Bester mp3 Encoder

ahoi,
welches Programm ist ist derzeit der beste von .wav nach .mp3 Encoder hinsichtlich der Ratio des packens.
Und wo kann ich es mir herrunterladen.
Vielen Dank im Vorraus

Lies die aktuelle c’t, da ist ein test OWT

Herr Redakteur Haselbach… :wink:
Hi Helge!

Also ich fand die Frage auch etwas … hm … naja, aber auf eine immerhin 3 Euro teure Zeitschrift zu verweisen…? Nee, das heisst hier „wer weiss was“ *gg* Und ich habe auch noch zu dem Testbericht beigetragen, siehe Posting unter „empfehlenswerte Seiten“ (und habe bei beiden Bitraten die unkomprimierte „Dummy“-Datei rausgehört…)

Zur ursprünglichen Frage:
Ich weiss nicht, welchen Codec Steinberg intern benutzt, aber damit erzeuge ich die klanglich besten Dateien und gleichzeitig die kleinsten (Einstellung auf „Höchste Qualität - langsam“).
Aber das wird wohl nicht jedermanns Sache sein (500 Euro)…

Andere Möglichkeit: Lame-Codec installieren und das MP3-Output-PlugIn für WinAmp besorgen (bei winamp.com). Dann schreibt WinAmp qualitativ gute MP3s.

Dritte Möglichkeit: Mal in die FAQ gucken…

Markus

PS:

Ich weiss nicht, welchen Codec Steinberg intern benutzt, aber
damit erzeuge ich die klanglich besten Dateien und
gleichzeitig die kleinsten (Einstellung auf "Höchste Qualität

  • langsam").

Damit meinte ich natürlich WaveLab 4, hatte ich nicht erwähnt…

Danke für den Redakteur…

einfach noch nicht gelesen die c’t… vorgestern gekauft und

hi
noch keine Zeit gehabt ausser dem Titel und den ersten drei seiten was zu lesen. daher konnte ich nicht mehr sagen als dass die die kompressoren getestet haben und dass es in der aktuellen ist…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Codec (off Topic)
Hi MaFeu

Die bittere Pille kommt: WL3 hatte den Frauenhofer, WL4 Lame! Das neue UpDate ermöglicht nun neben Lame auch den Frauenhofer zu nutzen, allerdings nur 20x, danach ist ne Lizenz fällig! Unterstützt jetzt auch MP3pro!

Allerdings muss ich sagen, dass Lame und Frauenhofer als Codec schon beide echt geil sind! Die Qualitätsunterschiede sind echt marginal und kaum hörbar (zumindest in den höheren Auflösungen)!

Liebe Grüße

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, ich empfehle die CDEX, da sind einige dll’s eingebaut. da kannst du auswählen, nimm aber den oben in der Liste mit der Endung MMX
Cdex bekommst du als download bei pcwelt.de unter downloads.
Ist sehr vielseitig, rippen encodieren, decodieren normalisieren…
gruß blownaway

die besten Tools sind…
Das beste zum rippen ist Exactaudiocopy
[CD->WAV] http://www.exactaudiocopy.de

[CD->MP3] mit Exactaudiocopy kann man auch in Kombination mit dem Lame codec http://home.pi.be/~mk442837/ MP3’s erstellen

[WAV->MP3] und die beste Kombination um WAV Dateien in MP3’s umzuwandeln ist das Front-End für den Lame Codec genannt Razorlame, welches hier zu finden ist http://www.dors.de/razorlame/index.php

Eine gewisser Zeitaufwand um sich damit erstmal zurechtzufinden ist leider auch nötig, aber dafür sind dies halt auch die besten Programme :wink:
HTH
Maze

welches Programm ist ist derzeit der beste von .wav nach .mp3
Encoder hinsichtlich der Ratio des packens.
Und wo kann ich es mir herrunterladen.
Vielen Dank im Vorraus