex das Thema ist.

Bei manchen Airlines werden die Preise jeder einzelnen Maschine alle 30 Minuten neu berechnet und angepasst. Da einen „optimalen“ Zeitpunkt zu finden ist eigentlich nicht möglich.

Was mich immer wieder erstaunt (und deswegen kriegst Du die Kritik ab): Viele Reisende sind anscheinend bereit, einen höheren Flugpreis zu riskieren für die chance, einen günstigeren Flugpreis zu bekommen. Sprich: Wenn Du jetzt den Preis von 820,-- siehst und durch Deine Recherche auch erfahren hast dass dieser Preis einigermaßen reell ist - warum buchst Du ihn dann nicht einfach? Hast Du so sehr Angst davor, dass der Preis noch um ein paar Kröten sinkt und Du übervorteilt wirst?

Bye
Rolf

Hallo,

was mich eben nur erstaunt hat, dass der Zeitraum 13.08-10.12 im Moment für ca. 690 Euro angeboten wird bzw. der Zeitraum 30.07-10.12 für 850 Euro.
Und wenn man dann den Zeitraum 30.07 / 13.08 bis 28.01.13 betrachtet, die Preise sich wieder gleichen mit 850euro. Ich weiß ja nicht, ob die Fluggesellschaften bei solch fernen Terminen irgendwie noch Risikoaufschlag in ihren Preiskalkulationen haben, aber finde ich halt sehr komisch…

Im Moment scheint mir eh nichts anderes übrig zu bleiben, als noch zu warten, da ich ja gernen einen späteren Termin haben möchte als 28.01. und ich bis dato nur etwas über „sehr hohe Umbuchungsgebühren“ bei Emirates gelesen habe, aber vllt bist du da ja besser informiert in Anbetracht deines Nicknames?
Ich kann natürlich auch die jetzigen Termine buchen und dann Umbuchungsgebühren in Kauf nehmen, aber ich glaube, das gleicht sich im Endeffekt dann wahrscheinlich aus bzw. wird sogar teurer als jetzt das Risiko eines eventuellen Preisanstieges in Kauf zu nehmen.

LG

wo willst Du denn überhaupt hinfliegen? Sag mal Deine Wunschdaten.

bye
Rolf

von Hamburg nach Kuala Lumpur mit Returnticket, hat sich für mich als am günstigsten Erwiesen, da viele weitere Flüge immer über Kuala Lumpur laufen.
ab 30.07. und Rückflug gerne um den 01.März 2013

und innerhalb dieser 7 Monate sind dann noch nach 3-4 Wochen Malaysia,

1-2 Wochen Bali
6-8 Wochen Australien Ostküste
8-12 Wochen Neuseeland
4 Wochen Vietnam

und dann zurück von Kuala Lumpur. Diese „inner7monatigen“-Flüge kann man relativ günstig mit AirAsia abhandeln. Deswegen gucke ich jetzt im Grunde nur nach diesem längsten „Langstreckenflug“.

LG

Hi,

und ein interessanter Artikel hierzu war neulich im SPON: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,8038…

Gruss
K

1 „Gefällt mir“

Hi,

Dein Problem ist, dass der 01.03. noch nicht wirklich buchbar ist.

Ich melde mich nachher per PM

bye
Rolf

Ja genau. Deswegen schätze ich wird es wohl das beste einfach sein, abzuwarten und eventuell ergibt sich einfach ein günstigerer Preis aus einem späteren Rückflugtermin…

Es ist nur eine Vermutung, aber ich habe etwas darüber gelesen, dass das chinesisches Neujahr um den 23-24.1 gefeiert wird, auch in Malaysia…vllt daher die Preise…man weiß ja nie :smile:

Maßgeblich für den Flugpreis sind hauptsächlich drei Komponenten:

• Reisetermin: Hier gilt das Datum der Abreise für den gesamten Reisezeitraum

• Reisedauer: Es gibt Tickets mit unterschiedlicher Gültigkeit. Nach Asien sind das aber meist 12 Monate, insofern für Dich nicht interessant

• Verfügbarkeit der notwendigen Buchungsklasse: Wenn die entsprechende Klasse voll ist, wird die nächsthöhere Klasse eben auch teurer.

