Bester Großschadentarif unter den PKV?

Hallo zusammen,

welche Großschadentarife empfehlen sich für 40-jährige Existenzgründer, die gesund sind, ein gutes Einkommen erwarten und einigermaßen liquide (ca. 10000 Euro auf dem Girokonto) sind?

Mir sind hierbei folgende Tarife aufgefallen, die sehr attraktiv erscheinen:

• Continentale Tarif GS
    und
  • Victoria Tarif XL

andere Gesellschaften und ihre Tarife wie Axa ECO 2600 oder Hallesche NK 4 scheinen mir für den Fall nicht konkurrieren zu können, daß sich ein Existenzgründer sowieso nur für den schlimmsten Fall absichert, dann aber eine exzellente Behandlung erwartet.

auf den ersten Blick scheint die Victoria mit der Dread Disease Komponente etwas bessere Leistungen zu bieten. dafür sind die Beiträge bei der Conti etwas niedriger.

Wer kennt sich generell mit den Großschadentarifen aus?

• Bietet die Dread Disease Komponente der Victora nicht einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Gesellschaften, da sie bei einer dread disease auf die selbstbeteiligung verzichtet?
    wenn man beispielsweise eine BU-Rente für 2000 Euro pro Monat abgeschlossen hat, kann man dann solche Großschadentarife bei der PKV bei schwerer Erkrankung überhaupt noch über einen längeren Zeitraum finanzieren und fliegt dann nicht letztendlich aus der pkv, weil man die beiträge und selbstbeteiligung nicht erstatten kann?

• wie wird das im Falle einer dread disease in einem anderen großschadentarif wie z.b. bei der continentalen gehandhabt?

derzeit erscheint mir die victoria mit der dread disease komponente, der einzig sinnvolle Großschadentarif, weil die anderen Tarife sonst
langfristig von einem Schwerkranken nicht mehr bezahlbar sind trotz BU
bzw. die Abdeckung des Schadensfalls über hohes Krankentagegeld bzw. sehr hohe BU-versicherung sich nicht mehr rechnet und man besser gleich einen anderen Tarif mit niedrigerer Selbstbeteiligung wählt.

Grüße
ConsultingEngineer

Hallo,

es gibt nicht den Besten!

Mir sind hierbei folgende Tarife aufgefallen, die sehr
attraktiv erscheinen:

• Continentale Tarif GS
    und
  • Victoria Tarif XL

Conti teile ich, Vioctoria nicht!

andere Gesellschaften und ihre Tarife wie Axa ECO 2600 oder
Hallesche NK 4 scheinen mir für den Fall nicht konkurrieren zu
können,

Wieso nicht??? Wo sind die Ihres Erachtens schlechter?

daß sich ein Existenzgründer sowieso nur für den
schlimmsten Fall absichert, dann aber eine exzellente
Behandlung erwartet.

Eigentlich hat ein Existenzgründer andere Probleme, aber wenn Sie das so sehen, dann wird das so sein!

auf den ersten Blick scheint die Victoria mit der Dread
Disease Komponente etwas bessere Leistungen zu bieten. dafür
sind die Beiträge bei der Conti etwas niedriger.

Also - Victoria hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis und damit den höheren Anpassungsbedarf!!! Die Behandlung kostet immer das Gleiche, egal wo Sie sind. Wie kann jemand mehr Leistung für weniger Geld anbieten!

Wer kennt sich generell mit den Großschadentarifen aus?

ICH!

• Bietet die Dread Disease Komponente der Victora nicht einen
    entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Gesellschaften,
    da sie bei einer dread disease auf die selbstbeteiligung
    verzichtet?

Nicht bei Eintritt einer Krankheit. Lesen muss man die Bedingungen. Bei einem bestimmten Stadium der Krankheit!!!

wenn man beispielsweise eine BU-Rente für 2000 Euro pro Monat
abgeschlossen hat, kann man dann solche Großschadentarife bei
der PKV bei schwerer Erkrankung überhaupt noch über einen
längeren Zeitraum finanzieren und fliegt dann nicht
letztendlich aus der pkv, weil man die beiträge und
selbstbeteiligung nicht erstatten kann?

