Bester Freund und seine internetbekannschaft?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage mein bester Freund ist Libanese und hat eine libanesische Frau im Internet kennengelernt. Dazu muss ich sagen das er weder gut arabisch spricht noch kann er es schreiben.

Die beiden schreiben seit ca. 6 Wochen und sind nach seiner Meinung jetzt verlobt.

Mein Kumpel hat ihr Geld geschickt und sie hat sich ein Kleid und Schmuck gekauft und ihm davon dann ein Bild geschickt, das soll die Verlobung sein.

Da ich Christ bin kenne ich mich jetzt nicht sehr gut aus aber muss der Verlobte nicht bei der Verlobung dabei sein und erstmal die Eltern der jungen Frau fragen?
Wie seht ihr denn bitte diese Geschichte???

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Das Deutsche Recht sieht keine Regeln vor, auf welchem Weg eine Verlobung geschlossen wird. Man könnte sich also per SMS, Brief oder auch per Flaschenpost als verlobt erklären.

Im Libanon regeln sowas die jeweiligen Religionsgemeinschaften. (Ich mutmaße mal, dass mindestens eine der beiden Personen im Libanon lebt.) Man müsste also einen Vertreter des Glaubens der jungen Frau fragen.

Grüße Pierre

1 Like

Erstmal vielen Dank für deine nette ausführliche Antwort auf meine Frage.
Das habe ich ihm auch gesagt das man im Libanon doch erstmal die Eltern fragen muss.
Er kennt diese junge Dame kaum und spricht kein arabisch und schickt ihr Unbekannter weise Geld naja daraufhin habe ich ihm vorsichtig gesagt das es ja sein könnte das seine Bekanntschaft ihn wohlmöglich nur das Geld aus der Tasche ziehen will.
Jetzt redet er nicht mehr mit mir.
Ich finde die ganze Geschichte sehr kurios.

Dass ich etwas anderes geschrieben habe, hast Du anscheinend übersehen…

2 Like

Man müsste einen Vertreter des Glaubens der jungen Frau fragen da sie ja im Libanon lebt.
Dies ist ja nicht geschehen.
Vielleicht verstehe ich da jetzt auch etwas falsch dann tut es mir leid.

Es gibt Religionen, bei denen ist das Einverständnis des Vormunds einzuholen (Vater, Onkel, Großvater, Bruder) - soweit ich mich erinnere gilt das zum Beispiel für die Sunniten. Da aber der Libanon ein Staat mit vielen Religionen ist, ist das vielleicht im Falle der jungen Frau so wie in Deutschland.

Ich las mal, dass es im Libanon einen regelrechten Heiratstourismus gäbe. Vielleicht hat die junge Frau ja die Hoffnung, dass sie aus dem Libanon in ein sichereres und stabileres Land heiraten kann.

Vielleicht hat sich aber auch einfach nur die große Liebe gefunden - zumindest eine starke Verliebtheit.

1 Like

Vielen Dank das hat mir echt weitergeholfen.
Schönen Abend wünsche ich noch.

Natürlich kann man auch denken daß er an einen Scammer geraten ist.