Bestes KT266A-Board ?

Hallo Leute,
möchte mir ein neues System zulegen, habe mich auch schon für den KT266A-Chipsatz entschieden. Mittlerweile gibt es ja auch von jedem Hersteller die entsprechenden Bretter. Kann mich aber momentan nicht für ein Board entscheiden. Benchmarks und Vergleichstests der neuen Boards gibt es noch nicht.
GameStar hat kürzlich das Epox EP’-8KHA+’ getestet und für sehr gut befunden. Das Pendant von MSI ist ebenfalls nicht schlecht. MSI lieferte überhaupt immer das leistungsfähigste und stabilste Board für AMD’s aus.

Hat schon jemand Erfahrung mit KT266A-Boards und kann mir jemand eine Empfehlung geben. Ich habe schon 2x 256 DDR-RAM, und werden wahrscheinlich den Athlon XP 1600+ wählen.

Wenn wir schon mal dabei sind, ein kleiner Tip noch für eine gängige Grafikkarte mit TV-Out bis ca. 500 DM. Mit ist die Asus ‚V7700/T‘ ins Auge gefallen.

PS: Was haltet Ihr von dem brandneuen Board von MSI ‚K7N420‘
mit nVidia nForce-Chipset?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

D.R.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
D.R.

Tach,
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboa…
Schwer zu sagen, was das Beste ist.
Werner
Mit meinem Epox KHA+ bin ich sehr zufrieden.

Danke für den Link.
Das Epox schneidet sehr gut ab, liegt aber knapp hinter dem Asus-Teil. Ich werde mich wohl oder über für eines sntscheiden müssen.

Ciao.

Danke für den Link.
Das Epox schneidet sehr gut ab, liegt aber knapp hinter dem
Asus-Teil.

Ja weil Asus seine Boards schon Standardmäßig übertaktet. Der FSB liegt bei ASUS BOards meist 1Mhz höher und deswegen schneidet ASUS auch immer ein wenig besser ab.

nachlesen kannst du das hier:

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/01q3/010727…

Ich werde mich wohl oder über für eines sntscheiden
müssen.

Musst du nicht du kannst auch dein altes behalten *g*

Gruss
Timo

Ja weil Asus seine Boards schon Standardmäßig übertaktet. Der
FSB liegt bei ASUS BOards meist 1Mhz höher und deswegen
schneidet ASUS auch immer ein wenig besser ab.

Ist ja ein Ding.
Damit verschaffen Sie sich immer ein bißchen Mehrleistung, was die Verkausfzahlen hochschnappen lässt. Und ich dachte immmer, ASUS sei der König unter den Boards.

Bleibt die Frage offen, schadet diese minimale Übertaktung den CPU’s? Wenn nein, ist es trotzdem schneller, aber deswegen auch instabiler?

Gruß, Den

Ist ja ein Ding.
Damit verschaffen Sie sich immer ein bißchen Mehrleistung, was
die Verkausfzahlen hochschnappen lässt. Und ich dachte immmer,
ASUS sei der König unter den Boards.

Im Alllllllgemeinen gesagt gehören die ASUS BOARDS schon zur Elite. Wenn du dir ein Board von ASUS holst kannst du eigentlich nichts falsch machen. Aber ih finde es nicht gut gegeüber den anderern Herstellern, das man den Standard nicht beachtet und sein eigenes Süppchen kocht. Wo würden wir denn hinkommen wenn das jeder Hersteller machen würde nur um bei einem Benchmarktest bessere Ergebnisse zu erzielen.

Bleibt die Frage offen, schadet diese minimale Übertaktung den
CPU’s? Wenn nein, ist es trotzdem schneller, aber deswegen
auch instabiler?

Du musst wissen das eine erhöhung des FSB, alle Karten (Grafik, Sound, Netz) auch mit einer höheren Mhz angesprochen werden. Diese kleine Erhöhung wird deinen Rechner wohl nicht gleich den Tisch auf dem er steht wegziehen. aber es kann sein wenn du z.b. billige no-name Karten hast, das diese schon an ihrer Grenze arbeiten und diese Erhöhung nicht mitmachen, was aber sehr unwahrscheinlich bei diesem kleinen Anstieg ist.

Ich würde dir das Epox 8Kha+ empfehlen. hab schon viel positives von Leuten gehört die sich das Teil geholt haben(meins liegt zuhause und wird heute eingebaut *freu*).

hoffe ich konnte dir helfen

Wochenendliche Grüsse

Timo

Danke für Dein ausführliches Statement. Kannst ja mal einen Bericht über Dein neues Board geben, wenn Du es eingebaut hast. Was hast Du für Komponenten dabei?

Ciao und schönes Wochenende.

Den

Hi Den!!!

Hab gerade das Board eingebaut!!!

die kiste angeschmissen und alles läuft ohne Probleme (musste noch nicht mal das BS neu aufsetzen). Bekomme meinen 600er Duron jetzt sogar auf 950.
Hab nur das Board und den Speicher getauscht. Läuft alles viel flüssiger. Aber komischerweise läuft mein FSB bei dem Board auch 1 Mhz schneller *grübel*.

Meine Konfig:

W2k
256MB infineon CL2
600 Duron @950
Realtek Netzwerkkarte
Winfast Geforce 2MX
Hauppauge WinTV
Creative Soundblaster

ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch

Gruss Timo