Du bracuhst 250 Euro mehr BU, wenn Du 3.000 Euro SB hast und sonst 2.000 Euro mit Miete, KV, etc. brauchst!

• wie wird das im Falle einer dread disease in einem anderen
    großschadentarif wie z.b. bei der continentalen gehandhabt?

Da hast Du den SB, bei der Victoria auch, bis das entsprechende Stadium der Krankheit erreicht ist - also kurz vor Deinem Tod oder auch niemals!

derzeit erscheint mir die victoria mit der dread disease
komponente, der einzig sinnvolle Großschadentarif, weil die
anderen Tarife sonst
langfristig von einem Schwerkranken nicht mehr bezahlbar sind
trotz BU

Das ist falsch. Du musst natürlich die monatliche Ersparnis zu einer Voll KV ohne SB anlegen - jeden Monat!

bzw. die Abdeckung des Schadensfalls über hohes
Krankentagegeld bzw. sehr hohe BU-versicherung sich nicht mehr
rechnet und man besser gleich einen anderen Tarif mit
niedrigerer Selbstbeteiligung wählt.

Wieso sehr hohe BU - die BU brauchst Du sowieso.

Wer sagt Dir das die Victoria mit XL so günstig bleibt!

Ich würde Dir KarstadtQuelle als Alternative ans Herz legen - geht aber nur über einen lizensierten Gesundheitsfinanzierer.

Thorulf Müller

P.S.: Und eine gute Beratung tut auch not!

andere Gesellschaften und ihre Tarife wie Axa ECO 2600 oder
Hallesche NK 4 scheinen mir für den Fall nicht konkurrieren zu
können,

Wieso nicht??? Wo sind die Ihres Erachtens schlechter?

Bei der
Halleschen (Tarif NK4) sind die Leistungen in folgenden Bereichen schlechter:

Psychotherapeutische Behandlungen: werden ohne Begrenzung der Sitzungszahl nur zu 80% erstattet.

100% Leistungen für Zahnbehandlung, Inlays und Zahnersatz bis zu einem Betrag von 550 EUR pro Jahr. Darüber hinaus werden Zahnbehandlungen, Inlays und Zahnersatz nur zu 75% erstattet. Zusätzlich Staffelungen in den ersten Versicherungsjahren.

Heilmittel: Werden nur zu 80% erstattet.

Im vergleich dazu bietet Victoria XL:

Heilmittel werden generell zu 100% übernommen, wenn sie ärztlich verordnet wurden.

Zahnersatz:

• 100% für Zahnbehandlungen und Zahnprophylaxe
  • 100% für Inlays
  • 80% für Zahnersatz (z.B. für Prothesen, Brücken, Kronen, Stiftzähne oder Implantate sowie alle Vor- und Nachbehandlungen dafür)
  • 80% für Kieferorthopädie sowie alle damit im Zusammenhang stehenden vor- und nachbereitenden Maßnahmen

Die Leistungen erfolgen im Normalfall bis zu den Höchstsätzen der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ), also bis zum 3,5-fachen Satz für ärztliche und bis zum 2,5-fachen Satz für technische Leistungen. Sofern eine gültige und angemessene Honorarvereinbarung vorliegt, erfolgen die Leistungen jedoch auch über die Höchstsätze hinaus.

Der Tarif sieht keine Höchstgrenzen in den ersten Versicherungsjahren vor. Es werden also ab sofort sämtliche Kosten zu den vollen tariflichen Leistungssätzen übernommen.

Ambulante Psychotherapie bis max. 40 Sitzungen pro Versicherungsjahr vollständig erstattet. Eine vorherige Genehmigung ist nicht erforderlich. Auch die Delegation an einen Dipl.-Psychologen ist möglich, wenn die Behandlung durch einen Facharzt begleitet wird.

