Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Zum besseren allgemeinen Verständnis erstmal ein Link:
http://www.grazingbox.com/howitworks.htmSo aber anders (klar!) soll die Box also aussehen.
Kunststoff erscheint mir in diesem Fall ein besserer Werkstoff als Holz, da er weniger witterungsanfällig ist, leichter zu reinigen, und unter Umständen leichter.
Pferde knabbern außerdem bei Langeweile so einiges an. Holz schmeckt da wahrscheinlich besser als Plastik, allerdings suche ich aus Sicherheitsgründen einen Kunststoff der im Verdauungstrakt jedwedes Lebewesens keinen Schaden anstellt.
Dazu stabil (Pferde kicken bei langeweile auch gerne Dinge durch die Gegend), UV und hitzebeständig und günstig, wie oben schon genannt…
@ mabuse: definitiv Platten, vor allem des Versandes wegen. Es soll sich aber um ein professionelles Produkt handeln, das man à la IKEA zuhause zusammen schraubt. Wenn es nur um mich ginge, würde ich das auch bloß „irgendwie“ kleben/schrauben/nieten/dübeln/klammern.
@ Peter: ich mache mir bei Glasfaser etwas sorgen wegen der Knabberei. Ich habe mit Glasfaser wenig Erfahrung, weiß aber noch genau wie sich Hintern und Hände angefühlt haben nachdem ich mich einmal auf einen Stromkasten setzte, der ein paar Jahre draußen stand. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich dachte das waren Glasfasern, die sich da unsichtbar und winzig in meine zarte Haut bohrten. Das geht also auf keinen Fall für Körperinnenbereiche.
@ kernig: ich war bei einem Unternehmen, das Formen für Plastikteile herstellt, mit Spezialisierung auf Plastikkisten für Obst, Lebensmittel etc., und die Preise waren leider außerhalb meiner Reichweite. Nämlich ungefähr so wie von Gandalf beschrieben. Vom 3D Drucker höre ich jetzt das erste Mal, ich schau mir das mal an.
@ Gandalf: Ich habe drei verschiedene Größen geplant, die größte Kiste hat eine Länge von 1,20m. Das Besondere ist der „Deckel“, bzw. habe ich bisher keine von der Stange gefunden, die den Anforderungen entsprechen würde (Heuballenmaße sind u.a. eine Voraussetzung). Ich will auch keine Spritzgießform herstellen, ich bin ja nicht komplett Größenwahnsinnig. Sondern eine Gußform. Das traue ich mir zu, und habe es auch schon gemacht. Natürlich in kleinerem Maßstab, dafür mit mehr Detail und komplizierteren Formen.
Meine Frage richtete sich mehr nach dem zu verwendenden Kunststoff zum ausgießen, und da habe ich ja mit hochmolekularem Polypropylen und hochmolekularem HDPE zwei valide Antworten. Vielen Dank dafür, ich schaue mir das an.
Für weitere Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.
Mit besten Grüßen, das Fräulein.