hallo, guten morgen, und eine gesegnete weihnacht
nun ist es soweit, ein kaffeevollautomat soll es sein;
nach zahlreichen erfahrungen mit einer jura, und einem kurzen abstecher zu einer lavazza, soll es nun, neben einer jura (das ist gewiss), zusaetzlich auch eine francis francis x1 sein;
nach mehreren lobgesaengen von „kaffeephilosophen“, aber auch warnungen, ich solle unbedingt den „richtigen“ kaffee fuer meine maschine ausfindig machen, wuerde ich hier gern nach eurer meinung, euren erfahrungen oder auch kritiken, positiv und negativ, fragen;
mir ist bewusst, dass der beste kaffee von einer schlechten maschine, einer falschen brueh- bzw durchlaufzeit, einer falschen wasserhitze etc verdorben wird; anders herum derselbe fall;
deshalb bitte, wenn moeglich, kommentare von leuten, welche wirklich praktische erfahrungen gemacht haben und sich deren auch als bestaetigt sicher sind;
mich interessieren meinungen und tips ueber die maschine selber, und vor allem ueber die beste wahl des kaffees (wenn dies auch geschmacksache sein kann), pads oder pulver, welche hersteller, guenstigste bezugsquelle, und so weiter;
ich danke euch schon einmal vielmals im voraus