Wenn man rein die Tarife vergleicht hat der Tarif der Halleschen gegenüber der Victoria wohl kaum eine reelle Chance IMHO.

zu den anderen Tips: DANKE!!

viele Grüße
CE

Hallo,

Bei der
Halleschen (Tarif NK4) sind die Leistungen in folgenden
Bereichen schlechter:

Psychotherapeutische Behandlungen: werden ohne Begrenzung der
Sitzungszahl nur zu 80% erstattet.

100% Leistungen für Zahnbehandlung, Inlays und Zahnersatz bis
zu einem Betrag von 550 EUR pro Jahr. Darüber hinaus werden
Zahnbehandlungen, Inlays und Zahnersatz nur zu 75% erstattet.
Zusätzlich Staffelungen in den ersten Versicherungsjahren.

Heilmittel: Werden nur zu 80% erstattet.

Sie haben das Heilmittelpreisverzeichnis vergessen.

Im vergleich dazu bietet Victoria XL:

Heilmittel werden generell zu 100% übernommen, wenn sie
ärztlich verordnet wurden.

Sie vergessen das Fehlen bestimmter Heilmittel. Da sind m.E. nur die Anwendungen physikalischer Therapie versichert

Zahnersatz:

• 100% für Zahnbehandlungen und Zahnprophylaxe
  • 100% für Inlays
  • 80% für Zahnersatz (z.B. für Prothesen, Brücken, Kronen,
    Stiftzähne oder Implantate sowie alle Vor- und
    Nachbehandlungen dafür)
  • 80% für Kieferorthopädie sowie alle damit im Zusammenhang
    stehenden vor- und nachbereitenden Maßnahmen

Alle Leistungsarten, die Sie hier aufzählen sind subjektive Risiken in Bezug auf Inanspruchnahme. Insoweit dienen die Einschränkungen der Halleschen der subjektiven Inanspruchnahme entgegen. Dienen also der Beitragsstabilität und niedrigerer Beiträge!

Die Leistungen erfolgen im Normalfall bis zu den Höchstsätzen
der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ), also bis zum
3,5-fachen Satz für ärztliche und bis zum 2,5-fachen Satz für
technische Leistungen. Sofern eine gültige und angemessene
Honorarvereinbarung vorliegt, erfolgen die Leistungen jedoch
auch über die Höchstsätze hinaus.

Das ist eine Leistung, die ich bei Zahnärzten nicht akzeptiere. Da wird richtig Schindluder mit getrieben.

Der Tarif sieht keine Höchstgrenzen in den ersten
Versicherungsjahren vor. Es werden also ab sofort sämtliche
Kosten zu den vollen tariflichen Leistungssätzen übernommen.

Und das ohne Zahnstatus - fahrlässig! Da sauge ich die Zahnsäue richtig an!

Ambulante Psychotherapie bis max. 40 Sitzungen pro
Versicherungsjahr vollständig erstattet. Eine vorherige
Genehmigung ist nicht erforderlich. Auch die Delegation an
einen Dipl.-Psychologen ist möglich, wenn die Behandlung durch
einen Facharzt begleitet wird.

Die vorherige Zusage dient dem Schutz des Kunden. Es gilt immer die medizinische Notwendigkeit, die gerade bei Psychotherapie oft nicht gegeben ist oder zumindest bestritten wird - insbesondere von der DKV und Ihrer Töchter!

Wenn man rein die Tarife vergleicht hat der Tarif der
Halleschen gegenüber der Victoria wohl kaum eine reelle Chance
IMHO.

Doch - aber er ist noch aggressiver kalkuliert. Weder XL noch NK sind wirklich Empfehlungen. Und die Thematik Entfall des SB haben Sie mutmaßlich noch nicht geprüft oder nicht verstanden. Ich weiß aber was ich damals entwickelt, diskutiert und geschrieben habe!

Thorulf Müller

Doch - aber er ist noch aggressiver kalkuliert. Weder XL noch
NK sind wirklich Empfehlungen. Und die Thematik Entfall des SB
haben Sie mutmaßlich noch nicht geprüft oder nicht verstanden.
Ich weiß aber was ich damals entwickelt, diskutiert und
geschrieben habe!

