Bester Stoff für Ballonkleid?

Guten abend,
ich möchte mir demnächst ein Ballonkleid nähen und weiß nicht welcher Stoff dafür das beste ist. Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder Erfahrungen damit?

Vielen Dank

Hallo, ich habe diese Frage eben gelesen. Für einen Ballonrock/Kleid möchte ich alle Stoffe mit „Stand“ empfehlen. Dazu gehört z:b: Seide oder Baumwolle (Schweizer Baumwolle) und nicht allzu festes Leinen. Die weich fallenden Stoffe würden nicht den Effekt eines Ballon abgeben, da sie einfach nur runterhängen können. Das wären dann die Sackkleider, die als Reformkleider schon mal vor 100 Jahren en vogue waren.
Da es sich sehr wahrscheinlich um einen sehr festlichen Anlass handelt möchte ich Seide empfehlen. Die beiden anderen Stoffe könnten zwar gestärkt werden um den nötigen Stand herzustellen, jedoch sind diese sehr bügelintensiv und bei einem Ballon schwerer umzusetzen.
Um im Geschäft herauszufinden, welcher Stoff sich am besten eignet, einfach die Probe machen mit dem Bauschen. Zuvor jedoch die Knitterprobe machen. Eine kleine Ecke des Stoffes in die Hand nehmen und knüllen. Nach dem Loslassen sieht man/frau nicht nur, ob das ein sehr bügelintensiver Stoff ist, sondern auch, ob genügend Rücksprungkraft im Gewebe vorliegt und sich nach dem Hinsetzen nicht nur im vorderen Bereich ein Ballon abzeichnet. Dann etwa einen Meter Stoff abrollen und aufbauschen. Wie verhält sich der Stoff nun? Fällt er zusammen, die Verkäuferin freundlich anlächeln und den nächsten Stoff knüllen und bauschen. Bitte immer die abgerollten Meter wieder aufwickeln. Der Stoff sollte beim Bauschen aufgerichtet bleiben, dann hat er „Stand“.
Ja, nun, viel Spaß beim einkaufen, nähen und schließlich tragen des Kleides!
Herzlichst
ThelmaLouise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]