Dann kommen noch die Steuern und Gebühren sowie der berühmte Kerosinzuschlag dazu. Der ist übrigens am Montag erhöht worden. Evtl. mag das auch die Differenz erklären über die Du gerade nachdenkst.

Ein Termin wie das Chinesische Neujahr wird also auf den eigentlichen Flugpreis und auf die Taxes keine Auswirkung haben weil dafür ja das Abflugdatum maßgeblich ist. Eventuell würde die günstigste Buchungsklasse des Rückfluges erst gar nicht geöffnet. Das ist aber, für den 28.02. nicht der Fall weswegen ich das für den 01.03. auch nicht als Gefahr sehe.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Maßgeblich für den Flugpreis sind hauptsächlich drei
Komponenten:

• Reisetermin: Hier gilt das Datum der Abreise für den
    gesamten Reisezeitraum

okay, das verstehe ich.

Bedeutet doch „eigentlich“, dass jeder Flug, der z.B. ab dem 12.08.12 gehen würde, EGAL wielange, 660Euro kosten müsste…

• Verfügbarkeit der notwendigen Buchungsklasse: Wenn die
    entsprechende Klasse voll ist, wird die nächsthöhere Klasse
    eben auch teurer.

gleiches wie oben

Dann kommen noch die Steuern und Gebühren sowie der berühmte
Kerosinzuschlag dazu. Der ist übrigens am Montag erhöht
worden. Evtl. mag das auch die Differenz erklären über die Du
gerade nachdenkst.

Was ich gefunden habe, sind das wohl bei Emirates 24 Euro in der Holzklasse.

Ein Termin wie das Chinesische Neujahr wird also auf den
eigentlichen Flugpreis und auf die Taxes keine Auswirkung
haben weil dafür ja das Abflugdatum maßgeblich ist. Eventuell
würde die günstigste Buchungsklasse des Rückfluges erst gar
nicht geöffnet. Das ist aber, für den 28.02. nicht der Fall
weswegen ich das für den 01.03. auch nicht als Gefahr sehe.

s.o.

oder sehe ich das falsch? Muss ja anscheinend irgendwie mit dem Rückflug zu tun haben, wenn man den 12.08 betrachtet. Oder sind irgendwelche Erhöhungen für 2013 geplant? :smile:

Hi,

Bedeutet doch „eigentlich“, dass jeder Flug, der z.B. ab dem
12.08.12 gehen würde, EGAL wielange, 660Euro kosten müsste…

Jeder Flug einer bestimmten Airline in der entsprechenden Buchungsklasse.

oder sehe ich das falsch? Muss ja anscheinend irgendwie mit
dem Rückflug zu tun haben, wenn man den 12.08 betrachtet. Oder
sind irgendwelche Erhöhungen für 2013 geplant? :smile:

Das weiss niemand. Sieht man sich die Kerosinpreisentwicklung an, wird es tendentiell auf jeden Fall eher teurer als günstiger.
Wenn die Buchungsentwicklung aber schlecht ist, können auch mal Sonderangebote aufgelegt werden. Nur ob die dann für Deine Flugstrecke und an Deinen Flugdaten gelten, steht in den Sternen.

Nochmal: Der Preis ist reell. Wenn Du was günstigeres haben möchtest musst Du z.B. aber Berlin oder ggfs. auch Frankfurt fliegen und u.U. noch einmal mehr umsteigen. Ob es Dir das wert ist, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht länger als ein paar Tage mit dem Thema beschäftigen wollen. Ist der Flug gebucht, kann ich mich auf die restliche Planung konzentrieren.

bye
Rolf