Thorulf Müller

Hallo Herr Müller,

die Thematik Entfall des SB beim Victoria XL habe ich nicht mehr geprüft nach Ihren Erläuterungen.
Somit reduziert sich die Auswahl langsam aber sicher auf den Conti GS. Karstadt kommt nur in Frage, falls das der Lebensphilosophie entspricht. Mein Fall ist das nicht.
Auf den 2.Blick scheint der AXA Eco vielleicht doch nicht so schlecht, aber ich halte einfach die Continentale auf Grund Ihrer Kennzahlen für die solidere Gesellschaft.
Blieben noch die Großschadentarife von Barmenia, Universa, DKV und Co…
Gibt es da vergleichbare Tarife in der Qualität zum Conti GS?

Grüße
CE

Auf den 2.Blick scheint der AXA Eco vielleicht doch nicht so
schlecht, aber ich halte einfach die Continentale auf Grund
Ihrer Kennzahlen für die solidere Gesellschaft.

Hallo,
die richtigen Schlüsse aus Kennzahlen zu ziehen ist selbst für Fachleute schwierig. Hier sollte man eher auf das Urteil von Ratingagenturen hören. Nach Fitch hat Axa (als einzige von 2 Gesellschaften) ein AA (=sehr stark), die Conti aber nur ein BBB (=gut).

Gruß
Bleichgesicht

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, nämlich das Finanzstärke-Rating (in dem auch qualitative Faktoren sowie Gespräche mit dem Management Einfluss finden) der AXA mit dem quantitativen Finanzstärkerating (in das nur statistische Daten einfließen aus den Jahresabschlüssen der Gesellschaften) der Continentale.

Außerdem sprechen doch auch die Leistungen eine nicht unerhebliche Rolle, und die fließen in diese Ratings überhaupt nicht ein. Also könnte man Gefahr laufen, einen wirklich schlechten Tarif einer tollen Gesellschaft abzuschließen. Ob das der Weg zur Glückseligkeit ist?

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Außerdem sprechen doch auch die Leistungen eine nicht
unerhebliche Rolle, und die fließen in diese Ratings überhaupt
nicht ein. Also könnte man Gefahr laufen, einen wirklich
schlechten Tarif einer tollen Gesellschaft abzuschließen. Ob
das der Weg zur Glückseligkeit ist?

Frank Wilke

Hallo Frank,

umgekehrt glaube ich daß es einen tollen Tarif bei einer schlechten Gesellschaft nicht lange geben dürfte… :wink:
Im Prinzip ist es für einen Laien wie mich schwierig einen Unterschied zwischen AXA ECO und Conti GS Tarifen zu erkennen. O.k. in den Zahnleistungen bietet die AXA bei der Behandlung nur 90%, aber ehrlich gesagt ist bei einem Großschadentarif die Leistung bei den Zähnen nicht ganz so wichtig wie bei der ambulanten + stationären Behandlung sowie die Leistungen für Heilmittel IMHO. Der AXA Tarif kann insofern aus meiner Sicht halbwegs konkurrieren mit dem Conti GS.

Grüße
CE

die richtigen Schlüsse aus Kennzahlen zu ziehen ist selbst für
Fachleute schwierig. Hier sollte man eher auf das Urteil von
Ratingagenturen hören. Nach Fitch hat Axa (als einzige von 2
Gesellschaften) ein AA (=sehr stark), die Conti aber nur ein
BBB (=gut).

Ein Fitch A kann man nur bekommen, wenn man Fitch einen Auftrag gibt und die ins Haus lässt. Das tut die Conti, wie andere Versicherer nicht. Dann gibt es maximal ein BBB. Was für ein tolles Rating.

Das die AXA das macht, hat auch viel damit zu tun, dass die AXA (also die Mutter der Mutter) börsennotiert ist!

Thorulf Müller

Hallo Frank,

umgekehrt glaube ich daß es einen tollen Tarif bei einer
schlechten Gesellschaft nicht lange geben dürfte… :wink:

Nun, der Satz zeugt von fachlicher Unkenntnis, die Sie aber mit 99% der Bevölkerung teilen! Für Sie ist das aber o.k. - Sie haben einen anderen JOB!

