Bester Freund selbstmordgefährdet. Hilfe :

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ._. Mein bester freund (14) ist total fertig und kommt nicht mehr mit sich selbst klar. vor einen halben jahr lag er im koma, da er sich die pulsalder aufgeritzt hat. dann paar monate später wieder, da er tabletten genommen hat. & jetzt fängt er an, nicht mehr zu essen & ist nun in einer klinik für essgestörte. ich habe schon oft mit ihn versucht darüber zu reden. aber meist meinte er dann nur das ihn eh niemand verstehen würde oder weinte. ich weiß das er zu hause ziemlich viele probleme hat. sein vater ist vor paar jahren gestorben und er wurde nun zu seiner mutter abgeschoben, die ihn aber nicht gerade besonders mag. & sein stiefvater schlägt ihn ständig. ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich will ihn nicht verlieren! bitte helft mir…was kann ich machen? :frowning:

wie waere es denn, wenn du diesen deinen hilferuf
erstens an das oertliche jugendamt schickst
und
zweitens an die oertliche staatsanwaltschaft schickst.
beides, damit keiner sich rausreden kann.
also immer dabeischreiben, dass die andere behoerde ebenfalls das schreiben erhalten hat.
warum?
ganz einfach: entweder du brichst die ganze sache brutal auf, oder dein freund geht frueher oder noch frueher vor die hunde, sprich er geht kaputt.
alles andere ist larifari und blabla.
entweder du haust mit dem instanzenmaessigen hackebeil dazwischen, oder es geht richtig schief.
alles andere … vergiss es.
einen sanften schmuseweg gibt es bei dieser ausgangssituation nicht.
sorry, klingt hart und heftig, aber eigentlich ist es die einfachere weil direktere art, dein problem anzugehen. die verantwortung fuer alles, was du ausloest, kannst du locker tragen - du handelst nach bestem wissen und gewissen … wer dich dafuer an den pranger stellen will, soll sich verpissen und hat keine ahnung.
punkt.
gutes gelingen!

Hallo Flora,
ich meine, Du müsstest zum Jugendamt gehen und Deine Geschichte dort so vortragen, wie Du sie hier geschildert hast.
Auf jeden Fall ist das erst mal die wichtigste Acresse,
die müssen da weiter helfen.
Ich drück Dir beide Daumen
Bollo

Hallo Flora,
die antwort ist schwierig, bzw. fällt mir schwer.

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ._. Mein
bester freund (14) ist total fertig und kommt nicht mehr mit
sich selbst klar.

Du bist nicht verantwortlich.

Depressionen enden leider häufig tödlich.

vor einen halben jahr lag er im koma, da er

sich die pulsalder aufgeritzt hat. dann paar monate später
wieder, da er tabletten genommen hat. & jetzt fängt er an,
nicht mehr zu essen & ist nun in einer klinik für essgestörte.
ich habe schon oft mit ihn versucht darüber zu reden. aber
meist meinte er dann nur das ihn eh niemand verstehen würde
oder weinte.

Helfen kannst du nur, indem Du für ihn da bist, wenn er (!) reden will. Es gibt den alten Spruch, "auch Ratschläge sind Schläge).

ich weiß das er zu hause ziemlich viele probleme

hat. sein vater ist vor paar jahren gestorben und er wurde nun
zu seiner mutter abgeschoben, die ihn aber nicht gerade
besonders mag. & sein stiefvater schlägt ihn ständig. ich weiß
einfach nicht mehr weiter.

Der Aufenthalt in der Klinik ist evtl. die einzige Möglichkeit. Wichtig ist, daß er sich gegenüber den Therapeuten öffnet.
Bei der bestehenden Selbstmordgefahr in Verbindung mit der Agression im Umfeld, könnte evtl. durch Jugendamt/Vormundschaftsgericht, eine für ihn positivere Umgebung gefunden werden. Voraussetzung ist natürlich, die Therapeuten sind informiert.
ich will ihn nicht verlieren! bitte

helft mir…was kann ich machen? :frowning:

Ach ja, eins kannst du und mußt du machen, für Dich sorgen. Suche dir Beratung und Unterstützung, damit du dich „nicht ansteckst“. Probleme, die nicht gelöst werden, können krank machen. Wenn du nichts für Dich unternimmst, kannst du ihm auch keine Hilfe sein und ihr „jammert lediglich im Duett“. Momentan fällt mir nichts weiter ein. Bei Bedarf schreib´mir bitte nochmal.
LG
Burkhard

hallo, ich denke, dass dir hier niemand wirklich witerhelfen kann, da in solch einem fall direkt ein jugend-notdienst oder ein psychologe eingreifen muss. versuch es doch mal hier: http://www.neuhland.net/
das ist direkt für selbstmordgefährdete kinder und jugendliche. immer anonym und man kann auch für jmd anrufen und sich tipps und hilfe von professionellen leuten holen.
hoffe, dass es dich wieterbringt.

lg

Hallo flora0014 - es ist erschütternd was du da schreibst. Schön ist, dass du versuchst ihm zu helfen, das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Aber, ich muß dir gestehen, dass ich genau so hilflos bin wie du. Nachdem der stiefvater ihn ständig schlägt, kann ich dir leider nur empfehlen, wende dich ans jugendamt - vielleicht sogar anonym. Schön, dass es solche menschen wie du es bist noch gibt. Viel erfolg wünscht dir von ganzen herzen uwe

Hallo „flora“,

ich finde es schlimm, wenn schon junge Menschen in Depression verfallen. Nach meiner Meinung liegt das daran, daß der Jugend kein höherer Lebenssinn (Glaube an etwas Höheres als materielle Dinge) vermittelt wird. Hier ein Beitrag dazu: http://www.demetrius-degen.de/zeit-themen/mensch05.htm
Dein Freund ist halt noch sehr jung, und ich weiß nicht, ob er dafür ein offenes Ohr (Geist) hat? Denn der Mensch ist mehr als nur Körper: http://www.demetrius-degen.de/zeit-themen/mensch10.htm
Durch einen Selbstmord, kann man dem Leben nicht entfliehen: http://www.demetrius-degen.de/geistesschule/tod.htm

Diese Beiträge solltet Ihr gemeinsam lesen, und dann darüber reden. Der Mensch braucht einen SINN - für was er lebt. Wenn nicht materiell, dann spirituell.

Alles Gute,

Demetrius Degen

Oh gott, das ist hart!! erst mal bewundere ich dich das du imemr noch zu ihm stehst und im helfen willst, manche anderen hätten aufgegeben da es ihnen zu viel arbeit wäre-also aller achtung!!
Aber du kannst da nicht wirklich viel machen, das einzige ist rede vllt mal mit einer psycholigin und erzähl ich alles vllt kann sie dir tipps geben, rede mit seiner mutter sie soll sich liebevoll &viel um ihn kümmern, er braucht jetzt aufjeden fall viel aufmerksamkeit und er muss spüren das er nicht alleine ist sonder das er eine „familie“ hat und freunde die ihn lieben & vorallem aber brauchen!!!
ich wünsche dir noch viel glück und deinem freund auch das alles wieder gut wird!

Sorry hab ich zu spät gelesen…hast bestimmt schon fachkundige Hinweise erhalten.
LG
Liv

Ich würde ihn zu einem psychologen schicken, die machen ihre arbeit meist sehr gut und helfen vielen leuten. Was auch sehr wichtig ist, ist, dass er dich hat, wenn er jemanden zum reden braucht, er darf nie das gefühl bekommen abgestoßen zu werden