Bestes Expertenforum für Fragen zum Hund gesucht

wo gibt es ein wissenschaftlich fundiertes forum zur hundeerziehung, -gesundheit, -ernährung etc., wo fragen präzise beantwortet werden?

wenn du Glück hast hier.
Ansonsten einen Trainer raussuchen. Viele Trainer fassen unterschiedliche Thesen zur Hundeerziehung auf. Am Besten ist es sich jemanden aus der „näheren Umgebung“ rauszusuchen der einem persönlich anspricht und mit dem dann in Kontakt treten.
Eine universelle Erziehung nach „Betriebsanleitung“ gibt es generell nicht. Es gibt gewisse Grundregeln an die man sich in den meisten Fällen halten kann, aber jeder Hund und jede Rasse ist anders zu handhaben; deswegen wäre es am Besten von einem Profi einen Blick auf den Hund werfen zu lassen, der dir dann maßgeschneiderte Tipps für deinen Hund geben kann.

Bei Ernährung- und Gesundheit würde ich persönlich den Tierarzt aufsuchen.