Im Prinzip ist es für einen Laien wie mich schwierig einen
Unterschied zwischen AXA ECO und Conti GS Tarifen zu erkennen.

Richtig!

O.k. in den Zahnleistungen bietet die AXA bei der Behandlung
nur 90%, aber ehrlich gesagt ist bei einem Großschadentarif
die Leistung bei den Zähnen nicht ganz so wichtig wie bei der
ambulanten + stationären Behandlung sowie die Leistungen für
Heilmittel IMHO.

1. Was heißt IMHO???

2. Die Leistungen für Heilmittel sind bei der Conti besser - offener Heilmittelkatalog vs. begrenzter Heilmittelkatalog mit Heilmittelpreisverzeichnis!

3. AXA leistet mehr für Zahnersatz, weil 90% mehr sind als 75%, aber für die Material- und Laborkosten nur auf der Basis der Preislisten!

4. AXA leistet nur bis zu angemessenen Beträgen (TB1, TeilII der MBKK)

5. Durch die Leistungseinschränkungen kann die AXA aber mittel- bis langfristig beitragsstabiler sein… Dafür hat die Conti mehr Geld, arbeitet damit besser und hat damit höhere Direktgutschriften und Limitierungsmittel.

Da diskutieren wir jetzt auf hohem Niveau und dennoch ist der Ansatz falsch. Sie wollen immer über Prüdukte reden. Eine Beratung beginnt aber mit Ihren Bedürfnissen in der Zukunft. Dazu gehört die Familienanamnese, der Geltungsbereich, die Leistungsansprüche, etc.

Bitte lassen Sie sich beraten - so werden Sie keine Lösung erarbeiten können.

Der AXA Tarif kann insofern aus meiner Sicht
halbwegs konkurrieren mit dem Conti GS.

Schöne Formulierung - halbwegs. Das ist o.k. - einer wird es sein! Das passt schon!

Thorulf Müller

[email protected]

Hallo Frank,

umgekehrt glaube ich daß es einen tollen Tarif bei einer
schlechten Gesellschaft nicht lange geben dürfte… :wink:

Nun, der Satz zeugt von fachlicher Unkenntnis, die Sie aber
mit 99% der Bevölkerung teilen! Für Sie ist das aber o.k. -
Sie haben einen anderen JOB!

Leider habe ich bei vielen Kunden genau solche Tarife vorgefunden - und die waren schon jaaaaahrealt und wurden immer noch fleissig verkauft. Ich sag nur „K95“ (für die Insider).

O.k. in den Zahnleistungen bietet die AXA bei der Behandlung
nur 90%, aber ehrlich gesagt ist bei einem Großschadentarif
die Leistung bei den Zähnen nicht ganz so wichtig wie bei der
ambulanten + stationären Behandlung sowie die Leistungen für
Heilmittel IMHO.

1. Was heißt IMHO???

Chat-Abkürzung für „In My Humble Opinion“ - „nach meiner bescheidenen Meinung“.

1. AXA leistet nur bis zu angemessenen Beträgen (TB1, TeilII
    der MBKK)

Wurde das nicht erst 2004 in genau diesen Ausdruck geändert? Irgendwas spukt da in meinem Kopf rum.

Frank Wilke

1. AXA leistet nur bis zu angemessenen Beträgen (TB1, TeilII
    der MBKK)

Wurde das nicht erst 2004 in genau diesen Ausdruck geändert?
Irgendwas spukt da in meinem Kopf rum.

Richtig - Bedingungsänderung am 01.01.2004!

Nochmalig Änderung der MBKK am 01.07.2005 bei dem teilweise wieder die geänderten Passagen geändert wurden und darüber hinaus eine Vielzahl von Verbesserungen und Klarstellungen gemacht wurden.

Die Änderung des § 5.2. ist zwischenzeitlich von mehreren Gerichten bestätigt (bei HUK, Barmenia, ARAG und AXA!). In der ersten Instanz, also noch nicht rechtskräftig!

Thorulf Müller